Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • merkwürdig ist das schon! Es wundert mich auch, dass Termine angegeben werden, obwohl die VIN noch nicht bekannt ist. Andererseits dauert es lt. Händler von der Bekanntgabe der VIN bis zur Anlieferung beim Händler 4 - 6 Wochen. Dann sollte die VIN in den nächsten drei Wochen vorliegen, sonst wird's eng.

    Zu den Unterschieden im Zeitverlauf von der Bestellung bis zur Lieferung, habe ich auch gehört, dass die Farbe wohl eine Rolle spielt. Ich kann es zwar kaum glauben, aber anscheinend produzieren die in Tschechien immer nur eine gewisse Menge von Fahrzeugen einer Farbe. Selbst, wenn das stimmt erklärt das aber nicht die langen Zeitunterschiede.

    Die Farbe spielt schon eine Rolle. Mein Auto wird laut Händler wegen der (weissen) Farbe in Südkorea und nicht in Tschechien produziert. Bestelldatum 4.1.22, anfänglich 5-6 Monate Lieferfrist, dann auf "Herbst" hinausgeschoben. Noch keine VIN vorhanden.

  • Die Farbe spielt schon eine Rolle. Mein Auto wird laut Händler wegen der (weissen) Farbe in Südkorea und nicht in Tschechien produziert. Bestelldatum 4.1.22, anfänglich 5-6 Monate Lieferfrist, dann auf "Herbst" hinausgeschoben. Noch keine VIN vorhanden.

    Da hätte ich aber mal ne Frage. Welche Farbe ist das denn genau? Großer Akku?

  • habe meinen in Atlaswhite bestellt und lt. Händler kommt der aus Tschechien, es sei denn, er weiß es nicht besser,

    würde mich aber sehr wundern, wenn es farbabhängig ist, aus welchem Land er kommt ?

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • habe meinen in Atlaswhite bestellt und lt. Händler kommt der aus Tschechien, es sei denn, er weiß es nicht besser,

    würde mich aber sehr wundern, wenn es farbabhängig ist, aus welchem Land er kommt ?

    Interessant: Bestellte meinen gemäss damaliger Konfiguration in Polar White, um dann im Frühling den Bescheid zu bekommen, die Farbe wechsle in Atlas White...

  • Wir können die Infos ja nach und nach sammeln sobald wir unsere Autos endlich bekommen :) Wir warten auf einen Kona Elektro 64kw Trend inkl. Navi in Sunset Red. Wir haben Ende Juni einen aus dem Vorlauf bestellt und unser Liefertermin schwankt zwischen Oktober und Dezember hin und her...

    genau. Info-Vergleiche auf alle Fälle nützlich :)

  • Die Erfahrung habe ich im Tuc Forum aber auch gemacht … die Liefertermine bei Hyundai scheinen gewürfelt zu werden. Beim Tuc hatten wir prognostiziert 5 Monate Lieferzeit, es wurden 9. Beim Kona waren 5-6 prognostiziert und es wurden 3.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Ich vermute mal dass die Liefertermine Händlerabhängig sind.


    Als ich im Februar auf Suche nach dem Kona gegangen bin, habe ich bei meinem Wunschhändler angerufen und nachgefragt, ob ein Kona für 2022 noch zu bekommen wäre. Die Aussage war kurz und knapp: nein sorry, für 2022 nicht mehr zu gekommen.

    Über carwow eine Suche gestartet und mehrere Angebote mit sehr unterschiedlichen Lieferzeiten erhalten.

    Die Preise unterschieden sich dagegen nicht so arg wie ich erwartet hätte.

    Entschieden habe ich mich dann für den Händler der mir die Lieferung noch in 2022 garantierte und noch in erreichbarer Nähe war.


    Mein Kona war ursprünglich für August/September avisiert. Als hier im Forum einige ihren Kona früher erhielten habe ich auch bei meinem Händler nachgefragt und die Info erhalten: ist schon produziert, kommt Mitte Juni.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Wann ist er schliesslich gekommen, dein Kona?