Nein.
10 Minuten bei 120 km/h = 20 km!
Absolut korrekt.
Nein.
10 Minuten bei 120 km/h = 20 km!
Absolut korrekt.
millbreak - Es ist absolut üblich, dass einem die Werkstatt das "Rundumsorglos" Paket verkauft resp. verkaufen möchte. Das ist auch legitim.
Ich sage meinem freundlichen Händler immer, dass ich den vorgeschriebene Inspektionsumfang wünsche, es sei denn, etwas anderes wurde besprochen. Mein
ruft im Bedarfsfall an, wenn etwas auffällig und wichtig ist. Das ist für mich fair und dann hinterfrage ich auch seinen aufgerufenen Stundensatz nicht. Ich freue mich ja über den Service vor Ort.
Man muss halt reden mit den Leuten...
Mein
hat mich ja unmittelbar vor der Inspektion (vor Ort) über die Positionen informiert.
Da ich den Wartungsplan vorher nicht studiert hatte, kannte ich den Wartungsumfang nicht, bin aber auch nicht explizit auf Zusatzleistungen hingewiesen worden.
Insofern ist Dein Freundlicher etwas gewissenhafter, was die Transparenz betrifft.
Was ist denn das für Check für 50,34 Euro auf der Rechnung ? Von so einem
Check steht nichts im Wartungsplan,gehört dann auch nicht dazu.Reine
Geldbeschaffungsmaßnahme.
Da stimme ich Dir zu!
Das ist ein Akku-, Lade-, Elektrik-Check, der angeblich 24 Minuten dauert (0,4 Stunden).
Der wird wohl bei allen Elektro,- Hybrid- und Mild-Hybrid-Kfz. durchgeführt.
Und wie kalkulieren das die anderen Autohäuser 🤔
Oder arbeiten da nur schlecht bezahlte Leiharbeiter an den E-Autos 🫣
Vermutlich arbeiten in "meiner" Werkstatt nur Dr. Ing. Elektrotechnik ![]()
Da stimme ich allen zu 100% zu.
150EUR/Std. zzgl. USt. ist aber auch ein "stolzer" Stundensatz.
Begründet wurde das mir gegenüber damit, dass die Mechatroniker zusätzliche Schulungen zum Thema Elektro-Kfz. machen müssen und entsprechend höher qualifiziert sind, ergo höher bezahlt/abgerechnet werden.
Weiter wurde mir erklärt, dass der Hersteller 1,8 Stunden als Arbeitsaufwand für die 1. Inspektion vorgibt.
Bisher war ich mit dem Autohaus immer zufrieden
Ich werde bis zur nächsten Inspektion mal Alternativangebote einholen und dann entscheiden wo ich die 2. Inspektion machen lasse.
Falls mir jemand einen Hyundai Werkstatt-Vorschlag (idealerweise in der Nähe von Friedberg/Hessen oder im Norden von Frankfurt/Main) machen kann - immer her damit.
Hier mal meine Kosten (264,70EUR brutto) und der Wartungsplan für die heutige 1. Inspektion.
Es wurde nichts Besonderes gemacht oder festgestellt.
...Der Stundesatz liegt bei 168,90 netto, ...
Das ist "sportlich".
Scheinbar dürfen nur Elektroingenieure die E-Konas warten... ![]()
Als ich vor 5 Wochen bei geld-für-eAuto eine Garantieprämie von 250€ angeboten bekommen habe, habe ich natürlich auch für 2024 verlängert.
Vor einer Woche kam dann eine E-Mail, dass es -wegen der veränderten gesetzlichen Lage- nur noch 50€ sind.
Ehlich gesagt fühle ich mich ein wenig "auf den Arm genommen" ![]()
Bei mir ist es definitiv das Lenkrad, es kommt 100% nicht von den Bremsen bei mir.
Mein quietschen kommt aus der Lenksäule auch wenn ich auf der Stelle stehe und am Lenkrad drehe.
Gleiche Symptome bei meinem Kona ![]()
Mit der App "Car Scanner" (ich habe Android) und einem entsprechenden OBDII-Dongle kann man die Spannung jeder einzelnen Zelle auslesen.