Beiträge von millbreak

Ich lese a) Testen und b) gehört das mMn. in den Bereich Recycling. Auch diese Form einer Wiederverwendung kostet Geld. Nicht wenig Geld - der Beisatz ist für die, die sich die Frage stellen, warum E-Autos teuer sind.

Second-Life hat mit Recycling nichts zu tun.
    Second-Life bedeutet vielmehr, dass die vorhandenen (Auto-) Akkus -nach geringfügiger und kostengünstiger Modifikation- einem anderen Gebrauchszweck zugeführt werden.
    Recycling ist die letzte Stufe im "Leben" eines Akkus, nämlich dann, wenn er zerlegt und die nicht mehr einsatzfähigen Elemente verwertet werden.

Bei mir sind schon seit einigen Jahren ausrangierte Autobatterien (SOH < 60%) im Einsatz, um als Zwischenspeicher für eine mobile PV-Anlage zu fungieren.
    Damit kann ich mobil, sowohl 12V- als auch 230V- Geräte betreiben, bis die Batterien dann irgendwann zum Recycling gegeben werden.

Der globale Automarkt wird sich vermutlich nicht an unseren "Befindlichkeiten" orientieren.

Ich sehe das Thema Elektromobilität etwas differenzierter, was den Einfluss der heimischen und europäischen Politik betrifft.

Am Ende trifft die (weltweite) Autoindustrie die Entscheidung, welche Fahrzeuge und vor allem mit welchem Antrieb produziert werden.

Da geht der Trend sehr klar in Richtung Elektromobilität, da die Nachfrage -insbesondere im asiatischen Raum und zu Lasten der Verbrenner- stetig steigt.

Insofern spielt für mich der heimische oder europäische Markt, perspektivisch gesehen, eher eine sekundäre Rolle.

Die 'Verbrenner-Befürworter' nehme ich schon lange nicht mehr ernst, da sich das Thema aus meiner Sicht in ein paar Jahren von selbst erledigen wird.

Ich nutze schon seit Ewigkeiten die App "Spritmonitor" (sowohl am PC als website, als auch unter Android) und gebe dort meine Ladungen (oder auch Betankungen) ein.
    Kann ich zur Fahrzeugkosten-Dokumentation sehr empfehlen.