Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Irgendwem fällt hier das derzeitige Auto auseinander: Ich würde das ganz klar und deutlich mit dem Händler besprechen und explizit nach einer Lösung fragen, ohne gleich die Verträge mit Verzug und Anwalt auszupacken. Vielleicht hat der Händler ja Möglichkeiten. Bei einem "guten" Händler würde ich erwarten, dass er zumindest gewillt ist zu helfen.

    Bei meinem Händler wird sich da keine Lösung finden. So wie sich das letzte Telefonat anhörte, hat der mehr schlecht gelaunte Kunden am Telefon als Fahrzeuge auf dem Hof.

    Und das werden wohl kaum alles Leihwagen sein.

    Er sagte etwas von 12 Konas, auf die er wartet. Plus die Ioniqs, die ja das gleiche Problem haben.

    Das Autohaus ist klein und hat gutmütig geschätzt 25 Neuwagen da stehen.

    Selbst wenn er wollte, könnte er nicht jedem genervten Kunden ein Leihwagen zur Verfügung stellen.

    Mal davon ab gesehen, das die Autos ja eventuell monatelang belegt wären und danach nur als Gebrauchtwagen zu verkaufen sind.

  • Du versuchst ein Ergebnis vorweg zu nehmen und nennst genau eine Lösungsidee. Mir fallen spontan noch fremde Leihwagen, Hyundai-Leihwagen, in Zahlung genommene Fahrzeuge und befreundete Gebrauchthändler ein. Mit allem könnte man eine Lösung erreichen. Vielleicht hat der Händler weitere Ideen oder hilft beim Reparieren oder sowas.


    Ich rede auch nicht von allen Kunden, sondern von Menschen in einer besonderen (Not-)Lage, weil die eigene Karre abkackt oder keinen TÜV mehr hat und der bestellte Wagen nicht beikommt. Für viele ist die Warterei ärgerlich, für manche teuer. Wenn es aber existenzbedrohend ist, weil man nicht zur Arbeit kommt oder sowas, lohnt meines Erachtens die Nachfrage.


    Ist auch nur eine Idee, muss man ja nicht machen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich bin auch in der Beschaffung tätig und kenne das leidige Problem mit den plötzlich nicht mehr sofort verfügbaren Artikeln.


    Als Corona kam, mussten wir alle umlernen. Die Vorräte wurden bei all unseren Kunden hochgefahren (Gesundheitswesen)

    Dadurch entstand zusätzliche Warenverknappung.


    In der Autoindustrie ist es ähnlich. Der unerwartet hohe Bedarf an Material um Elektroautos zu bauen wurde von allen Herstellern noch nicht voll verarbeitet. Man kann damit nicht umgehen, weil man das erst noch lernen muss.


    Bei uns wurde z.B. eine Dringlichkeitsbestellung eingeführt. Es gibt auf einem Artikel immer viele Bestellungen, die nicht so dringend sind wie andere.

    Ich habe meinen Kona als Vorbestellten im Februar bestellt. Ich habe meinen Händler gesagt, dass es mir reicht, wenn das Auto in 2022 noch zugelassen wird, weil ich mehrere Autos habe auf die ich zurückgreifen kann.

    Was passiert? Im Juni ist mein Auto beim Händler.

    Andere Kunden die z.B. einen Unfallersatz benötigen, oder aus einem anderen dringenden Grund ein neues Auto brauchen warten ewig.


    Ich denke die Hersteller hoffen immer noch, dass sich die Beschaffung der Vorprodukte wieder verbessert. Aber das wird nicht passieren, nicht bei den E-Autos für die nächsten Jahre.

    Darauf müssen sich alle einstellen, auch die Kunden.


    So einfach wie früher ein Auto nach dem anderen leasen wird zukünftig zeitlich nicht mehr problemlos passen. Eigentum bietet Sicherheit. Das war früher bekannter als heute.

