Beiträge von MarseilleBerlin

    @Vuzero


    Und das Argument, den Kunden vorher anzurufen, wenn die Rechnung so hoch ist? Unterschrieben habe ich nichts, ich habe auf einen Durchschnittspreis vertraut. Für mich wäre wertvoll, eine Rechnung des 2. Service zum Vergleich zu haben. Am besten von einer derer 27 Filialen.
    Pauschalaussagen anderer Händler habe ich (~ 230 EUR).

    ||

    @Vuzero Bis jetzt warte ich auf eine schriftliche Antwort.


    Es ist schwierig für mich einen Kostenvoranschlag für einen 2. Service bei einer anderen Filiale zu erhalten, weil ich die Zulassungsbescheinigung nicht mehr habe.


    An den Dialog würde ich jetzt gern diese E-Mail abschicken:


    Hallo Frau XY,


    ich habe Ihnen die Rechnungsnummer per E-Mail am 21.11.2022 geschickt und noch keine Antwort erhalten. Ich hoffe, dass mein Anliegen noch bearbeitet wird bzw. die Rechnung im Detail geprüft wird.


    Ich möchte zur Rechnung 10221**** noch bitte folgende Fragen beantwortet bekommen bzw. Anmerkungen hinzufügen:


    • Liegt der Festpreis beim 2. Service für einen Kona EV in Ihren anderen 26 Filialen auch bei 249,44 EUR?
    • Ich habe keinen Auftrag für einen Service unterschrieben, und somit auch keine Schätzung / keinen Kostenvoranschlag von Ihnen erhalten. Warum haben Sie mich bei dieser Rechnungshöhe nicht vorher kontaktiert? Frau D (Autohaus S) hatte meine Aussage („Der Service wird sicherlich um die 200 EUR liegen“) bei Rückgabe des Leasingfahrzeug am 12.11.2022 nicht widersprochen.
    • Wurde der Bremsflüssigkeitswechsel zweimal abgerechnet?
    • Warum wurde das Navi-Update durchgeführt (es gab auch hierzu keinerlei Absprache)
    • Wie lange hat die Arbeitszeit gedauert?


    Mit freundlichen Grüßen


    XYZ


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    Ich danke euch und berichte natürlich über die Antwort.


    LG

    Mars

    Olli42781

    Das macht mich umso wütender, dass ich denen vertraut habe. Man gibt das Auto zurück, 2. Service war noch offen, also konnten die den ja machen. Dass sie sich so auf meine Kosten bereichern, ist skandalös.

    Vielleicht hat ja im Forum jemand eine Rechnung vom 2. Service für mich. Das wäre mega!

    rubberduck Alles gut ;) Ich mache das schon.

    Bis jetzt weiß das Autohaus nur, dass ich die Rechnung zu hoch finde. Der Service-Mitarbeiter möchte es an seinen Vorgesetzten weitergeben und an die "Dialog"-Mail-Adresse habe ich schon geschrieben. Außerdem habe ich eine Kopie der Rechnung an Hyundai geschickt per Briefpost. Ich will einfach Aufklärung.


    Letzte Mail von "Dialog@..."


    "Hallo XYZ,

    ja- hier sind Sie mit allen Fragen und Anliegen richtig.

    Zur weiteren Bearbeitung benötigen wir einmal eine Rechnungsnummer.


    Mit freundlichen Grüßen

    XYZY

    Mitarbeiterin Dialogteam"


    Habe also mein Anliegen an mehre geschickt, die o.g. Mail hat auch schon längst die Rechnungsnummer.


    Aber die Antwort lässt noch auf sich warten.

    ManfredK und rubberduck
    Könntet ihr mir bitte (nur gaaaanz kurz) in Stichpunkten sagen, wie ich auf die Rechnung noch einmal schriftlich antworten sollte?
    Bis jetzt habe ich das:

    - Festpreis Kona EV wirklich 249 EUR?
    - ich habe nichts unterschrieben (somit keine Schätzung erhalten)
    - Bremsflüssigkeit sollte nicht zwei mal abgerechnet werden

    - ein Update des Navi war nicht abgesprochen


    Ich würde auch schreiben, dass ich nicht bereit bin, einen solch hogen Preis zu bezahlen.

    Bei meiner ersten Mail an den Servicemitarbeiter habe ich das als Antwort bekommen:

    "

    Moin Herr XY,


    Ich weiß leider nicht wo Repareo die Preise her nimmt und von wann die sind. Die Arbeitslöhne sind von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich.

    Ich gebe hier auch nur Fahrzeugdaten ein und den Rest macht das System also Arbeitszeit usw. sind vorgegeben. Die Wartung nimmt 2h zeit in Anspruch und diese geben wir nur weiter zzgl. Der benötigten Teile.


    Mit freundlichen Grüßen


    XYZ"