Beiträge von MyBlueEV

    Du bist der erste, von dem ich höre, der von dem neuen Versorgungsgesetzt betroffen sein wird ^^ ich hatte bis 2013 nur 640kBit/s.


    An Deinem Anschluss wäre das Update schon in gut 17 Tagen heruntergeladen... Da hätte Dir ne alternative Quelle auch nix geholfen ;) Soll ich Dir n Stick zuschicken?

    jetzt hast du mich aber erschreckt.

    Ich habe auch eine 10Mbit-Leitung (eben getestet: max. 10,6Mbit)

    Ich gehöre auch zu den "Glücklichen" die vom neuen Gesetz betroffen sind und Glasfaser bekommen werden. Info dazu erfolgte im Sept.2021, Leitung (Leerrohr wurde im Jan.2022 gelegt, Glasfaserleitung im Juni.2022 eingeblasen. Nun warte ich bis der Hausanschlußkasten kommt und ich auch schnell surfen darf.


    Also:

    Der Downloadrechner sagt, bei mir dauern 25Gbit mit 8Mbit ca. 6,9Stunden...

    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich schreibe jetzt mal aus meiner 40 jährigen Erfahrung mit gefetteten Kontakten und CEE Steckdosen am Bauernhof und Schaltern bei Landmaschinen und Oldtimern.


    An den Landmaschinen ist quasi jeder Schaltkontakt gefettet (12V). Bei Oldtimern sind in der Regel die Kippschalter innen mit Fett gefüllt (natürlich nicht vollständig, aber so, dass die Wippe und der Kontakt gefettet sind.


    Die 380V-Drehstromsteckdosen (32A !) der großen Maschinen waren in der Regel immer gefettet. Das schützt vor Korrosion und erleichtert das Aufstecken und Abstecken.


    Probleme gab es immer nur mit ungefetteten Kontakten/Steckdosen.


    Ich habe in meinem Drainagebrunnen auch die Steckdosen und Schwimmerschalter gefettet, weil sonst die Oxidation nach einigen Jahren deren Betrieb einstellt.


    Ich hätte null Bedenken den Typ2 Stecker zu fetten. Auch nicht an den stromführenden Steckkontakten.

    Nachdem mein Händler mich vor ein paar Wochen informiert hat, dass mein Kona unterwegs ist (am Freitag bei ihm eingetroffen), habe ich mir letzte Woche doch noch eine Wallbox gekauft und installiert.

    Ich war überrascht, dass die Wallboxpreise so arg gefallen sind, gegenüber dem März.


    Da mein Sohn Elektrofachkraft ist, mussten wir nicht auf den Elektriker warten und die Installation war am Freitag Abend abgeschlossen :)


    Der Platz vor dem Golf1 und dem 190E wird der Parkplatz vom Kona. Mein Tiguan wird in eine andere Garage umziehen.


    Wenn alles klappt und die Papiere diese Woche eintreffen, hoffe ich, meinen Kona nächste Woche anmelden zu können. Ich bin schon ein wenig ungeduldig und freue mich auf ihn.

    Ich werden mir in meinen Kona auch wieder eine Dashcam einbauen, die um den Spiegelfuß herum platziert ist.


    Ich habe bei Aliexpress schon eine gefunden, warte aber noch bis mein Kona da ist, ob die Dashcam wirklich dahin passt.


    Hier mal zwei Bilder von meinem Tiguan (einmal ohne und einmal mit Dashcam), damit man sehen kann wie das ausschaut wenn es fertig ist.

    Mein Kona sollte auch im August/September kommen (vorbestelltes Auto), nun soll er schon Mitte Juni beim Händler eintreffen.


    Ich vermute mal, dass Hyundai bessere Verbindungen zu den Chip-Lieferanten hat, wie andere Hersteller...


    Ich bin wegen meinem Tiguan auch in einem Tiguan-Forum angemeldet und dort werden die Liefertermine nach wie vor nach hinten geschoben. Lieferzeiten von über 1 Jahr sind da eher die Regel.

    sehe ich wie R.-Peter


    Sinn macht das Ablasten bei anderen Gewichtsklassen. Wenn man z.b. nur einen Führerschein für eine gewisse Gewichtsklasse hat, oder in Fall des Falles in eine andere Ordnungswiedrigkeitsklasse fallen möchte.

    Ich hatte bis vor einem Jahr eine Audi A6, der durfte nur 1,8t ziehen. Mit dem habe ich meinen PKW-Trailer gezogen (max.2,7t).

    Soweit unproblematisch, solange man die 1,8t + 80kg + zulässige Überladung einhält.


    Das gemeine dabei:

    Anhänger bis 2t dürfen deutlich mehr überladen werden, als Anhänger über 2t bevor es "teuer" wird.

    siehe: Überladung bei Pkw und Anhänger - Bußgeldkatalog 2022 (bussgeldkatalog.org)


    Somit habe ich meinen Anhänger auf 2t abgelastet und fuhr damit im Grenzbereich völlig entspannt, auch ohne vorher nachwiegen zu müssen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Kaufvertrag für einen Kona EV am 25.02.2022 unterschrieben. Da es ein vorbestelltes Auto ist, soll die Lieferung bereits im August September 2022 erfolgen.

    juju! Ich habe heute Info vom Händler bekommen, dass mein Kona bereits Mitte Juni bei ihm eintreffen soll. Dann habe ich vermutlich bis Ende Juni auch meinen Kona.

    Ich habe zwischenzeitlich die Google Bilder zum Thema Folierung durchstöbert und was gefunden, was ich mir gut vorstellen kann.


    Das mit dem Schatten auf dem Lack, wenn man die Folie nach Jahren abmacht kenne ich. Ich hatte in den 90zigern mal einen ex Miele-VW-T4, da sah man wenn man es wusste auch noch die Miele-Schriftzüge.


    Ich zeige euch mal was ich unter dezent verstehe. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis mein Kona geliefert wird.


    Die Heckklappe werde ich wohl auch cleanen, also die 3 Schriftzüge entfernen.


    Zur Folierung dann diese Felgen:


    Ich habe diese Felgen vor kurzem in Natura gesehen und die haben mir wirklich gut gefallen.

    Ronal R62 Blue - Jetblack für Ihren Hyundai Kona | ✪ felgenoutlet.de


    Screenshot 2022-05-17 091857.jpg


    Und hier das Bild mit Link (wegen Urheberschutz) zur Folie:


    Seiten Dekor Folien Styling Streifen Performance Wrapping Auto Set – Folien-Kunst - Fahrzeug Aufkleber Shop Seitenstreifen Rennstreifen Auto Dekor


    Ich denke auf den blauen Kona kommt die schwarze Folie gut.


    Screenshot 2022-05-17 091339.jpg

    Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich meinem Kona (Farbe: Dive in Jeju (blau)) an den Seiten etwas foliere.


    Die Front und das Heck finde ich so wie sie sind schön. Da wollte ich nichts dran machen, außer vermutlich die Schriftzüge entfernen.


    Die Seite finde ich etwas "nackt". Das Vorfacelift hatte die schwarzen Kunststoffradläufe, da sieht das schon wieder anders aus. Aber beim Facelift wo alles blau ist, fehlt mir etwas Pep.


    Hat jemand von euch an der Seite was gemacht?


    Danke schonmal.