Beiträge von MyBlueEV

    Hallo JEWUWA,


    Ich habe hier einen Thread eröffnet, wo ich um Hilfe bei der Suche nach einen Diagnosegerät bat:

    welches Diagnosegerät für den Kona Electro? - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Hyundai Kona und Kona Elektro Forum (kona-forum.de)


    Ich habe für meine VW/Audi Fahrzeuge das OBD11 Tool mit dem ich nicht nur Diagnose machen kann, sondern auch codieren kann.


    Solch ein Tool hätte ich für meinen Kona Elektric auch gerne. Bisher war meine Suche nicht erfolgreich, auch nicht bei Aliexpress. Es wäre toll, wenn du, sofern du ein Tool findest mit dem man auch codieren kann, dich meldest.


    Danke.

    ein für mich spannendes Thema.


    Ich habe mich zwischenzeitlich weiter damit beschäftigt und bin auch weiter gekommen, wenn auch noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist.


    Der Anbieter mit den 5,9KWp/10kW-Akku hat mir ein neues Angebot mit einer Solaranlage von15KWp/10KW-Akku nachgereicht, was mir aber immer noch zu teuer und auch zu klein ist.


    Gespräche mit meinem Bruder, der einen Betrieb hat auf dem schon Solaranlagen am Dach montiert sind und meinem Sohn, sowie Infos aus dem Internet ergaben für mich eine sinnvolle Größe der Solanlage von 30KWp/30KW-Akku.

    So laufen nun auch die Anfragen bei Anbietern.


    Auf mein Hausdach werde ich die Anlage nun doch nicht montieren, weil hier diverse Bäume und Sträucher zu früh Schatten auf die Anlage werfen würden. Die Bäume und Sträucher wollte ich eigentlich nicht stutzen/fällen. Abgesehen davon hat mir mein Dachdecker davon abgeraten auf das 50 Jahre alte Dach ohne Sanierung eine Solaranlage zu bauen.


    Es kam dann doch die Lösung "Scheunendach" wieder in den Focus. Die Sanierung eines 240m² Pultdaches in 30°-Südausrichtung ohne Beschattungsproblem mit Belegung neuer isolierter Hallendachplatten kostet mit Demontage und Entsorgung der Asbestplatten etwa 13000Euro. Da die Solaranlage über 20 Jahre abgeschrieben werden soll, ist das fast zu vernachlässigen.

    Jetzt bin ich auf die Angebote gespannt die wir angefragt haben. Bei Interesse berichte ich gerne weiter.

    Als ich meinen Tiguan2 gekauft habe, war das HUD (auch mit ausfahrender Scheibe) dabei. Ich konnte aber eigentlich nichts damit anfangen.


    Nachdem ich das HUD aber mal einige Zeit benutzt hatte, gefiel mir das immer besser. Mittlerweile ist es immer an und ich finde es toll.


    Ich habe sogar schon geschaut ob man das im Kona nachrüsten kann, leider nichts gefunden. OK, es geht auch ohne HUD

    Hallo,


    die 130Nm für die Schrauben sind sicher ok.


    Die 3,3Bar sind deutlich zu viel.


    Zu hoher Luftdruck macht das Auto unkomfortabler, was man noch verschmerzen könnte, weil der Rollwiderstand sinkt. Aber die Aufstandsfläche vom Reifen verändert sich und dadurch verlängert sich der Bremsweg.

    Noch schlimmer ist dadurch die ebenfalls reduzierte Haftung in Kurven.


    Also: passe den Luftdruck an. Max. 0,2Bar mehr als die Empfehlung vom Hersteller sind unkritisch.

    Wie schon vermutet handelt es sich bei dem Scheunendach um Eternit mit Asbestwellplatten aus Ende der 60er Jahre.


    Ich hatte heute Abend ein Gespräch mit meinem Bruder. Wir wollen das Thema nun gemeinsam angehen, weil auch er seine PV-Anlage erweitern möchte.

    Ich plane jetzt mal mit mindestens 15kWp und 20KW-Akku und mein Bruder will sich mindestens 50kWp auf sein Dach legen.


    Zur Erklärung der hohen Verbräuche: bei mir sind in den 25000kWh 1 Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen und einige vermietete Hobbygaragen/Hobbyräume dabei.

    Mein Bruder braucht 70000kWh pro Jahr in seinem Betrieb.


    Ihr habt mir mit eurer Einschätzung aber sehr geholfen. Erst mal schauen wie die neuen Angebote ausschauen. Ich gebe auch gerne eine Rückmeldung wenn wir mehr wissen.

    Und bei Fragen werde ich eure Hilfe wieder bemühen :)

    Ich habe überwiegend Homeoffice, kann also meistens sogar am Tag laden. So viel fahre ich ja auch garnicht. Ich hatte ursprünglich mit 3000km/Jahr kalkuliert, kann aber problemlos 9000km fahren, dann fährt ein anderes Auto eben weniger.


    Wir verbrauchen vermutlich 60-80% von unserem Strom am Tag.

    Die Dachflächen sind nach Süden und Westen ausgerichtet. Die 5,9kWp sind auf dem Süddach (30° Neigung) geplant. Auf dem Westdach (20° Neigung) könnte ich mindestens nochmal die dreifache Fläche belegen.


    Ich hatte ursprünglich die Solaranlage auf einem 300m² Scheunendach angefragt, dass aber wegen Eindeckung mit Eternit nicht in Frage kommt. Das Angebot am Hausdach war die Alternative die mir der Anbieter dann gemacht hat, wohl um nicht ohne Angebot absagen zu müssen.


    Wenn ich eure bisherigen Antworten richtig verstehe würdet ihr auch deutlich größer planen.

    Hallo Zusammen,


    ich plane gerade die Anschaffung einer Solaranlage.


    Das erste Angebot hat mir eine Solaranlage mit 5,9KWp vorgeschlagen, incl. 10KW Batteriepaket. (16 Solarmodule a.370W)

    Meine Daten:

    Jahresstromverbrauch 25.000kWh (ohne E-Auto)

    Sonnenstunden: ca. 1000

    Berechnete Jahresleistung der PV-Anlage: 5696kWh


    Ich finde diese Anlage für meinen recht hohen Jahresverbrauch eigentlich zu klein.

    Habt ihr eine Solaranlage? Wie groß ist diese und kann man damit sinnvoll den Kona laden (ich habe den 39kw Akku, in der Regel werden also 24KW nachgeladen)

    Hallo Otterberger,


    zuerst möchte ich dir empfehlen den Assistenten nicht abzuschalten.

    Du wirst dich schnell daran gewöhnen und wie schon von anderen geschrieben den Assistenten "überstimmen"


    Ich kenne diese Bremsungen von meinem Tiguan2. Am Anfang fand ich das auch unschön, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Beim Tiguan kann man den Assistenten zwar abschalten, beim nächsten Start ist er aber wieder aktiv.

    Beim Tiguan unterscheide ich zwischen fahren mit Tempomat, wo man auf der Autobahn beim defensiven Fahren schonmal hinter einem LKW "eingeordnet" wird und der Notbremsung, bei der der Assistent eine Gefahr "erkennt". Dies geschieht recht selten, meist in Kurven, wenn der Assistent eine Verengung erkennt (z.B. Rechtskurve, links Stau auf der Abbiegespur, rechts Leitplanken)