Beiträge von ManfredK

Immer wieder hört man .....

Was hast du denn so gehört....egal ob Hyundai oder andere Hersteller

Das E-Autos auch brennen können.... ja können sie

Das E-Autos im Brandfall schwieriger zu löschen sind... ja unter Umständen möglich

Das Diesel und Benzin Fahrzeuge brennen können..... oh ja auch die können das...

Also warum die Frage und welche Erfahrung hast du so gemacht, dass die dieses Thema anschneidest?

Es gibt nur einen klaren Zusammenhang zwischen den zulässigen Ladeströmen... wird mit DC am Schnelllader geladen können hohe Ladeströme nur bis etwa 80% realisiert werden. Wird mit AC (11kw) geladen kann problemlos auf 100% geladen werden ohne irgendetwas an Lebensdauer zu riskieren. Der Akku sollte idealerweise vor einem Ladebeginn entsprechend vor konditioniert (Temperatur) sein

Was man vermeiden sollte ist den SoC längere Zeit auf 100% zu lassen - also laden, gerne mit dem passenden Ladestrom auf 100% und danach fahren. Bei der langfristigen Lagerung von Akkus (über Wochen und Monate) gibt es einen Unterschied ob der Akku mit 70, 80% gelagert wird oder mit 100% und noch wichtiger bei welche Temperatur er lange gelagert wird (Hohe Lagertemperaturen im Sommer sind dabei schädlicher als niedrige Lagertemperaturen im Winter)

Ich denke man sollte keine zweifelhaften Schadensbilder im Forum konstruieren (vielleicht auch weil....)

Calendar_Aging_of_Lithium-Ion_Batteries_I_Impact_o (1).pdf

Da der aktuelle Kia Niro EV (255Nm) im Vergleich zum vor Facelift Kona EV (395Nm) keine Beschleunigungs-/Durchzugsprobleme hatte und sich auf Augenhöhe bewegt hat, vermute ich nur eine andere Messmethode (Peak-Drehmoment zu Dauer-Drehmoment) ohne echte Auswirkungen in der Praxis

Nachdem es ja durchaus eine ganze Menge an Kona Elektro Advantage Fahrzeuge gibt https://suchen.mobile.de/fahrz…0fa29cf&s=Car&sb=p&vc=Car sollte man gut nachrechnen ob das Angebot wirklich gut ist.

Neufahrzeuge fangen bei runden 32.500 € mit dem kleinen Akku an (2023er Modell vor Facelift) - dann geht noch die Umweltprämie BAFA ab, da bei einem Neufahrzeug noch nicht beantragt. Unter der Voraussetzung dass die Preisauszeichnung bei Mobile korrekt erfolgt ist gehen ja noch die staatliche Förderung ab https://www.bafa.de/SharedDocs…e_foerderbedingungen.html - der Herstelleranteil ist mit Sicherheit schon eingepreist

Ich habe das ganze mit meinem aktuellen Kona verglichen und habe mit einem Mehrpreis von unverhandelten 4000 € (gegenüber 2022) einen akzeptablen Mehrpreis. Von den 4000€ entfallen 1500 € auf die BAFA Reduzierung, 550€ auf die elektrische Heckklappe und 1000€ auf Ledersitze, elektrisch. Würde ein unverhandelter Mehrpreis von runden 1000€ verbleiben. Dafür 15cm mehr Auto.

Ich hätte schlimmeres erwartet.