Manchmal reicht es ja, mal einfach die letzten Seiten eines Threads zu lesen =>
Alles anzeigenIch möchte das Thema eCall-Batterie (vor ~ neun Seiten
) nochmal ansprechen, weil ich im Sommer/Spätsommer mit beiden Autos "fällig" bin.
Ich habe mit "meinem" Meister gestern ein längeres Gespräch geführt und heute hat er mich dazu nochmal zurückgerufen: Es gibt keinerlei Verpflichtung seitens Hyundai, nach drei Jahren die eCall-Batterie zu wechseln. Man verliert auch nicht seinen Garantieanspruch. Lediglich die Garantie auf die eCall-Batterie ist nach drei Jahren erloschen. Lt. ihm empfiehlt Hyundai den Austausch quasi im Rahmen eines "Rundum sorglos Pakets", auch um den Händlern die Möglichkeit zu geben, etwas Geld zu generieren. Für meinen Händler sei das nicht zwingend notwendig, er hat auch so genug zu tun...
Klar ist aber, dass eCall ein vorgeschriebenes Sicherheitsfeature ist und spätestens mit dem Leuchten der Warnlampe muss gewechselt werden. Es würde auch bei einer HU als sicherheitsrelevant bemängelt.
Man kann den Akku auch wieder aufladen. Leider würde hier aber niemand garantieren, dass der Akku anschließend auch die vorgeschriebene Leistung bringt und wenn ja, wie lange. Daher würde davon dringend abgeraten.
PS: Ich mag Ehrlichkeit!
Vermutlich sind damit die meisten Fragen beantwortet. Ob es eine do it yourself Anleitung gibt, weiß ich nicht. Gemacht werden muss es irgendwann.
Der Batterietyp MUSS als Spezifikation nach 10 Jahren noch über 80% seiner Leistung nachweisen, in soweit ist ein Austausch nach drei Jahren schlicht Geldschneiderei. Warum machen die Hersteller nicht einfach eine Klappe zum Wechseln dran? Vermutlich, weil diese Batterie eher nicht so oft gewechselt wird.
Alles klar?