Beiträge von MyBlueEV

Heute die erste Fahrt mit den neuen Wissen erfolgreich absolviert.

Die Taste am Lenkrad 3 Sekunden gedrückt und der Spurhalteassistent geht aus. Ein ganz anderes Fahren. Kein Gepiepe, kein Lenkeingriff.

Nach dem Neustart war es wieder an, aber ausschalten kann man ja ggf. auch noch wenn der Spurhalteassistent zum ersten Mal meckert.

Danke an alle die geholfen haben.

Ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Das Notrad incl. Werkzeug ist bestellt.

Der Anbieter bietet komplette Sets für viele verschiedene Autos. Ein Set meiner Wunschreifengröße 135/90-17 und passender Felge hatte er sofort lieferbar. Nun warte ich auf das Paket :)

pasted-from-clipboard.png

Zum Thema Reifenpanne:

heute hatte ein Mieter von mir mit meinem PKW-Trailer eine Reifenpanne. Bei der Rückfahrt mit geladenem Auto löste sich die Lauffläche vom Reifen. Glücklicherweise nichts weiter passiert. Dank Ersatzrad am Trailer konnte die Fahrt weiter gehen.

Hier ein Bild vom defekten Reifen. Der Reifen ist 7 Jahre alt.

20220723_132736 (Groß).jpg

Das er von der Strasse lenkt befürchte ich auch nicht. Ich habe das Probelm, dass er in die Fahrbahnmitte lenkt, die auf den schmalen Strassen eben Gegenverkehr bedeuten kann.

Das Lenkrad (weiß und grün) habe ich. Aber er lenkt auch ohne dass das weiße/grüne Lenkrad im Display erscheint.

Ich werde das die nächsten Fahrten nochmal genau beobachten und berichten.

Danke für die vielen Infos.

...

Auch da muss ich nachhaken....

Das gegenlenken ist klar,der Kona möchte ja nicht auf Abwegen fahren ;) nur welche andere Line berührst du bei Gegenverkehr??

bei Gegenverkehr fahre ich ganz nach rechts (damit man aneinander vorbeikommt) und berühre mit den Reifen dann die weiße Linie rechts.

Zuerst werde ich mal versuchen was passiert, wenn ich den Spurhalteassistent nur auf Warnung einstelle. Ich hoffe, dass nach Neustart der Lenkassistent aus bleibt.

rubberduck

ich denke ja. Ich kann zumindest die Hände vom Lenkrad nehmen, dann lenkt er alleine. Warnt dann nach kurzer Zeit ich soll die Hände wieder ans Lenkrad nehmen.

stucki3b

es gibt links und rechts die durchgehende weiße Linie, aber keine gestrichelte Mittellinie.

Der Spurhalteassistent definiert damit die ganze Fahrbahn als meine Fahrspur und will mich in die Mitte der Strasse lenken.

Wenn ich nun rechts nah an der weiße Linie fahre muss ich die ganze Zeit gegenlenken. Dazu das gebimmel bei Gegenverkehr, wenn ich die weiße Linie berühre.

Ich habe eben mal die Bedienungsanleitung gelesen.

In Europa ist nach Neustart der Spurhalteassistent immer aktiv.

Deaktivieren wie schon von HajoH geschrieben über die Taste am Lenkrad.

Danke schön! Ich hoffe ihr habt mich erleuchtet.

Ich habe mich auch schon wieder etwas beruhigt nach dem Schreck.

HajoH

ja richtig, sollte deaktivieren heißen. Habe es korrigiert.

Wenn das mit dem länger Drücken funktioniert, wäre das eine Krücke, aber ok. Danke für den Hinweis. Werde das mal versuchen.

tippex

dauerhaft aus? Wie geht das? Ich hatte den Assistent gestern im Display ausgehakt, heute war er wieder an.

Es wäre toll wenn du mir hier einen Tipp geben könntest.

Ich habe meinen Kona nun 3 Wochen.

Soweit alles prima, bis auf den Spurhalteassistent. Ich halte das Ding für gefährlich, weil er in den Gegenverkehr lenkt.

Beispiel:

Bei uns gibt es tatsächlich Straßen OHNE Mittelstreifen. Da muss ich dauern gegenlenken, weil der Assistent immer in die Mitte der Straße lenkt. Mitte der Straße ist dann aber leider Gegenverkehr.

Dauerhaft ausschalten habe ich leider nicht geschafft. Und für die Straße ins Nachbarort jedesmal vor der Fahrt das Ding zu deaktivieren (edit) ist zu aufwändig.

Ich warte darauf bis irgendwann ein Unfall passiert, wo Hyundai anschließend verklagt wird.

Hoffentlich wird es dann ein update geben.

Hast du auch das Gefühl, als wären die Reifen weicher als die originalen?

Ja. Ich dachte ich bilde mir das ein.

Also ich habe den Eindruck der Kona rollt weicher ab (beide Reifen 2,5Bar), also fährt sich trotz 18er und etwas niedrigerem Reifenquerschnitt komfortabler und ist etwas leiser, obwohl beide Reifen mit 69dB angegeben sind.

Freitag habe ich angefangen die Reifen auf die neuen Felgen aufzuziehen, gestern montiert. Gefällt mir richtig gut.

Reifen laufen auch schön leise und ruhig.

Das wichtigste ist in dem Fall aber die Optik. Dem einen wird es gefallen, dem nächsten nicht. Meine Mutter meinte nur "uagh, naja muss dir gefallen" Ihr gefallen die Originalen besser.

Ich finde es richtig schön. Zum Schluß habe ich dann noch den "Hyundai" Schriftzug und das "elektric" entfernt. "Kona" habe ich gelassen, weil ich den Schriftzug passend finde.

Hier die Bilder mit den neuen Rädern (Ronal R62 Blue/Jetblack, 7,5x18ET50 LK5*114,3, Reifen PIrelli Cinturatio Allseason 215/50-18 92W dazu schwarze RDKS von lichtex/XENUS fertig programmiert für Hyundai und ausgewuchtet mit schwarzen Gewichten)

Ich schaut es meiner Meinung nach besser aus wie auf den Bildern, das schwarz kommt auf den Bildern nicht perfekt rüber.