2. Service überteuert?

  • MarseilleBerlin

    Zum Händler kann ich wenig sagen und wie das dort gehandhabt wird. Aber die bisherigen bei denen ich war, haben im Vorfeld über die genauen Kosten informiert. Und wenn sie das nicht hatten, hatte ich nachgefragt,

  • @Vuzero Der AW-Wert für den Wechsel wurde zusätzlich berechnet. Material (Bremsfüssigkeit) ist immer seperat ausgewiesen. Zum Paket also AW= "doppelt" berechnet. Gleiches gilt für das nicht gewünschte Update. Oder steht im Leasingvertrag, dass das gefordert ist? Das "kostenlose" wurde in das "Paket" kostenmäßig includiert.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Der AW-Wert für den Wechsel wurde zusätzlich berechnet.

    Für den Wechsel der Bremsflüssigkeit? Wurde im Verbund berechnet, was nichts anderes heißt das AW's durch andere Arbeiten schon mit abgedeckt sind.


    Wer sagt denn das dies im Paket enthalten ist? Steht ja nirgends und ist nicht zwingend in der Wartung enthalten. Letztendlich kann das nur der Händler aufklären.

  • [Navi Update]

    Auch hier, anhand deiner Rechnung sieht das nach kostenlos im normalen Rahmen der Lifetime Mapcare Aussage von Hyundai aus

    Die Updates werden im Rahmen der Lifetime Mapcare zur Verfügung gestellt. Die Installation ist nicht kostenlos! Das haben wir gemeinsam bereits im Forum festgestellt. Für das Durchführen des Updates werden teils 50-70€ aufgerufen.


    Laut Rechnung ist das im Pauschalbetrag enthalten. Es ist nicht Bestandteil des Standard Wartungsplan. (der auch in der Pauschale enthalten ist.)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das gleiche gilt für den Bremsflüssgkeitswechsel, der zu den HY Service Vorgaben gehört (ohne Flüssigkeit) aber hier zusätzlich berechnet wurde, da er in den "Komplettpreis" includiert sein müsste.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Das gleiche gilt für den Bremsflüssgkeitswechsel, der zu den HY Service Vorgaben gehört (ohne Flüssigkeit) aber hier zusätzlich berechnet wurde,

    Er gehört nicht zum 30.000km Service, da erst nach 2 Jahren fällig. Und wenn einer 60tkm im Jahr fährt, hat er nicht 2x Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen. Es ist halt immer die Frage war zuerst eintritt. Und das der inkludiert wäre, wäre mir neu. War bei mir bei noch keinem Auto, immer im Verbund (dadurch günstiger) bei einer Wartung als Zusatz.

  • @Vuzero


    Und das Argument, den Kunden vorher anzurufen, wenn die Rechnung so hoch ist? Unterschrieben habe ich nichts, ich habe auf einen Durchschnittspreis vertraut. Für mich wäre wertvoll, eine Rechnung des 2. Service zum Vergleich zu haben. Am besten von einer derer 27 Filialen.
    Pauschalaussagen anderer Händler habe ich (~ 230 EUR).

    ||

    Das ist auch unnötig, dass Du einen Auftrag unterschreibst, oder einen KVA dafür bekommst. Die Wartung wäre vor Rückgabe fällig gewesen, dieses hast Du versäumt - also wird die automatisch vom Händler der Rückgabe durchgeführt!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll