Beiträge von Christian

    Hallo zusammen,
    zum Thema "Turbo -schonen" gibt es ja einiges im Netz.
    Doch bis jetzt habe ich keine Hersteller-Empfehlung für die schonende Nutzung der neuen Hyundai T-GDI Motoren gefunden.
    Es wird allgemein gesagt: "der Turbo soll nicht heiß stehen gelassen werden".
    Also, bei einer Autobahnfahrt zum Schluss den Motor weniger belasten und den Fahrtwind für die Kühlung nutzen.
    Manche sagen: den Motor nach Beendigung einer langen Fahrt noch eine Minute laufen zu lassen um keinen Hitzestau im Turbo zu verursachen.
    Welchen Sinn macht dann die Start-Stop Automatik?
    Die neuen Turbomotoren sollen angeblich eine elektrische Ölpumpe haben (die bei Bedarf nachläuft) um eben diesen Problemen entgegen zu wirken - hat der Kona T-GDI das?
    Was meint ihr zu dem Thema?


    Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,
    Angeblich sollen alle Direkteinspritzer empfindlich auf Kraftstoffe reagieren. Im schlimmsten Fall leidet der Ansaugtrakt, Ventile und der Turbo. Es wird Werbung für verschiedene additive gemacht oder es werden spezielle Reiniger empfohlen. Die regelmäßig angewendet, die verkockungsgefahr minimieren sollen.
    Manche Kraftstoffhändler werben mit in deren Benzin enthaltenen additiven.


    Was haltet ihr davon?
    Was tankt ihr?

    Also bei meinem Kona piepst nichts solange der Gurt vorher von allen Passagieren angelegt wird und nichts schweres auf den sitzen liegt. Den Begrüßungston kann man ja wie oben beschrieben abschalten.

    Bei Kona kenne ich in diesem Zusammenhang nur den Tempomat und den Geschwindigkeitsbegrenzer.
    Wobei mir nicht ganz schlüssig ist, wozu der Begrenzer gut sein soll...(?)

    Hallo LLauschner,
    Der kolisiobwarner funktioniert. Im Stadtverkehr erschien im Kombiinstrument eine Warnung und es gab gepiepse als mein Vordermann plötzlich bremste. Ob der Bremsassistent funktioniert musste ich allerdings noch nicht erleben...

    Also meiner Premium hat keine bunten Gurte.Bei den Reifen gebe ich dir Recht, bollern schon ganz schön laut- aber wer schön sein will muss leiden :D aber dafür ist der Krell Sound ja da :D:D
    wenn es den nicht mit dem Hammergeilen 177PS Motor gegeben hätte, sondern nur mit dem wirklich schlechten 3 Zylinder Murks Motor wäre unser Neuer definitiv kein Kona geworden

    Hallo Roy,
    Woran stüzt sich deine schlechte Bewertung zu dem 3-Zyl. Motor?
    Ich fahre genau diesen im Kona -Trend 1.0 und bin damit zufrieden. Der klingt meiner Meinung um Längen besser, sportlicher und läuft ruhiger als z.B. die von Renault, Opel oder smart...
    In der Stadt kann man den unter 7L problemlos halten und der ist keineswegs laut. Auf der Strecke hat er mehr als genug Durchzugskraft und wird noch sparsamer.
    Der 4-Zyl. soll dagegen ein echter Schlucker sein und den gibt's nur mit Automatik, was für mich ein No-Go ist...