Beiträge von MyBlueEV

    Bei meinen 18-Zoll Felgen mit Reifen 215/50-18 war eine ABE dabei. Eintragung darum nicht erforderlich. In der ABE ist dann natürlich der E-Kona aufgeführt

    Hallo Thomas,


    abgesehen davon, dass ich keine Goodride Reifen kaufen würde, alleine schon wegen dem angegebenen Laufgeräusch, ist der Preis schon günstig, wenn RDKS und Reifenmontage inklusive sind.

    Da aber niemand zaubern kann, erkauft man sich den niedrigen Preis mit irgendwas.


    Meine Hinweise:

    - 225/50-17 sind 1cm kleiner als die 215/55-17. Das liegt zwar noch im erlaubten Rahmen, aber dein Tacho wird dir dann nochmal 2km/h mehr vorgaukeln.

    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe mit 215/50-18 eine Größe gewählt, die 4mm größer ist. Ich würde darum empfehlen bei 215/55-17 zu bleiben, wenn du 17Zoll fahren willst.


    -RDKS: Frage nach, ob die fertig programmiert sind, oder ob die noch angelernt werden müssen. Gibt es beides. Ich habe mir fertig programmierte gekauft, die funktionierten dann auch ohne weitere kostenpflichtigen Programmierarbeiten.

    Hallo KIng,


    willkommen hier.

    Die Felgen vom i30 können passen, die Reifen 205/55-16 sind viel zu klein.


    Zur Felge:

    ob du eine Felge auf deinem Kona fahren darfst, sagt dir entweder das COC Formular, welches du beim Kauf mit erhältst, oder Hyundai.

    Da originale Felgen in der Regel keine KBA-Nr und Papiere haben, weiss nur der Hersteller ob die von der Dimension und Traglast auf dein Auto passen.

    Wenn die Reifen/Felge nicht schon im COC unter Punkt 35 oder 52 eingetragen ist, müssen diese von einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA) eingetragen werden.

    Je nach Bundesland ist das mit unterschiedlichen Kosten verbunden. In Hessen wird die Arbeit des Prüfingenieurs nochmal von einer "Bündelungsbehörde" (Marburg oder Fulda) überprüft, was nochmal extra Geld kostet.

    Mit Abnahme bei TÜV/DEKRA + Bündelungsbehörde + Zulassungsstelle ist man in Hessen so nahezu 200Euro los. Da macht es kaum Sinn, sich Felgen ohne ABE aufs Auto zu schrauben.


    Ob die Reifen passen, kannst du entweder in der COC oder den Papieren der Felge nachlesen.

    Eine Hilfe kann auch ein "Reifenrechner" sein, wie z.B. diesen:

    Reifenrechner - hier Abrollumfang berechnen (reifensuchmaschine.at)

    Hallo Peter,


    wir haben am Freitag über das Problem gesprochen. Meine Partnerin ist 160cm groß und beschwerte sich am Freitag, dass der Gurt durch meine Fahrweise am Hals drücken würde...

    Ich hoffe das hat sich erledigt, wenn ich den Gurt ganz runter geschoben habe. Beim Fahrersitz hat es auch gerade so geklappt. 2-3 cm kann man zur Not noch mit einem Kissen herausholen.

    Ich vermute mal dass die Liefertermine Händlerabhängig sind.


    Als ich im Februar auf Suche nach dem Kona gegangen bin, habe ich bei meinem Wunschhändler angerufen und nachgefragt, ob ein Kona für 2022 noch zu bekommen wäre. Die Aussage war kurz und knapp: nein sorry, für 2022 nicht mehr zu gekommen.

    Über carwow eine Suche gestartet und mehrere Angebote mit sehr unterschiedlichen Lieferzeiten erhalten.

    Die Preise unterschieden sich dagegen nicht so arg wie ich erwartet hätte.

    Entschieden habe ich mich dann für den Händler der mir die Lieferung noch in 2022 garantierte und noch in erreichbarer Nähe war.


    Mein Kona war ursprünglich für August/September avisiert. Als hier im Forum einige ihren Kona früher erhielten habe ich auch bei meinem Händler nachgefragt und die Info erhalten: ist schon produziert, kommt Mitte Juni.

    Diesen Schnellverschluß habe ich an meinen zwei Oldtimern und auch schon an anderen Autos verbaut. Ich verbaue aber immer nur den Minuspol, weil das zum Abklemmen der Batterie ausreicht.

    Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Verschluß.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.