Hallo Dirk,
welche Batterie wurde denn abgeklemmt? Die kleine "Starterbatterie" unter der Fronthaube?
Hallo Dirk,
welche Batterie wurde denn abgeklemmt? Die kleine "Starterbatterie" unter der Fronthaube?
aktuell ist nichts mehr passiert, weil mein Kona von meiner Partnerin bewegt wird...
Letztes Jahr noch wollte sie niemals so eine Elektrokiste haben, nun findet sie ihn besser wie ihren Golf 7, der wegen defekt an der Kupplung derzeit pausiert.
Und Zitat: " an die Automatik könnte man sich gewöhnen "
Das nächste was an Individualisierung kommt, ist die Dashcam. Ich habe mir schon mal vorsichtshalber eine zweite Spiegelverkleidung besorgt, damit ich a) sehe wie die befestigt ist und b) ohne Bedenken daran rumschnibbeln kann.
Als nächstes muss die Verkleidung einmal ab, damit ich sehe wo hinter bzw. unter der Verkleidung Platz ist.
Dann will ich mal die Individualisierung fortführen.
Notrad verbaut, siehe hier:
Heute habe ich den bestellten FRUNK verbaut.
Ich habe mich für den sicherlich nicht maximal großen FRUNK entschieden, weil er mir a) reicht und b) einen Deckel hat. Den Preis für ca.100Euro fand ich auch ok.
Unten die Bilder vom Einbau.
Infos zu meinem Frunk: Es handelt sich wohl um eine normale Box mit Deckel, der man Halterungen beigelegt hat, womit sie dann zum Frunk für den Kona wird.
Die Halterungen sind so wie es ausschaut mit einem 3D-Drucker gedruckt. Schrauben liegen bei. Löcher in der Box sind vorgebohrt und wenn man nicht wie ich eine Schraube beim Festschrauben abreist sind die Halterungen in 15 Minuten montiert.
Die Gummis für die Halterungen müssen von der Motorabdeckung übernommen werden.
Alles passt sehr gut. Mir fehlte nur ein Teppich im Frunk gegen verrutschen und klappern. Diesen habe ich aus den Resten vom Kofferraumteppich (siehe Notradthread) nachgerüstet.
Danke.
Dann nochmal meine Frage von oben:
Wie hast Du das Band, an dem der Klettverschluss angebracht ist, an der anderen Seite befestigt?
Gerne mit Bild.
Ich habe da nichts gemacht. Es ist ein fertiges Band mit angenähtem Klett, siehe Bilder.
nein das Band war beim Kauf von irgend einem Gerät dabei. Ich weiß nichtmal mehr bei was.
Das Klettband ist jeweils angenäht.
@R.-Peter
ok, jetzt habe ich es verstanden.
Super Idee. @R.-Peter
Habe ich gleich umgesetzt. Ich hatte noch einen Klettstreifen liegen, dieser ist nun im Kona ![]()
Ich nehme an das war so gedacht?
@R.-Peter
Danke. Natürlich hoffe ich auch, dass ich das Notrad nie brauchen werde.
Ich habe einfach ein besseres Gefühl.
Heute ging es weiter und war schneller abgeschlossen als ich vermutet hätte. Einfach noch alles zusammenstecken und ein paar Löcher in Teppich und Styropor schneiden.
Alles drin was rein soll unter die Platte.
Es ist sogar noch 13mm Luft zwischen Platte und Reifen (die Dicke des Holzes was auf dem Reifen liegt)
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Die Probemontage war auch erfolgreich.
Die Radmuttern von beiden Felgen passen zur Befestigung vom Notrad (Muttern lassen sich ganz auf den Bolzen aufdrehen, also ist das Loch in der Mutter tief genug auch für das Notrad.
Beide Muttern "tragen" vollflächig an der Auflagefläche der Mutter vom Notrad.
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Damit ist das für mich abgeschlossen.
an 3 Seiten (rechts, links, hinten) ist der Teppich bis unter die Verkleidung geschoben und mit vorhandenen Schrauben fixiert.
In der Mulde ein zweiter Teppich.
Nun sitzt die Styroporverkleidung perfekt.
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Nun ging es an den Bau der Notradhalterung. Unten eine ca. 2mm dicke Metallplatte (ca.6x6cm), ein 1/2 Zollrohr (ca. 19cm) mit eingeschweißter 8er Mutter.
Das ganze an der Wannenverstärkung mit Stahlnieten vernietet und alles mit Hammerit gestrichen. Dann war gestern Feierabend.
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Heute Nachmittag geht es weiter, sofern die Farbe trocken ist.
Am Donnerstag ist das Notrad angekommen. Reifengröße T135/90-17.
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Gestern habe ich angefangen das Notrad zu "verbauen".
Da ich kein Freund bin von nacktem Blech im Kofferraum, sollte in dem Zuge auch gleich Teppichboden in den unteren Kofferraum einziehen.
Eins vorweg. Wie ihr auf den Bildern sehen werdet ist das so wie ich es umsetze kein "plug&play". Der Verkäufer vom Notradset empfahl mir das Set einfach in einer Tasche (die ich mitbestellen hätte können). Das gefiel mir aber nicht. Ich wollte das Notrad wie üblich mit dem Boden verschrauben.
Zuerst habe ich den Styroporeinsatz gekürzt, da da ja noch das Notrad drüber soll. Unten und an der Seite die Nupsies abgeschnitten, in der Höhe um 7,5-8cm gekürzt.
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Da an einer Stelle ein Kabel sehr ungeschickt verlegt wurde, habe ich das schnell korrigiert.
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Als Teppichboden habe ich Meterware aus dem Baumarkt, die man normalerweise als Schmutzabtreter in Eingangsbereichen legt. Vorteil dieses Materials: Unterseite Gummi, lässt sich prima mit Cutter schneiden und franzt nicht aus.
wegen der 10-Bilderbeschränkung geht es im nächsten Beitrag weiter.
Witzige Sache.
Mittwoch Abend kam meine Partnerin nach Hause und erzählte mir, dass das Kupplungspedal an ihrem Golf7 sich "komisch" verhält. Nachfragen ergab Druckverlust am Kupplungspedal. Also erst einmal nicht mehr damit fahren.
Sie durfte am Donnerstag zu ersten Mal mit dem Kona auf Arbeit fahren. Kurze Einweisung und hoffen dass sie klarkommt.
Donnerstag Abend erzählte Sie mir, dass alles gut geklappt hat, bis auf den komischen Spurhalteassistent. Der hat mir Angst gemacht. Der lenkt mich auf den schmalen Straßen in die Fahrbahnmitte. Ich muss dauernd gegenlenken, dass ich nicht in den Gegenverkehr fahre...
... sorry, habe ich vergessen dir zu erklären. Schalte den Assistent mit der Taste am Lenkrad aus.
Ich bin also nicht alleine doof. Der Assistent ist auf solchen Straßen zumindest ungeeignet, ja ich bleibe dabei: fehlerhaft und gefährlich.
Ohne den Spurassistent ist mein Kona ein Auto das wirklich schön zu fahren ist.