    Besonders betroffen sind natürlich die Firmenwagenflotten. Da hat man endlich einen neuen Mitarbeiter gefunden, aber das blöde Auto kommt nicht, mit dem er zum Kunden soll. Wir hatten glücklicherweise einen ausreichenden Pool.


    Einfach ist das alles nicht, aber wir müssen lernen, damit zu leben.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Moin zusammen,


    als bisher stiller Mitleser möchte ich nun auch einmal Daten in den Raum werfen. Ich habe am 30.06. einen Kona mit großem Akku bestellt. Wie mein Händler mir heute mitgeteilt hat, soll der früheste Liefertermin nun Februar sein. Es könne auch Mai werden und alles drum herum. Ärgerlich, aber was soll man machen. Die BAFA Differenz 2022 zu 2023 gleicht Hyundai aus. Mal sehen was zuerst kommt. Der Kona, oder der angekündigte HPC in meiner Straße...

  • Moin zusammen,


    als bisher stiller Mitleser möchte ich nun auch einmal Daten in den Raum werfen. Ich habe am 30.06. einen Kona mit großem Akku bestellt. Wie mein Händler mir heute mitgeteilt hat, soll der früheste Liefertermin nun Februar sein. Es könne auch Mai werden und alles drum herum. Ärgerlich, aber was soll man machen. Die BAFA Differenz 2022 zu 2023 gleicht Hyundai aus. Mal sehen was zuerst kommt. Der Kona, oder der angekündigte HPC in meiner Straße...

    wir haben also am selben tag bestellt. wenn ich meinen erst so spät erhalte, wäre das fatal.

    dann müsste ich zwsischenzeitlich ein neues auto besorgen. meiner übersteht den winter nie.

    investieren will ich aus finanzieller sicht nichts mehr. Dieses Groschengrab muss ein ende haben.

    Arbeitslos hätte ich mehr vom geld momentan als täglich 100km zu fahren.

    Hyundai hatte ich nur gewählt auf grund der lieferzeit. Sollte das auch nur ein leerer spruch gewesen sein wirds nächste auto kein hyundai mehr. Hätten diese auch 8-12 Montate angegeben beim Kona, wärs sicher was anders geworden. Einzig die Lieferzeit hatte mich zu diesem bewegt.

  • wir haben also am selben tag bestellt. wenn ich meinen erst so spät erhalte, wäre das fatal.

    dann müsste ich zwsischenzeitlich ein neues auto besorgen. meiner übersteht den winter nie.

    investieren will ich aus finanzieller sicht nichts mehr. Dieses Groschengrab muss ein ende haben.

    Arbeitslos hätte ich mehr vom geld momentan als täglich 100km zu fahren.

    Hyundai hatte ich nur gewählt auf grund der lieferzeit. Sollte das auch nur ein leerer spruch gewesen sein wirds nächste auto kein hyundai mehr. Hätten diese auch 8-12 Montate angegeben beim Kona, wärs sicher was anders geworden. Einzig die Lieferzeit hatte mich zu diesem bewegt.

    Ist bei mir ganz ähnlich, außer dass mein Auto den Winter wohl noch überstehen wird.


    Der Kona war auch nicht gerade erste Wahl und nur wegen der kurzen Lieferzeit interessant.

    Aber bei knapp einem Jahr Lieferzeit, und danach sieht es im Moment fast aus, wären viele andere Fahrzeuge deutlich attraktiver gewesen.

    Die Freude auf das Auto ist schon mächtig gesunken.

    Bin jetzt schon froh, das ich nur drei statt vier Jahre geleast habe.

    So hatte ich mir den Kauf meines ersten Neuwagens im Leben nicht vorgestellt.

  • So hatte ich mir den Kauf meines ersten Neuwagens im Leben nicht vorgestellt.

    Vielleicht ein schwacher Trost: Leasing ist kein Kauf ;)


    Somit steht ein positves Erlebnis beim "Kauf" eines Neuwagens noch irgendwann bevor.