Kurze Erfahrung mit langer Fahrt (350km) bei ca. 5°C

  • Naja.. die Heizung kostet schon Reichweite....


    Gleiche Strecke die ich häufiger fahre (ca. 100km Landstraße, ohne größere Städte) mit "normalem" Tempo = 90 Minuten Fahrzeit und ein Durchschnitt über alles von ca. 60 km/h. Max. Geschwindigkeit um die 110 km/h.

    Stromverbrauch im Sommerhalbjahr um 13 - 13,5 kWh/100 km

    Stromverbrauch im Winterhalbjahr etwa 15 - 15,5 kWh/100km


    Im Sommerhalbjahr auf 22°C und im Winter auf 21°C eingestellte Klimaautomatik


    Soll keine Klage sein... nur eine Feststellung

  • Der Mehrverbrauch im Winter liegt vorwiegend daran, dass die Akkuchemie bei niedrigen Temperaturen nicht so leistungsfähig ist, wie bei warmen Temperaturen! Die Zellen haben ihre höchste Leistung bei etwa 25 °C.


    Um eine Aussage über den potenziellen Mehrverbrauch durch Heizung zu ermöglichen, bedarf es eines Vergleiches zwischen einer Fahrt mit Heizung und derselben Strecke ohne Heizung.


    Bei diesem Vergleich:

    Stromverbrauch im Sommerhalbjahr um 13 - 13,5 kWh/100 km

    Stromverbrauch im Winterhalbjahr etwa 15 - 15,5 kWh/100km


    Im Sommerhalbjahr auf 22°C und im Winter auf 21°C eingestellte Klimaautomatik

    ist ja der Verbrauch bei niedrigerer Heizungseinstellung sogar höher! :D :S

    PS: Wir wissen natürlich, was Du meintest! :)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Da hast du aber die Winterreifen nicht berücksichtigt.

    Im Sommerhalbjahr sind die WR auch im April und Oktober montiert - ohne einen echten Verbrauchsunterschied ausmachen zu können (kleiner 1,0 kWh)


    Ich mach da auch keine Wissenschaft draus, da im Realbetrieb echte Vergleiche ohnehin nur mühsam zu erreichen sind. Die persönliche Fahrweise und deren Unterschiede machen da viel aus. Mal ist man einen Tick gemütlicher unterwegs, mal drückt der Terminkalender ein bisschen mehr. Ich liege momentan unter dem angegebenen WLTP Verbrauch des Kona und bin daher sehr zufrieden. Die Reichweitenangabe liegt beim derzeitigen Temperaturfenster um die 5-10°C bei 450 - 480km (64er Akku) - im Sommerhalbjahr sind es runde 100km mehr.


    Da dürfen sich jetzt Heizung, Reifen und die Lufdichte drum streiten wer welchen Anteil trägt.... :thumbup:

  • In der Vorweihnachtszeit war ich von Langenhagen nach Fulda gefahren. Die Außentemperatur schwankte zwischen +1 Grad C und +4 Grad C. Zudem regnete es ununterbrochen leicht und zwischendurch auch stark. Auf der Hinfahrt war der Tempomat auf 120 km/h eingestellt, ab und zu fuhr ich dann zum Überholen meistens um die 130- und wenige Male auch kurz 140 km/h. Verbrauch um die 22 kW/h auf 100 km.


    Zur Rückfahrt hatten wir die gleiche Temperatur aber kaum Regen. Der Tempomat war auf 100 km/h eingestellt und zum Überholen fuhr ich meistens nicht mehr als 120 km/h. Nun war der Verbrauch knapp unter 20 kW/h auf 100 km.


    Das Fazit für mich: Im Winter werde ich entgegen meiner bisherigen Auffassung mit dem Auto keine Touren über 1000 km ins Ausland machen. Um mich einigermaßen sicher zu fühlen, nicht liegen zu bleiben, würde ich den Akku nur bis 15 % herunterfahren. Das bedeutet, mir stünden von einer Ladestation bis zur nächsten 65% der Akkuladekapazität (41,6 kW/h) zur Verfügung. Bei meiner Fahrweise also rund 200 km. Für mich kommen im Winter daher Fernreisen (1000 km und mehr) mit meinem Kona nicht in Betracht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nochmal zur Klärung:

    Ich bin mit Tempomat gefahren. Das Segeln kam somit vor allem zum Tragen wenn ich bei Bergabstrecken den Tempomaten deaktiviert habe und auch in der Stadt. Ob es sinnvoller ist bergab durch Segeln eine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen oder lieber rekuperierend bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren müsste man mal testen. Das Ergebnis gilt dann aber nur für diese Strecke mit diesem Gefälle und kann nicht allgemeingültig sein.

