Beiträge von Ator

    "Nach Ladevorgang" sollte doch nach jedem Ladevorgang auf Null gesetzt werden

    Bei mir ist das so immer noch.

    Ich hab die erste Anzeige die resettet nach jedem Start des Wagens.

    Die zweite resettet nach dem Ladevorgang.

    Und die dritte resettet nur wenn ich manuell will.

    Ich hab die 30Jahre Edition. Sprich Navi, Wärmepumpe, 3pLader, kleiner Akku. Das sind die Hauptmerkmale, MJ21, EZ22.

    Errechneter Restwert von der Finanzierung her ist heute 27500€. Aktuellen Preise am Markt belaufen sich gerade auf 21000€ im Verkauf.

    Der Händler zahlt natürlich nochmal 2k weniger, somit komme ich mit dem auf ne Differenz von 8k, was einfach zu viel ist.

    Privat geht aber auch nicht mehr, da ich nen reparierten Hagelschaden habe und einen reparierten Parkrempler. (alles in Fachwerkstätten repariert)

    Aber daher gilt das Teil auch noch als Unfallwagen.... obwohl es lapalien waren... nur weil so eine olle Uschel rückwärts auf mein Auto draufgerollt ist X(

    Hi, Ho, zusammen.

    Durch einen Glücklichen Umstand bin ich an etwas Geld gekommen und hatte dann auch gleich den Plan auf einen Ioniq6 Unique umzusteigen.

    Dann war ich beim Händler, würde auch alles klappen... Dazu muss aber der Kona 30Jahre Edition gehen, da 3 Auto´s nicht geht.


    Dann macht er mir ein Angebot das um 8000€ von dem vor 2 Jahren errechneten Schlussrate abweicht! Dann haben wir bei Autoforen im Internet geschaut und alle geben das gleiche her.

    Sprich der aktuelle Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos ist sowas von gut für Käufer, aber schlecht für welche die ihren loswerden wollen. Da kann ich den Kona nicht hergeben. Der Verlust wäre viel zu hoch, bez. ich müsste tausende von € draufzahlen, damit ich ihn loswerde!

    Ich hab sogar bei WkDA.de angefragt. Nach drei Tagen hab ich dann mal ne Antwortwort erhalten, dass mein Wagen kein Intresse hat und somit sie diesen auch nicht ankaufen können.

    Er wird in deren Europaweiten Bieterauktion eingestellt, aber dabei kommt 100% auch nix raus.


    Habt ihr das auch schon festgestellt, dass der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos gerade, oder noch, voll im Keller ist?

    So werde ich meinen Kona auf jeden Fall noch bis Finanzierungsende weiter fahren, wenn dann der Markt sich nicht verändert hat, stehe ich vor dem gleichen Problem wie heute.

    Das hatte ich noch nie mit meinen Autos, ah doch mit meinem 5er BMW, wie der Dieselskandal so groß in der Presse war, aber da waren es 4000€ Differenz, das war noch machbar...


    :m0031:

    Die günstigere Alternative dürfte eine blaue CEE dose sein (Campingdose) und eine "mobile" Wallbox. Bzw. der Tausch des Schuko-Steckers am Ladeziegel durch einen CEE stecker. Wie du sagst auf die elektrische Sicherheit achten, und da ist ja beim Ladeziegel meist die Schuko-Dose und der Stecker das größte Risiko/der Grund weswegen man die Leistung reduziert.

    Stimmt und nicht ganz.

    Wenn du eine CEE, oder eine Camping Dose zuhause hast, sprich einen Sarkstromanschluss, dann hast du einen Vorteil dem Ladeziegel gegenüber.

    Denn der Ladeziegel macht maximal 12A, also eine Ladeleistung von max. 2,76 kW.

    Eine externe Wallbox die 1p laden kann bis max. 32A, könnte dir an einer CEE, bez. CampingDose dann auch die erlaubten 20A Ladeleistung bringen, was dann 4,6 kW wären. Mehr wäre möglich, hier müsste man aber deinen Hausanschluss näher kennen (Anschlussleistung im HAK).

    Preislich, falls du schon eine CEE/CampingDose hast, kostet so ein 1p Lader um die 300€. Auf Dauer würde das für mich Sinn machen, denn du lädst mit fast doppelter Geschwindigkeit und wer weis was für ein Wagen in Zukunft kommt (hier würde die CEE Dose Sinn machen, aber ein anderes Thema).

    Denn du musst bedenken, den Ladeziegel solltest du nicht an eine alte, normale, am besten Billig-Steckdose vom Baumarkt anschlißen auf dauer (Brandgefahr), sondern an eine für Dauerleistung ausgelegte Steckdose, die am besten über ein 2,5mm² Leistung verfügt. Das kostet auch Geld, dann lieber bissl mehr in die Hand nehmen und ne 32A CEE, oder CampingDose installieren lassen. Dann bist auch für die Zukunft schon ausgestattet.


    Rechenbeispiel für dein Auto:

    Ladeziegel mit 12A → ca. 10h Ladezeit von 10% auf 80%

    Wallbox mit 20A → ca. 5,5h Ladezeit von 10% auf 80%



    Ach ja:

    cloph der Wechsel des Steckers am Ladeziegel bringt nix, da der weiterhin nur mit 12A max. laden kann.