Beiträge von MyBlueEV

    Danke.

    Der Kona hat feste Radbolzen. Die Montage der jeweiligen Felge erfolgt über ggf. unterschiedlichen Radmuttern. Die Radbolzen bleiben gleich und montiert.


    Ich habe heute die Felgen getauscht. Bei den neuen Felgen waren dann auch passende Radmuttern dabei.

    Das Notrad wird dann entweder mit den Radmuttern der originalen Alufelgen montiert, oder es müssen 5 passende Radmuttern beim Notrad dabei sein.


    Mit dem Wagenheber sehe ich es genauso. Ich möchte nicht mit Metall auf Metall den Schweller verkratzen.

    genau. Wobei ich davon ausgehe, dass die originalen Radmuttern für das Notrad genommen werden müssen. Dazu einen Wagenheber und Radschlüssel, was aber kein Problem sein wird.


    Es gibt Anbieter mit Komplettset (also Notrad + Werkzeug). Am Montag werde ich den einen Anbieter mal anschreiben.

    Ich habe heute mal versucht das Notrad vom Tiguan unter die Platte vom Kona zu legen.


    Was soll ich sagen, schaut selbst. Das passt. Dann passt das kleinere Kona Notrad sowieso.


    Natürlich muss in die Mulde was untergelegt werden ( ich denke ich werden den Styroporkasten passend zuschneiden) und die Befestigung.

    Da weiss ich noch nicht genau wie ich es mache, habe aber schon eine Idee.


    Ich werde den Weg weiter beschreiten und gerne berichten.

    Zuerst mal einen Lieferant finden, der mir die passende Felge mit passendem Reifen verkauft.

    Oder man fährt direkt zum Reifenhändler oder zur Autowerkstatt und lässt Ihn dort reparieren oder wechseln ;) so habe ich es gemacht, seit ich Auto fahre.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

    Und genau da fahre ich auch hin. Zu mir nach Hause in meine Werkstatt. Zwar Hobby, aber hat fast alles was man braucht um Autos zu reparieren. Incl. Hebebühne und Reifenmontage- und Wuchtmaschine

    Was nützt ein Ersatzrad zu Hause bei einer Reifenpanne unterwegs?

    Das ist ganz einfach. Ich habe meiner Familie mitgeteilt, dass man bitte nicht selbst versucht das Auto beim Reifenwechsel zu beschädigen.

    Alle Reifenpannen der letzten 10-15 Jahre waren alle in der Nähe von Zuhause. Dann packe ich das Ersatzrad und Werkzeug ein und Fahre zum Reifenwechseln.


    Die Reifenpannen zu denen ich fahren musste waren immer beschädigte Reifen wegen anfahren von irgendwelchen spitzen Gegenständen (Mauer, Schlagloch)

    Einfache Nägel und Schrauben führen in der Regel zu schleichendem Luftverlust, mit dem man noch nach Hause kommt.

    Das man ein Notrad nicht unbedingt braucht ist klar.


    Ich lege aber Wert darauf auf ein Ersatzrad oder Notrad zur Verfügung zu haben. Ich hatte schon so viele Plattfüße an den von mir betreuten Autos, dass ich nicht darauf verzichten möchte.

    Falls es nicht passt, lege ich mir ein Ersatzrad zu Hause hin.


    Da ich für die originalen Reifen eh nicht viel Geld bekommen werde, können auch 2 Stück bleiben und auf den vielleicht nie notwendigen Einsatz warten.


    Ich werde heute oder morgen mal versuchen das Notrad vom Tiguan in den Kona zu verstauen. Wenn das passt (es ist ein paar cm größer als das was ich für den Kona brauche) dann hole ich mir so ein Notradset.

    Wenn es nicht passt, werde ich die originalen Felgen als Ersatzrad hinlegen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe eben die Suche bemüht, konnte aber zur Suche Notrad nichts finden. Wurde das noch nicht diskutiert?


    Bisher hatte ich bis auf den 3er BMW (E90) immer ein Ersatzrad oder Notrad nachgerüstet. Mein Kona soll auch ein Notrad bekommen.


    Hat jemand von euch ein Notrad im Kona?


    Ich habe mir das heute Abend mal angesehen und vermessen. Wenn ich mich nicht vertue wird das passen. Natürlich nicht unten in der Mulde, aber darüber. Die Platte bleibt dann logischerweise in der oberen Position.


    Hat jemand dazu Infos, oder bin ich der Erste der das versuchen wird.

    Wenn es von Interesse ist, gebe ich das gerne weiter.


    Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hatte, suchte ich im Netz nach Möglichkeiten um um eine Strafe herum zu kommen. Es fiel mir immer wieder ein Name auf.

    "SOS-Verkehrsrecht" angeblich hohe Erfolgsquote. Kostenlos bei bestehender Rechtschutzversicherung.

    Dann ok, hast nichts zu verlieren, Formular von SOS online ausgefüllt. Keine 10 Minuten später klingelt abends das Telefon und ein Anwalt meldete sich aufgrund meiner Eintragung.

    Ich muss zugeben ich war eher nicht erfreut, obwohl der Anwalt sehr freundlich war. Trotzdem, meine Hoffnung eigentlich Null.

    Er: wir übernehmen das, wenn ihre Versicherung bezahlt. Hohe Erfolgsquote, weil wir viel Erfahrung haben und die Behörden weder Lust noch Personal haben auf unsere Fragen zu antworten und wohl auch oft tatsächlich nicht alles nach Vorschrift ausgeführt wird. Ich: aha ...

    Naja was soll ich sagen.

    Meine Versicherung übernahm es wegen der drohenden Punkte (Geldstrafe hätte ich niemals angezweifelt und bezahlt)

    Dann habe ich noch ein paarmal Infoemails erhalten und heute(gestern) die Einstellung.


    Schon krass. Das kann ich natürlich nicht oft machen, da wird sich meine Versicherung sicher wehren. Normalerweise fahre ich brav nach Vorschrift, seit ein paar Jahren wo es schonmal eine Ansammlung von Punkten gab, die aber seit 2018 gelöscht sind. Das brauche ich aber auch nicht nochmal.

    Manchmal passieren schon sehr merkwürdige Dinge...


    Am Tag als ich den Kaufvertrag vom Kona unterschrieben habe, bin ich auf dem Heimweg geblitzt worden. (für 21km/h zu schnell gibt es Bußgeld und Punkte)


    Ich hatte mich so geärgert, auf diesen Blitzer hereingefallen zu sein, dass ich meine Rechtschutz in Anspruch genommen habe und über Anwalt Einspruch eingelegt habe. Viel Hoffnung hatte ich nicht.

    Heute kam die Einstellung des Verfahrens. Datum: 08.07. Der Tag an dem ich meinen Kona angemeldet habe...


    Für mich damit ein doppelt guter Tag :)

    @R.-Peter

    Danke für die Rückmeldung. Da ich die 18er auch in 215er Breite gekauft habe, erwarte ich keinen großen Unterschied zu deinen 17er


    Die Michelin finde ich nicht schlecht, aber bei den vielleicht max. 9000km/Jahr brauche ich keine Reifen die 60tkm halten. Die dürfen gerne nach 4 Jahren runter sein.

    Gebrauchtreifenverkauf ist immer schlecht. max. 50-60% vom Neuwert, mit mehr rechne ich auch garnicht.