Beiträge von EVadventures

    Kurzes Update: Der Schaden wurde in einem anderen Autohaus schnell und freundlich behoben. Die Arbeiten selbst waren in wenigen Minuten erledigt. Das Klappern des Bowdenzuges unter der Motorhaube war trügerisch. Tatsächlich hatte er sich am Hebel im Innenraum gelöst. Vermutlich hat es geklappert, weil der Hebel beim Ziehen gegen den losen Bowdenzug gekommen ist. Es musste also nur die Innenraumverkleidung gelöst und der Zug neu befestigt werden. Ob die erneute Befestigung das Problem dauerhaft löst, bleibt zu beobachten. Im Ernstfall wird das Teil komplett getauscht.

    Kleines Update. Meldung von Hyundai Deutschland:

    - Werkstatt hat keine Zeit

    - Auf unserer Website finden Sie weitere Hyundai Partner

    - Garantie Leistungen wie hier beschrieben nur bei Partnern möglich


    Keine weitere Stellungnahme. Keine sichtbaren Konsequenzen. Keine Mobilitätsgarantie. Keine anderen Alternativen. Ich versuche es nun beim nächsten Händler knappe 1,5 Stunden entfernt (ÖPNV).

    Der nächste wird dann wohl kein Hyundai mehr. Hängt davon ab wie sich die Zusammenarbeit mit besagtem Partner entwickelt. Da man mein altes Autohaus streichen kann bleibt nur noch ein Partner im Umkreis. Ich kaufe nicht gerne ohne Alternativen beim Service. Gerade zeigt sich, wie wichtig das ist.


    Danke noch mal für das Feedback!

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Eine Beschwerde bei Hyundai Deutschland läuft bereits. Ich wollte erst einmal abwarten wie die sich äußern bevor ich kommende Woche versuche, einen Termin beim nächsten Hyundai Autohaus zu bekommen. Das wird dann schon ein längerer Ausflug nach dem Abgeben und zur Abholung. Ist aber noch akzeptabel und mit dem ÖPNV erreichbar. Wenn man dort denn Zeit hat. Wenn man auf die Aussagen meiner Stammwerkstatt noch etwas geben darf, hängen ihre Probleme ja überhaupt erst mit dem Verhalten/Ausfall dieses Händlers zusammen. Das glaube ich nicht so ganz. Die Verzögerungen waren bereits im Frühjahr bei der Übergabe und einige Monate später beim Reifenwechsel zu bemerken. Da hätte man genug Zeit gehabt, mit mehr Personal nachzusteuern.

    Moin in die Runde,


    ich wollte heute Frostschutz in meine Scheibenwaschanlage füllen. Leider konnte ich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Beim Ziehen des Hebels im Innenraum hört man deutlich, wie der Bowdenzug sich im Motorraum bewegt. Vermutlich ist etwas gebrochen oder ausgehakt. Da mein Händler direkt um die Ecke ist, habe ich dort vorbei geschaut. Man hat mich dort ernsthaft wegen "Überbuchung" auf Januar vertröstet und mir geraten den ADAC zu rufen. Dieser würde die Haube schon auf bekommen. Da mir ein Tank voll Frostschutz bis Januar reichen würde und ich im Grunde nur an meine Ladekabel und den Notladeziegel im selbst installierten Frunk wollte, habe ich es einfach mal mit dem ADAC versucht. Natürlich konnte man mir nicht helfen.


    Nun sitze ich also hier, kann nur noch DC Laden oder ein China AC Kabel kaufen (und hoffen das der Stecker jedes Mal gezogen werden kann) und warte auf den ersten Nachtfrost. Im Dezember habe ich eine Tour in den verschneiten (oder zumindest verdreckten) Norden vor mir. Dort brauche ich auch den Ladeziegel, um es wieder bis zum nächsten öffentlichen Lader zu schaffen.


