Beiträge von ManfredK

    Nur was hält dann viele davon ab sich einen BEV zu Kaufen .....

    https://de.statista.com/statis…rische%20Fahrzeuge%20(BEV).


    Der Europäische Markt schaut doch gut aus und auch der deutsche Markt ist ok, wenn man mal die Sondereffekte Dezember 2022 und August 23 ausblendet.

    Unbenannt.JPG


    Wenn man jetzt noch die politischen Irrungen und Wirrungen des dt. Binnenmarktes anschaut und vor allem einen Blick auf die vielfältigen Fake News wirft, ist doch alles bestens - es läuft halt nicht ganz so schnell wie erhofft. Es gibt zu viele die auf alternative Kraftstoffe und Wasserstoff hoffen ohne die Realitäten wahrzunehmen.

    Dann kennst du sicherlich Garmin ....... die sind aber deutlich besser und Leistungsfähiger


    LG

    Nach 20 Jahren Garmin Nutzung... nöö


    Garmin hat nur da einen echten Vorteil wo du OSM Karten brauchst und Touren recht aufwändig (Motorrad) planen willst. Im WoMo ist es teilweise eine Katastrophe... fehlerhaft hinterlegte Geschwindigkeiten, Fahrbahnbreiten, zulässige Gewichte, Sperrungen......


    Perfekt ist keines...

    Deine Routenplanung macht dein Navi online oder ist es zum Zeitpunkt der Routenerstellung offline?


    Online könnte es z.B. sein, dass die Fahrtdauer über die BAB durch z.B. zähflüssigen Verkehr oder niedrigen Durchschnittgeschwindigkeiten auf einer alternativen Strecke schneller ist

    Das Kartenmaterial kann fehlerhaft sein hinsichtlich der Klassifizierung der Straßen, wenn z.B. dein "besserer Feldweg" als Durchgangsstraße fehlerhaft klassifiziert ist.

    ....und eine noch längere über Madrid. .....

    Die bei einer Navigation von Aschaffenburg nach Großumstadt nicht berücksichtigt wird, da die Luftlinie zwischen A und B die grobe Richtung vorgibt. Und unter Berücksichtigung der Luftlinie wird dann wie von dir geschrieben Knoten für Knoten berechnet und das ganz mit den Daten die für die Teilstrecke im Kartenmaterial hinterlegt sind....

    Welche Gründe könnte es noch geben, dass ich die vorhandenen Alu‘s vom Kona1 nicht verwenden kann/ darf?!

    Die technischen Daten der Felge ohne Reifen kannst du selbst vergleichen.

    Unbekannt bleibt die Tragfähigkeit der Felge.

    Wenn es eine OEM Felge ist, kennt nur Hyundai die Tragfähigkeit und könnte, muss dir aber nicht die Werte zur Verfügung stellen.

    Die OEM Felge hat zudem keine ABE für dein Fahrzeug. Du müsstest also den Umweg über eine Einzelabnahme machen.... dazu brauchst du aber auch die Tragfähigkeit und die übrigen Technischen Daten


    Wenn es eine Zubehörfelge ist, brauchst du einen Nachtrag zur ABE der für dein jetziges Modell notwendig ist.


    Reifen müssen halt dann entsprechend neue drauf (Tachoabweichung)

    Die Strecke die der Kona fährt ist weder die kürzeste, noch die schnellste Strecke. Ökonomisch ist ein Umweg von fast 50% der Fahrstrecke wohl auch nicht.

    Ich muss den Navi-Vorschlag ein bisschen in Schutz nehmen....


    Ja es ist nicht die kürzeste Route und würde vermutlich auch nicht genommen werden, wenn man die kürzeste auswählt.


    Es ist aber die schnellste Route (hellblau plus gelbes Eck) da die Autobahn rechnerisch die schnellste ist. Da ich die Ecke gut kenne (selbst 200x pro Jahr gefahren) ist es auf den ersten Blick unlogisch die längste Strecke zu fahren, da aber auf der Alternativroute (über die Bundesstraße = kürzeste Strecke) in weiten Bereichen eine 70iger Geschwindigkeitsbegrenzung gilt und auf der BAB weitgehend ohne Limit gefahren werden darf, kommen auch nicht Hyundai Navis zum gleichen Berechnungsergebnis. In der Routenberechnung werden die tatsächlichen Staus nicht berücksichtigt wenn nur mit den Navi Daten gearbeitet werden muss. (Unterschied zu Google Maps und zu Hyundai wenn eine online Berechnung möglich ist)