Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich kann aber allen Betroffenen nur raten, sich zu wehren. Vielleicht bringt es ja was

    Ich stimme dem voll zu!

    Meinem :) gegenüber halte ich die Füße still, damit man sich nicht zwischenzeitlich eine andere unverfängliche Ausrede einfallen lässt. Bis heute wiegt mich mein Händler bezüglich der Bafa-Erstattung zumindest mündlich immer noch in Sicherheit.

    Wenn dann mein Kona irgendwann einmal geliefert werden wird und ich solch eine Begründung für eine Verweigerung der Erstattung der Bafa-Differenz schriftlich in Händen halte, werde ich ebenfalls weitere Schritte einleiten....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich als Gewerbekunde eingestuft wurde. Das musste schon beim Ausfüllen der Bestellung vom Händler so beantragt werden. Mir hat man davon nichts gesagt, wie ich höre auch vielen anderen Kunden nicht.

    Dies ist eine Diskriminierung von Menschen mit Schwerbehinderung, sowie Betrug gegenüber den Kunden mit Rahmenverträgen.

    Bitte nicht falsch verstehen, das Folgende ist eine ernst gemeinte Frage. Ich möchte was über Sprache lernen.


    Wie wir hier gelernt haben werden freiwillige, systematische Rabatte für Journalisten, Schwerbehinderte, bestimmte Arbeitgeberzugehörige, Ärzte uvm. bei Hyundai als "Gewerbekunde" eingestuft. Der Grund ist unbekannt, tut auch nichts zu Sache. HY möchte keine zwei Rabatte gewähren und gibt rabattierten Gewerbekunden den Förderausgleich nicht. Über andere Gewerbekunden wissen wir nichts.


    Nun schreibst Du, bei Schwerbehinderten sei das Diskriminierung und bei den anderen Betrug. Ist es bei Schwerbehinderten auch Betrug? Wird der Journalist auf Grund seiner Berufsgruppe auch diskriminiert? Was ist der Unterschied?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bitte nicht falsch verstehen, das Folgende ist eine ernst gemeinte Frage. Ich möchte was über Sprache lernen.


    Wie wir hier gelernt haben werden freiwillige, systematische Rabatte für Journalisten, Schwerbehinderte, bestimmte Arbeitgeberzugehörige, Ärzte uvm. bei Hyundai als "Gewerbekunde" eingestuft. Der Grund ist unbekannt, tut auch nichts zu Sache. HY möchte keine zwei Rabatte gewähren und gibt rabattierten Gewerbekunden den Förderausgleich nicht. Über andere Gewerbekunden wissen wir nichts.


    Nun schreibst Du, bei Schwerbehinderten sei das Diskriminierung und bei den anderen Betrug. Ist es bei Schwerbehinderten auch Betrug? Wird der Journalist auf Grund seiner Berufsgruppe auch diskriminiert? Was ist der Unterschied?

    ganz dünnes Eis

  • Bitte nicht falsch verstehen, das Folgende ist eine ernst gemeinte Frage. Ich möchte was über Sprache lernen.


    Wie wir hier gelernt haben werden freiwillige, systematische Rabatte für Journalisten, Schwerbehinderte, bestimmte Arbeitgeberzugehörige, Ärzte uvm. bei Hyundai als "Gewerbekunde" eingestuft. Der Grund ist unbekannt, tut auch nichts zu Sache. HY möchte keine zwei Rabatte gewähren und gibt rabattierten Gewerbekunden den Förderausgleich nicht. Über andere Gewerbekunden wissen wir nichts.


    Nun schreibst Du, bei Schwerbehinderten sei das Diskriminierung und bei den anderen Betrug. Ist es bei Schwerbehinderten auch Betrug? Wird der Journalist auf Grund seiner Berufsgruppe auch diskriminiert? Was ist der Unterschied?

    Ich persönlich sehe die ganze Geschichte doch etwas anders.

    Für mich ist die Zusage, die Bafa-Differenz zu übernehmen, weit weg von allem, was den Namen Rabatt verdient. Ich denke, es ist ein geschickter Marketing-Schachzug mit dem Zweck, möglichst viele Kunden anzulocken, die sonst möglicherweise bei einer Konkurrenzmarke mit kürzeren Lieferzeiten bestellt hätten. Im günstigsten Fall wäre das Spiel für HY aufgegangen und man hätte keine müde Mark ausgeben müssen, dafür aber viele zusätzliche Bestellungen verbuchen können.

    Nach meiner Meinung ist aber der Schuß nach hinten losgegangen und wie man damit umgeht, wird langsam offensichtlich ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Dem Gedanken von Klimateufel , der geringe Preisnachlass für die Körperbehinderung sei ja mehr wert, als die 1500€ Bafa-Differenz und deshalb sei es ok, wenn sie vorenthalten würden, kann ich mich nicht anschließen.

    Entschuldige bitte, meine Aussage bezog sich auf den Rahmenvertrag, den Johla22 in Anspruch nehmen kann. Damit habe ich nicht alle, die von Hyundai auf Gewerblich gesetzt wurden, gemeint. Rahmenverträge werden normal nur für Firmen und Organisationen abgeschlossen. Das du auch darunter fallen sollst, ist ein Fehler von Hyundai, meine Meinung. Kenne aber ad hoc auch keine deutschen Bestimmungen, die das eindeutig belegt.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Moin!


    Ich darf mich nun auch aus dem Wartesaal verabschieden. Zwischen Weihnachten und Silvester kamen die Papiere. Somit konnte die Zulassung erfolgen und Hyundai brauchte nicht für einen Teil der BAFA Prämie einspringen. Heute erfolgte dann nach "nur" 195 Tagen die Übergabe :)


    Ich drücke allen Leidensgenossen, die noch weiter warten müssen, die Daumen!

  • Dann man viel Spaß und Glückwunsch zum/mit dem Neuen EVadventures.

    Und Allzeit gute Fahrt!!!!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black