    Hat jemand vielleicht schon einmal ein solches Problem gehabt und kann berichten, ob die Haube in der Werkstadt schnell geöffnet werden kann? In diesem Fall könnte ich mir zumindest eine andere Hyundai Werkstadt im Bundesland suchen und zumindest einmal die Flüssigkeit tauschen und den Frunk leer räumen. Die Mobilitätsgarantie tritt vermutlich eher nicht in Kraft, da das Fahrzeug im Prinzip betriebsbereit ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit Garantie Reparaturen in freien Werkstätten?


    Ein schönes Wochenende noch!

    Genau. Diese vier Ring Ösen und Muttern waren bei mir auch im Lieferumfang enthalten. Solange der Frunk nicht bis zum Rand gefüllt ist, halte ich die Spanngurte schon für notwendig, damit nichts klappert oder (je nach Inhalt) beschädigt wird.

    Moin!


    Ich darf mich nun auch aus dem Wartesaal verabschieden. Zwischen Weihnachten und Silvester kamen die Papiere. Somit konnte die Zulassung erfolgen und Hyundai brauchte nicht für einen Teil der BAFA Prämie einspringen. Heute erfolgte dann nach "nur" 195 Tagen die Übergabe :)


    Ich drücke allen Leidensgenossen, die noch weiter warten müssen, die Daumen!

    wir haben also am selben tag bestellt. wenn ich meinen erst so spät erhalte, wäre das fatal.

    dann müsste ich zwsischenzeitlich ein neues auto besorgen. meiner übersteht den winter nie.

    investieren will ich aus finanzieller sicht nichts mehr. Dieses Groschengrab muss ein ende haben.

    Arbeitslos hätte ich mehr vom geld momentan als täglich 100km zu fahren.

    Hyundai hatte ich nur gewählt auf grund der lieferzeit. Sollte das auch nur ein leerer spruch gewesen sein wirds nächste auto kein hyundai mehr. Hätten diese auch 8-12 Montate angegeben beim Kona, wärs sicher was anders geworden. Einzig die Lieferzeit hatte mich zu diesem bewegt.

    Ich habe das Glück das mein Ioniq Hybrid im kommenden Jahr erst sechs wird und sich wacker schlägt. Natürlich wird er nun auch wieder für den Winterurlaub her halten müssen und theoretisch mit den gesammelten Kilometern an Wert für die Inzahlungnahme verlieren. Da kann man nur hoffen das die Situation am Gebrauchtmarkt dagegen hält. Ich hoffe auf eine Lieferung deutlich vor Mai, sonst muss ich noch über die nächste Wartung nachdenken....


    Bei mir war die Lieferzeit ebenfalls der ausschlaggebende Punkt. Allerdings spricht für mich stand jetzt nur die "geringe" Ladegeschwindigkeit gegen den Kona. Bei meinem Fahrprofil spielt diese aber eine eher geringe Rolle. Ich wollte einen "kleinen" und effizienten Wagen mit Langstreckentauglichkeit. Der Ioniq 5 und die E-SUV anderer Hersteller (nicht SUV sind ja leider selten) sind mir ehrlich gesagt zu unhandlich. Ob der nächste dann wieder ein Hyundai wird, werden die nächsten Jahre und das weitere Verhalten bei dieser Bestellung zeigen. Derzeit würde ich das Kauferlebnis nicht wiederholen.


    Nur zur Info: Man hat mir auch eine Stornierung angeboten. Bei einem anderen Hersteller wieder ganz hinten in der Warteschlange anfangen möchte ich jedoch auch nicht.

    Moin zusammen,


    als bisher stiller Mitleser möchte ich nun auch einmal Daten in den Raum werfen. Ich habe am 30.06. einen Kona mit großem Akku bestellt. Wie mein Händler mir heute mitgeteilt hat, soll der früheste Liefertermin nun Februar sein. Es könne auch Mai werden und alles drum herum. Ärgerlich, aber was soll man machen. Die BAFA Differenz 2022 zu 2023 gleicht Hyundai aus. Mal sehen was zuerst kommt. Der Kona, oder der angekündigte HPC in meiner Straße...