Fahrspurassistenten permanent ausschalten

  • ist bei uns auch so, dass etliche Strassen so beschaffen sind, Kosten sparen.

    Ich schalte den Assi immer per Hand aus.

    In dem Fall müsste man diesen so gestalten, dass sich dieser am rechten

    weissen Streifen ausrichtet.

  • Danke für die vielen Infos.

    ...

    Auch da muss ich nachhaken....

    Das gegenlenken ist klar,der Kona möchte ja nicht auf Abwegen fahren ;) nur welche andere Line berührst du bei Gegenverkehr??

    bei Gegenverkehr fahre ich ganz nach rechts (damit man aneinander vorbeikommt) und berühre mit den Reifen dann die weiße Linie rechts.


    Zuerst werde ich mal versuchen was passiert, wenn ich den Spurhalteassistent nur auf Warnung einstelle. Ich hoffe, dass nach Neustart der Lenkassistent aus bleibt.


    rubberduck

    ich denke ja. Ich kann zumindest die Hände vom Lenkrad nehmen, dann lenkt er alleine. Warnt dann nach kurzer Zeit ich soll die Hände wieder ans Lenkrad nehmen.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Das er von der Strasse lenkt befürchte ich auch nicht. Ich habe das Probelm, dass er in die Fahrbahnmitte lenkt, die auf den schmalen Strassen eben Gegenverkehr bedeuten kann.


    Das Lenkrad (weiß und grün) habe ich. Aber er lenkt auch ohne dass das weiße/grüne Lenkrad im Display erscheint.

    Ich werde das die nächsten Fahrten nochmal genau beobachten und berichten.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Das Lenkrad (weiß und grün) habe ich. Aber er lenkt auch ohne dass das weiße/grüne Lenkrad im Display erscheint.

    Ich werde das die nächsten Fahrten nochmal genau beobachten und berichten.

    Aha, das ist der Lenkassistent. Den kannst auf engen Landstraßen vergessen. Einmal kurz auf die Taste rechts am Lenkrad schaltet den aus und an. Geht auch automatisch mit dem Autobahnassistenten (HDA) an.


    Der Spurhalteassistent ist etwas unabhängig davon. Symbol ist das Auto zwischen den Linien, also nicht das Lenkrad-Symbol. Der piept in erster Linie. Den schaltet man durch lange drücken aus und an. IMO merkt der auch die Einstellung "nur warnen". Die ist nur für den Spur-Assi, nicht für den Lenk-Assi.


    Schau dir das am besten nochmal im Handbuch an. Zu dem Thema gibt es auch bereits Einiges im Forum. Allerdings bei "Updates" oder so.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • In meinem Kona finde ich den Spurhalte-Assistent noch sehr human.

    Im i30 ist der so übergriffig, das ich da immer abschalte.


    LG Andy

    Als ich den i30 letztens als Leihwagen hatte, empfand ich das ruppig Eingreifen auch.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aus der BA Kona EV 2021:


    - Wenn „Nur Warnung“ ausgewählt ist, warnt das System den Fahrer mit einem Warnton und Lenkradvibrationen, wenn es ein Verlassen der Fahrspur erkennt. D

    Daß das Lenkrad vibrieren soll,ist aber wohl nicht wirklich so.Bei unseren beiden vibriet jedenfalls nichts.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Daß das Lenkrad vibrieren soll,ist aber wohl nicht wirklich so.Bei unseren beiden vibriet jedenfalls nichts.

    Nicht??? Das ist bei meinem Fahrzeug seeeehr ausgeprägt.

    Wenn man das nicht mehr merkt bevor es zu spät ist dann hilft auch nichts anderes mehr ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black