Kurze Erfahrung mit langer Fahrt (350km) bei ca. 5°C

  • Bei 120 km/h legt man 20 km mehr in der Stunde zurück, als mit 100 km/h. Das sind jedoch in 10 Minuten nur 2 km!

    Danke für den Hinweis auf meinen Tippfehler!

    Es sollte natürlich 20 km heißen. Und es bezieht sich auf die Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Moin.


    Meine Fresse....

    "...Das sind jedoch in 10 Minuten nur 2 km!..."


    Nein, es sind in 10 Minuten 3,333333333333333 km und nicht 2km. Oder anders herum: 6x2 = 12 und nicht 20.


    Cheers,

    Jörg

  • Ich habe es bereits in #21 und #23 erklärt!

    Man legt bei 120 km/h in 10 Minuten 20 km zurück.

    Ich hatte versehentlich die 2 getippt, anstatt 20.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Moin.

    [...]Bei 120 km/h legt man 20 km mehr in der Stunde zurück, als mit 100 km/h. Das sind jedoch in 10 Minuten nur 2 km![...]

    Irgendwann muss doch auch dir der Tauchsieder aufgehen, dass eine Stunde nur 60 Minuten hat, keine 100?!?

    Der erste Teil ist ja völlig richtig, der zweite hingegen nicht.


    20 km in der Stunde (120 - 100 = 20). 10 Minuten sind 1/6 einer Stunde, nicht 1/10. Ergo sind das in 10 Minuten 3,333333333333333 km, die man zurücklegt, nicht bloss 2 km. Nun klar?


    Cheers,

    jsysde

  • Es tut mir wirklich leid, wenn Du auch nach mehrfachen Erklärungen von mir nicht verstanden hast, was ich mit dem ursprünglichen Post meinte!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Nein.

    10 Minuten bei 120 km/h = 20 km!

    Absolut korrekt.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich will auch mal.

    millbreak

    "Absolut korrekt" – mmmh? Nein!

    Der Satz „… in 10 Minuten nur 2(20) km!“ ist für sich genommen richtig.

    Macht aber im Zusammenhang gar keinen Sinn.

    Das ist hier „nur“ ein Autofahrer-Forum, aber 120 durch 6 zu teilen bekommen sicher alle hin.


    Duck-E und Joerg haben beide Recht – oder beide unrecht. Halb voll – halb leer, usw.


    Wenn man das ausgeschnittene Zitat nimmt, hat Joerg recht, da ist ein Rechenfehler drin.

    Ich (und wohl auch Joerg) haben den Satz im Zusammenhang mit dem davor stehenden Satz verstanden. Wenn man 120km/h fährt, hat man nach einer Stunde einen Vorsprung von 20km. Wenn man nur 10 Minuten fährt, hat man einen Vorsprung von X km. (X = 20km/6 = 3,3km)


    Wenn Joerg nach dem Hinweis von Duck-E noch 1-2 mal den ganzen Text gelesen hätte, dann hätte er wohl verstanden, dass Duck-E etwas anderes sagen wollte als er tatsächlich gesagt/geschrieben hat.


    Ich sortiere mal!


    Duck-E macht zwei Aussagen:

    a) Es gibt zu viele Faktoren die Einfluss haben. Eine verbindliche Aussage 120km/h vs. 100km/h macht keinen Sinn. - Ich stimme zu.

    b) Wenn man schneller fährt, verbraucht man mehr. Man muss ggf. länger oder öfter laden. - Ich stimme zu. (Ist wohl auch allen klar.)


    Jetzt startet Duck-E den Ansatz das mit Zahlen darzustellen. Bricht den aber wieder ab. Da kann man mit Kopfrechnen auch schnell an die Grenzen stoßen.


    Der Satz „… in 10 Minuten nur 20 km!“ könnte zum Gedanken führen, dass der 120km/h-Fahrer 10 Minuten früher an der 120km entfernten Ladesäule ankommt.

    Ne, das sind 12 Minuten! Weil der 100km/h-Fahrer für die 20 km, die der 120km/h-Fahrer in einer Stunde raus gefahren hat, 12 Min braucht.


    Ich versuche mal „Laborzahlen“:

    1000km Strecke

    Ladesäulen alle 200km

    Beide „müssen“ vier mal laden (laden am Ziel lasse ich mal raus)

    120km/h-Kona verbraucht 17kw auf 100km

    100km/h-Kona verbraucht 15kw auf 100km

    Kona und Ladesäulen einigen sich auf 40kw/h

    120km/h-Kona lädt 4 x 34kw in 4 x 51 Minuten

    100km/h-Kona lädt 4 x 30kw in 4 x 45 Minuten

    Reine Fahrzeit + Ladezeit

    120km/h-Kona 8h20 + 3h24 = 11h44

    100km/h-Kona 10h + 3h = 13h


    Der 120km/h-Kona ist 1h16 früher am Ziel.


    Ganz anders, wenn es nicht 200km, sondern nur 180km zwischen den Ladesäulen sind. Dann braucht der schnelle Fahrer evtl. fünf Stopps, während der Sparsame evtl. mit zwei hinkommt. Jetzt kommen die ganzen anderen Sachen ins Spiel, runter von der Bahn, Säule suchen, frei?, Stecker rein, App starten, usw. . Macht bei 2 oder 5 Mal schon was aus.


    Und damit sind wir wieder bei Duck-E und seiner nach meiner Meinung richtigen Aussage.

    Zu viele die Ladeplanung beeinflussende Faktoren.


    Wobei mir dieser Satz nicht klar ist:

    „Somit hat natürlich bei Entfernungen, die mit einer Akkuladung möglich sind, immer der sparsame Fahrer gewonnen!“

    Wenn die Strecke ohne Zwischenladen geschafft werden kann, dann gewinnt doch immer der schnellere Fahrer. Es sei, er meint, wenn der Sparsame die Strecke ohne Nachladen schafft, der Schnelle aber nachladen muss.


    „Also im Segelmodus und selten gebremst. Jede Rekuperation bedeutet Verluste.“

    Das ist mein Gefühl auch. Ohne Rekuperation rollt mein Kona ohne Ende. Stadtverkehr anders!

    Ich fahre normalerweise wie rubberduck, Tempomat und Rekuperation auf Automatik.

    Ist einfach am bequemsten. (Im Winter Rekuperation auf manuell. - wenn es glatt ist, mit Wippe aus)

    Marshal

    Hast du mal n link zum Video?


    btw

    letzten Winter war mein Verbrauch bei -25 Grad kaum höher als bei -10 Grad. Einfluss der Heizung also auch bei mir mindestens gefühlt nicht groß.

    Letzte Woche stand der Wagen 5-6 Tage bei -38 Grad ohne Ladekabel. Bin nicht gefahren!

    Akku ok! Batterie ok! Elektronik bisher unauffällig.

    Ach ja, mit einem Paar Schneeketten bekommt man auch einen nicht überladenen Anhänger sehr gut Hügel rauf und runter. Das war letzten Winter ohne nicht möglich. Da musste der Ford-Ranger ran.