    Interessant finde ich, dass der Netto-Höhenunterschied zwischen Start und Ziel, also die potentielle Energie die in den ca. 300m bei einem Gewicht von +1900kg steckt in etwa 5% SOC-Differenz zwischen Hin- und Rückfahrt führt. Ganz unabhängig von den Berg-Und-Tal-Strecken (z.B. Kasseler-Berge).

    Allgemein wundert es mich wenn Leute rekuperierend weniger verbrauchen als beim vorausschauend Fahren im Segeln. Ich denke das liegt dann am Fahrstiel im Zusammenhang mit der Streckenführung aber auf horizontaler Strecke kann dies niemals so sein.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Die Rückfahrt hat sich übrigens bei ca. -1°C schwieriger dargestellt und sicher hat auch der oben erwähnte Potentialunterschied eine Rolle gespielt.

    Fast vollgeladen auf 98% war der Reichweitenpuffer nach ca. 205km auf 20km geschrumpft. Dasn war mit noch ausstehenden 155km zu heikel und wir haben beim Autohof Homberg (Efze) ca. 30min bei ca. 40kW und einem Kaffee nachgeladen. Wir sind dann mit 120km Puffer entspannt nachhause gefahren.

    Hier hätte übrigens ein anderes Klimatisierungskonzept geholfen. Will heißen: Ich allein hätte es geschafft aber der kühlere Innenraum wäre meiner Liebsten nicht zuzumuten gewesen. Aber so war alles entspannt, da wir eh die Pause gebrauchen konnten.

    Den extakten Verbrauch kann ich leider nicht sagen bzw. wäre evtl. nur umständlich zu berechnen aber ich denke irgendwas um 16,5kWh/100km.

    So oder so empfinde ich die Reichweite der 64kWh als entspannt und man kommt nicht in einen Ladestress. Man kann entspannt früher oder später nachladen solange man nicht den Fehler macht mit wenig Ladung loszufahren.

    Noch zur info. Bei rund -1°C, noch in WOB hat der kühle Akku bei der Ladung bis 98% maximal 20kW akzeptiert. Wie oben geschrieben, waren es dann mit warmem Akku 40kW was für uns völlig ausreichend & bequem war.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

    4 Mal editiert, zuletzt von asplenium ()

  • Allgemein wundert es mich wenn Leute rekuperierend weniger verbrauchen als beim vorausschauend Fahren im Segeln. Ich denke das liegt dann am Fahrstiel im Zusammenhang mit der Streckenführung aber auf horizontaler Strecke kann dies niemals so sein.

    Ja, vorausschauendes fahren ist am günstigsten, egal mit welchem Energieträger. Bremsen kostet Energie. Mit Rekuperation nur nicht so viel.


    In meiner Vorstellung geht es nur um Talfahrten, sonst macht segeln kaum Sinn.


    Leider ist vorausschauendes Fahren und wenig Bremsen schädlich für Beläge und Scheiben ;) :P

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo zusammen,

    wir waren am Sonntag von Frankfurt nach Straßburg unterwegs - 2019er Kona-Opa mit kleinem Akku, vier Personen. Gemütlich gefahren - ACC/Tempomat auf 105km/h und laufen lassen... ;)

    Temperatur +/-5°C. Strecke waren ca. 220km, Hinweg im Schnitt lt. Bordcomputer 15,7kWk/100km, zurück 17,0kWk/100km.
    Mit 100% gestartet, je einmal auf Hin- und Rückweg ca. 60 min. Ladepause für Auto und Mägen.

    Ich seh' das inzwischen (nach knapp 7.000 km seit August 23, darunter Frankfurt -> Prag, Luxemburg, Basel und nun Straßburg) recht entspannt.

  • Moin.

    [...]Ansonsten ist die Rechnung sehr einfach:

    Bei 120 km/h legt man 20 km mehr in der Stunde zurück, als mit 100 km/h. Das sind jedoch in 10 Minuten nur 2 km![...]

    Anscheinend doch nicht so einfach. :)

    Es sind 3,333333333333333 km in 10 Minuten, weil: 20/6 = 3,333333333333333


    Cheers,

    Jörg