Beiträge von Martin_123

    Ich verstehe darunter die Anpassung des Nutzungspakets bei einem Nachfolgemodell - beim Kona wohl ein Downgrade.


    PS Ich vermute nicht, dass Hyundai den Umstand im Vorfeld benannt/beworben hat - daher stille Anpassung.

    Ich kann für meine Autos (Tucson Mj. 22, Kona Mj. 21) bestätigen, dass es 5 Jahre sind - also für die Dauer der Werksgarantie. Da die Ausstattungsvarianten unterschiedlich sind, vermute ich eher eine "stille" Anpassung durch Hyundai.

    Man sollte grundsätzlich zwischen Lieferzeit des Ersatzteils seitens Hyundai und der Möglichkeit einer Terminfindung seitens des freundlichen Händlers unterscheiden (können). Erst mal (so denke ich) muss das Ersatzteil da sein. Und danach kann der Händler/die Werkstatt einen Termin vergeben, der durchaus auch schneller erfolgen kann.


    Aber wenn Lumpy eine Inspektion incl. Überprüfung der Klimaanlage vor kurzem hatte, vermute ich Verarsche seitens des Händlers, den ich sehr kurzfristig wechseln würde.

    Ich halte das für einen Spannungsriss. Es ist der Übergansbereich zwischen zwei sich überlappenden Kunststoffleisten, wobei die gebrochene Leiste obenauf liegt. Man sieht die Spannung deutlich an der Aufbauchung der Dichtleiste/Dichtung obendrüber.


    Ohne Gewähr, anhand der Bilder würde ich sagen, es ist ein Montagefehler. Die Verkleidung ist unter der anliegenden (Dauer-)Belastung am Übergang gebrochen. Ich muss mir die Stelle mal an unserem Kona live ansehen, aber das ist mein Eindruck. Selbst wenn es dort einen mechanischen Schlag gegeben hätte, hätte die Leiste eig. nicht brechen dürfen.

    Dann hätte man sie aber im warmen Zustand, sprich unmittelbar aus der Spritzgußmaschine, direkt ans Auto geschraubt. Ich glaube aber auch nicht, dass die verschraubt sind, die sind garantiert geclipst.