Beiträge von row-dy

    200 € inclusive Wunschkennzeichen, Verbandskasten, Warndreieck, Zulassung mit allen Gebühren.

    Normalerweise schreibe ich in den Vertrag, der Verkäufer übernimmt alle Kosten der Zulassung. In der jetzigen Situation war das nicht erreichbar.

    Ich musste bei der Abholung auch schon mal über die Bedeutung des Wortes „alle“ diskutieren.

    Das ist schon klar, Garantie ist eine freiwillige Leistung, bei der der Garantiegeber die Bedingungen festlegen kann. dagegen hab ich ja gar nicht argumentiert.

    Ich störe mich an der Art der Werbung, die in großen Lettern „acht Jahre Garantie“ verspricht unter der der normale Verbraucher Werksgarantie versteht und keine Garantieversicherung.

    Soviel ich weiß, kostet die Anschlussgarantie bei VW bereits ab dem 3. Jahr erheblich Geld.
    Dürfte so bei 500 Euro pro Jahr liegen. War bei Mercedes auch so.

    Trotzdem empfinde ich die Hyundai Werbung mit acht Jahren Garantie mindestens grenzwertig wenn nicht schon irreführend

    Hyundai Kona Elektro: Erstes Elektro-SUV mit acht Jahren Garantie


    Hyundai Kona Elektro: Erstes Elektro-SUV mit acht Jahren Garantie


    Erst im „Kleingedruckten“ wird auf die Garantieverlängerung hingewiesen

    Wenn es Interesse an Software anderer Hersteller hier im Forum geht, dann gibt es die Möglichkeit entsprechende Bereiche einzurichten.


    Beispiel

    Fremdsoftware

    - Tronity

    - Gridio

    - ….


    Zieh einfach mal den Schlüssel ab, bevor der Scheibenwischer seine Endlage erreicht hat.

    Dann geht das Radio aus und der Scheibenwischer bleibt stehen wo er gerade stand als der Schlüssel abgezogen wurde.

    So ist es halt in einem Rechtsstaat, der sich Gesetze, Verordnungen und Erlasse gibt, damit sich das Zusammenleben in geregelten Bahnen für alle bewegt..


    Man könnte sich in anderen Ländern genauso über Regelungen aufregen. Ich verstehe z.B. nicht, warum ich mit einem EV in Österreich nicht auf der IG-L Spur fahren darf, aber der österreichische Kona EV schon. Und so gibt es viele Beispiele.

    Du darfst doch. ADAC



    Zitat aus dem verlinkten Artikel:

    Ausnahme auch für E-Autos aus dem Ausland

    Seit Anfang 2021 gilt diese Ausnahme auch für E-Autos aus dem Ausland. Zuvor war sie an Fahrzeuge mit einem speziellen österreichischen E-Auto-Kennzeichen gekoppelt. Diese Ungleichbehandlung wurde nach einer Intervention der EU-Kommission aufgehoben.

    Zitat Ende.


    Die EU Kommission achtet darauf, das in keinem EU Land, EU-Ausländer diskriminiert werden.

    Mein Kona kam bereits mit einer an die Scheibe geklebten Umweltplakette daher. Ist nicht besonders sinnvoll, dass immer noch scheinbar Polizei / Ordnungsamt darauf beharren, aber wenn es nun mal die Vorschrift ist, dass man diese an der Scheibe zu tragen hat, dann ist das so. Ich habe übrigens noch kein Hybridauto gesehen, dass nicht die grüne Plakette hatte. Somit müsste sich das ganze mit einem E im Kennzeichen "eigentlich" ja erledigen, scheinbar versuchen die aber, einem auf jede erdenkliche Art und Weise das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen. Da habe ich lieber den Aufkleber irgendwo rechts in der Ecke meiner Scheibe, wo er mich nicht stört.


    Ist es wirklich so schrecklich?


    Es gibt zwei unterschiedliche Kennzeichnungen mit unterschiedliche Bedeutungen.

    Es gibt doch überhaupt keinen Grund nicht beide Kennzeichnungen zu verwenden.


    Ohne allgemeingültige Regeln funktioniert keine Gesellschaft und es gibt immer wieder Personen oder Gruppen die sich nicht daran halten.

    Es gibt sogar eine Gruppe, die bis zum BGH geklagt hat, nur weil sie nicht einsehen wollte, das man sich nicht gezahlte Steuern nicht erstatten lassen darf, nur weil es so nicht im Gesetz stand.

    Beschwert euch z.B. bei dieser Gruppe, das in Deutschland alles haarklein geregelt ist, es zeigt sich immer wieder, dass das unbedingt notwendig ist.