...
Nur Europa
Immer wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, wird auch der Spurhalteassistent eingeschaltet. Die weiße Kontrollleuchte leuchtet auf dem Kombiinstrument auf.
Wenn der Spurhalteassistent eingeschaltet ist, halten Sie die Taste des Spurhalteassistenten gedrückt, um das System auszuschalten."
Dieses System meldet sich also lediglich, wenn die weißen Linien überfahren werden!
Dass es von der Straße lenkt ist nicht zu befürchten, es soll ja das Gegenteil bewirken.
Und dann gibt es noch je nach Ausstattung(!) den Spurfolgeassistenten (LFA). Nur dieses System lenkt richtig mit hält das Fahrzeug mittig zwischen den markierten Fahrspuren!
Und es aktiviert sich nicht von selbst.
Aus der BA Kona EV 2021:
"System ein-/ausschalten
Drücken Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug kurz auf die Taste... am Lenkrad, um den Spurhalteassistenten (Hinweis: Druckfehler, es muss wie in der Überschrift Spurfolgeassistent heißen) einzuschalten. Die weiße oder grüne ( Hinweis; Lenkradsymbol) Kontrollleuchte leuchtet am Kombiinstrument auf. Drücken Sie die Taste erneut, um das System auszuschalten."
Auf einspurigen schmalen Straßen ohne Mittellinie und deutlichen Randmarkierungen kann es tatsächlich dazu führen, dass das Fahrzeug sich fälschlich in der Fahrbahnmitte orientiert.
Aber wie gesagt: Dazu muss man erst einschalten.