2. Service überteuert?

  • rubberduck
    Dann alle meine Punkte als Fragen formulieren.

    Ist das jetzt ein Wunsch an mich oder deine Entscheidung für das Vorgehen? :)


    Frage einfach, warum die Rechnung im Vergleich zu anderen Händlern so teuer ist und warum 2h statt 1h berechnet wurden. Der Rest mit weiteren Fragen ergibt sich im Gespräch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck Alles gut ;) Ich mache das schon.

    Bis jetzt weiß das Autohaus nur, dass ich die Rechnung zu hoch finde. Der Service-Mitarbeiter möchte es an seinen Vorgesetzten weitergeben und an die "Dialog"-Mail-Adresse habe ich schon geschrieben. Außerdem habe ich eine Kopie der Rechnung an Hyundai geschickt per Briefpost. Ich will einfach Aufklärung.


    Letzte Mail von "Dialog@..."


    "Hallo XYZ,

    ja- hier sind Sie mit allen Fragen und Anliegen richtig.

    Zur weiteren Bearbeitung benötigen wir einmal eine Rechnungsnummer.


    Mit freundlichen Grüßen

    XYZY

    Mitarbeiterin Dialogteam"


    Habe also mein Anliegen an mehre geschickt, die o.g. Mail hat auch schon längst die Rechnungsnummer.


    Aber die Antwort lässt noch auf sich warten.

  • Ich wollte gerade sagen - es ist doch gar nicht klar wieviel Zeit eine AW (ArbeitsWerte) ist - bei Mercedes zB ist 1 AW = 5 Minuten.


    Rechtlich wird Marseille mMn nichts in der Hand haben. Er hat einen blanko Arbeitsauftrag unterschrieben und sich auf sein Gefühl verlassen, dass es nicht teurer wird. Da das Autohaus den Wert seiner jeweiligen AW selbst festlegen kann (wie bei ejder anderen Marke mit freiem Händler auch), hat er da keine rechtliche Handhabe.

    Ich persönlich würde mir zuerst mal ein schriftliches Angebot von dem am nähesten gelegenen anderen Hyundai Autohaus (zu dem betreffenden) geben lassen. Sollte das, wie erwartet, stark nach unten abweichen, dann damit an das hetreffende Autohaus nochmal nett einen Widerspruch zur Rechnung schreiben mit dem beiliegenden Angebot der Nachbarwerkstatt. Wenn da wieder nicht kulant geantwortet wird nochmal ein bisschen weniger nett per Einwurfanschreiben an einen GF des Autohauses und wenn dann nichts weiter passiert …. entweder zahlen oder einen Anwalt konsultieren

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Olli42781

    Das macht mich umso wütender, dass ich denen vertraut habe. Man gibt das Auto zurück, 2. Service war noch offen, also konnten die den ja machen. Dass sie sich so auf meine Kosten bereichern, ist skandalös.

    Vielleicht hat ja im Forum jemand eine Rechnung vom 2. Service für mich. Das wäre mega!

  • Der Händler ist frei in seiner Preislegung. Skandalös finde ich das jetzt nicht, eher allgemein enttäuschend und hoffentlich lehrreich für Dich. Der Händler wird eher auf einen Vergleichspreis aus seiner Region reagieren als auf irgend einen weiter entfernten Vergleichspreis …

    Grüße


    Olli




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    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Servus


    Habe die ganze Zeit nur still mitgelesen.


    Die Rechnung finde ich auch zu teuer.


    Bei meinem kona hab ich bevor ich die 1 Inspektion habe machen lassen.

    Verschiedene Werkstätten hier im südlichen rhein main Gebiet angeschrieben.


    Insgesamt so 5 Stück


    Dabei hab ich so einiges an komischen Angeboten bekommen,hatte vorher mich im forum geschaut was der erste Service den so kosten darf und wieviel zeit Hyundai vorgibt.


    Es wahren angebote von 100 bis 160 Euro dabei.


    Bei dem Angebot für 100euro hätte ich dan nachgefragt wieso da eine Stunde im Angebot drin steht wo hyundai nur 8aw vorgiebt,da wurde mir gesagt das sie auf update prüfen und wen eins nötig ist.

    Wahre das ne Stunde wen nicht wurde ich die 2aw wieder gut geschrieben bekommen.schmiermittel für 3 Euro wurde auch berechnet auch so ne Sache wo nur draufgeschreiben wird das Geld in die Kasse kommt.

    Nach also dort Inspektion gemacht und dann nur die 8aw bezahlt und das Schmiermittel für 83euro hatte ich dann die erste Inspektion.

    Wen ich nicht nachgefragt hatte wer weiß da wahre bestimmt die Stunde berechnet worden.


    Der teuerste Händler hatte ich angerufen da wurde mir am Telefon was von Luftfilter und Pollenfilter aufblasen erzählt naja komische Sache dabei wahr das einer der früher laut das was man lesen könnte auch nur um die 80 euro genommen hat.


    Mein Fazit daraus bei der 2 Inspektion frag ich auch vorher die Händler nach einem Angebot mal schauen wie es dann so läuft.

    Vertrauen ist gut Kontrolle bzw vorher nachfragen wie man sieht besser

  • Ich wollte gerade sagen - es ist doch gar nicht klar wieviel Zeit eine AW (ArbeitsWerte) ist - bei Mercedes zB ist 1 AW = 5 Minuten.

    Also auf meiner Rechnung steht ganz klar, dass 10 AW = 1 Stunde sind!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5