Das weiß ich nicht, wie das beim E-Kona gesteuert wird. Bei mir ist das Radar, nicht Sensor. Ich kann Dir die Online-Betriebsanleitung des GEN5(W)-Infotainments anhängen:
Beiträge von Martin_123
-
-
Es wäre hilfreich, wenn wir wüssten, ob Du Navi hast. Dann könnten wir die Frage stellen, ob die Software aktuell ist. Das Naviupdate installiert nämlich nicht nur Kartenmaterial...
Grundsätzlich können nur Dinge installiert werden, die als Hardware auch vorhanden sind. Aber das wurde schon von den Kollegen gesagt.
-
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir Gen5(W) User möglicherweise nicht mitreden können.
-
-
Das haben wir tatsächlich über einige Jahre genau so praktiziert. Wir hatten ein kleines Auto dazu und hatten unsere Autos zur allgemeinen Benutzung. Das ist jetzt anders. Unsere Kinder sind alle ausgezogen, wir haben unsere Autos, weil meine Frau und ich aktuell zwei völlig unabhängige Abläufe haben und uns öffendlicher Nahverkehr nicht weiterhift. Das ist so und auch nicht diskutabel, zumindest nicht aktuell. Wir wohnen quasi im entwicklungsländlichen Bereich von Deutschland, der zumindest stellenweise langsam lernt, das Mobilfunk und vll. auch Glasfaser hierzulande notwendig sein könnten
Zurück zum Thema

-
Ich lese a) Testen und b) gehört das mMn. in den Bereich Recycling. Auch diese Form einer Wiederverwendung kostet Geld. Nicht wenig Geld - der Beisatz ist für die, die sich die Frage stellen, warum E-Autos teuer sind.
-
rubberduck Faul-/Bequemlichkeit ist bestimmt für viele ein Grund. Wir haben vier Kinder (die heute alle volljährig sind - zum Glück
), hier fährt werktags (außerhalb der Schulferien) ab 6:00 am Morgen bis 19:00 Uhr am Abend ein Bus in der Stunde. Samstags bis 12:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen gibt es keinen Nahverkehr. Ohne eigenes Auto geht hier nix. -
ManfredK Nun, wenn man die inzwischen völlig veralteten Grundlagen mit neuer E-Mobilität vergleicht, ist das völlig richtig. Man hätte damals weitermachen können, hat aber keiner gemacht. Heute muss man sich halt Gedanken darüber machen, was man mit alten Akkus macht. Wenn ich mir überlege, was das "Abwracken" von Akkus kostet... Aber hey, ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Es wurde der Schritt in eine andere Richtung verfolgt.
coon1 Nein, einen Liefervertrag. Die AVIA ist Lieferant und Namensgeber, der Rest ist privat.
-
Ich lese immer heimlich mit

Ich wohne ja auf dem Land, es gibt eine Ladesäule der EnBW mit zwei Ladeplätzen in der Nähe am örtlichen Supermarkt, dann 10km nichts mehr. Es gibt einen Grund, warum ich einen Plugin Hybrid und meine Frau einen Benziner fährt (noch). Es sieht nämlich im näheren Umkreis auch nicht besser aus. Wohl dem, der daheim laden kann und nicht weit fährt.
Bei den letzten Beiträgen habe ich überlegt, wie man das bei uns umsetzen könnte. Eine Tankstelleninfrastruktur gibt es leidlich; die meisten sind kleine Familienbetriebe, die meist ein zweites Standbein brauchen, um (über)leben zu können. Unsere örtliche Tankstelle, an die AVIA angeschlossen, hat einen Reifenhandel angeschlossen, der bringt das Geld. Die hätten weder Platz noch die finanzielle Basis, vorgeschriebene Ladestationen einzurichten. Klingt doof, ist es auch.
Es hätte anders sein können, wenn der Markt auch das Thema Investion in den ländlichen Raum bedacht hätte. Ich hätte mir seinerzeit gewünscht, man hätte das Thema Wasserstoff vorangetrieben. Aber wir auf dem Land werden leider nicht gefragt - das wird in anderen Ländern aber nicht anders sein.
-
PHEV kenne ich als Kona nicht

Einen echten Kaltstart bekommt man nur durch manuelles Zutun hin. Wie beim PC.
Das Infotainment fährt "schichtweise" in einen Ruhezustand runter. Die USB-Ports z.B. brauchen etwas länger als das Radio beim ausschalten (ca. 3min.). BlueLink geht erst nach rund einer Woche in den Leerlauf.
Wenn sich irgendwo etwas aufgehängt hat, hilft nur das Drücken des Knöpfchens neben dem Display. Bitte nur kurz drücken, sonst hast Du den Werkzustand.
Ich würde über das Update von Ator nachdenken. Und bitte die Suchfunktion ausprobieren.