Beiträge von millbreak

    ...


    Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

    "Die Ladestation an der Filiale teilt sich den Stromanschluss direkt mit der Filiale. Wenn die Filiale viel Strom verbraucht, ist die Ladeleistung leider an der Ladestation entsprechend gering. Daran lässt sich leider nichts ändern."

    ALDI wird nur den überschüssigen Strom (aus der hoffentlich vorhandenen PV-Anlage) abgeben.

    Alles Andere würde ja (ökonomisch) keinen Sinn machen
    Warum sollte ALDI Strom vom Netzbetreiber kaufen, um ihn dann kostenfrei an die Kunden abzugeben?

    Hallo Gemeinde,


    das Update habe ich gerade aufgespielt und bin einigermaßen enttäuscht.

    Ich habe einen 23er Kona mit Gen5W-Navi und von den Neuerungen ist so gut wie nichts angekommen. Weder das erweiterte EV-Menü im Splitscreen, noch die Akku-Restanzeige bei der Route, noch die Fenster-Tunnel-Sache (okay geschenkt).

    Oh ich habe den neuen Naturklang Kuscheliger Winter. Top!

    Dito bei mir.
    Die Neuerungen werden zwar aufgeführt, sind aber nicht sicht- / einstellbar (Tunnel-Fenster).

    Duck-E

    Mir ging es primär um die Beobachtung, dass sich der "Gesamt-SoH" unabhängig von der 100%-Ladung verändert.

    Bisher dachte ich auch, dass die 100%-Ladung das Balancing auslöst.

    Meine fortlaufenden Messungen bestätigen das aber nicht.

    Ich habe -mittels der Android-App "Car Scanner" und OBDII-Dongle- in den letzten Wochen beobachtet, dass der SoH zwischen 98,4% und 100% schwankt.

    Das ist unabhängig davon, ob der Akku vorher nur auf 80% (meistens am CCS-Schnellader) oder auf 100% (ausschließlich an der 11kW Wallbox) geladen wurde.

    Das würde die Theorie, dass sich der Akku bei einer 100% Ladung ausbalanciert nicht bestätigen.

    Die Messungen erfolgen fast täglich (manchmal sogar 2x pro Tag) und während der Fahrten.

    Das "Battery-Balancing" muss aus meiner Sicht aus anderen Gründen erfolgen.


    Was meint ihr dazu?

    Ich hole noch mal den Ursprungsbeitrag vor... und würde -gemessen an den vorgegebenen Kriterien/Anforderungen- definitiv den großen Akku empfehlen.

    Insbesondere die Kriterien "50-70% Autobahn" und "sie ist nicht wirklich auf Energiesparen aus", schließen aus meiner Sicht den Kona mit kleinem Akku aus.

    Ich denke das ist stark abhängig von der der Fahrweise und der Topografie der Strecke.
    Ich schaffe auch 270-280km mit einer Akkuladung im Winter (bis -10°), fahre aber auch eher defensiv und habe wenig Steigungen/Gefälle auf meiner Strecke.

    Den OBD-Adapter benutze ich ebenfalls.

    Er funktioniert mit allen mir bekannten Diagnose Apps (Car Scanner, Torque Pro etc...), sowie ABRP.

    Ich habe für die Installation meiner (stationären) Vestel-Wallbox ca. 800 EUR bezahlt:
    Die Wallbox (mit integriertem FI) hat in 2022 zusätzlich 400 EUR gekostet.


    Auf Reisen habe ich (für alle Fälle) den Juice Booster 2 dabei.