2. Service überteuert?

  • Also auf meiner Rechnung ....

    Das mag ja auch für deine Werkstatt so gelten, aber andere Werkstätten können unterschiedliche Zeiten für einen AW haben. Üblich sind dabei 10er, 12er, 60er oder gar 360er Schlüssel. Ohne es konkret für eine Werkstatt zu wissen ist es Kaffeesatz Leserei


    Der TE sollte sich halt die bereits angeregten Infos von anderen Händlern beschaffen und kann dann besser prüfen wie die Rechnung seiner Werkstatt einzuordnen ist.

    Und die allgemeine Lehre daraus - vorher fragen und ein Angebot einholen ist immer sinnvoll.

  • Bedeutet, dass jede Hyundai Werkstatt machen kann was sie möchte? Oder gibt es vom Hersteller eine Vorgabe?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die Abrechnungsbasis für Hyundai interne Leistungen (Kulanz, Garantie) wird sicher den Hyundai Vorgaben entsprechen

    Zeitangaben von Hyundai für Wartung und Reparatur erfolgen immer in Kombination mit der Zeitangabe für 1 AW (z.B. 5 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten....)

    Zeitangaben eines Händlers im Außenverhältnis (zum Kunden) müssen immer in der Kombination Zeitdauer eines AW erfolgen. Z.b Kleine Wartung = 8 AW; 1 AW = 6 Minuten = xy € Das muss im Sinne der Preisauszeichnungspflicht sogar in der Rep-Annahme durch Aushang erfolgen, damit jeder Kunde vorher schauen kann.

  • Stimmt, bei meinem Händler stehen an der Wand drei verschiedenen Stundensätze. Werkstatt, Lackiererei und noch ein dritter.

    Glaube, die Spanne geht von 80 bis 120€. Auf der Rechnung stehen verschiedene Kennzahlen für den Stundensatz.


    Vielleicht wurde einfach bei der Erstellung der Rechnung eine falsche Kennziffer verwendet und dadurch ist die Rechnung in die Höhe geschnellt?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Stimmt, bei meinem Händler stehen an der Wand drei verschiedenen Stundensätze. Werkstatt, Lackiererei und noch ein dritter.

    Glaube, die Spanne geht von 80 bis 120€. Auf der Rechnung stehen verschiedene Kennzahlen für den Stundensatz.


    Vielleicht wurde einfach bei der Erstellung der Rechnung eine falsche Kennziffer verwendet und dadurch ist die Rechnung in die Höhe geschnellt?

    Ja nun gut, aber hier ist ja das Problem, dass für die Hauptleistung (also die Inspektion an sich) keine AWs ausgewiesen und berechnet werden, da ein Festpreis veranschlagt wurde.

  • @Vuzero Bis jetzt warte ich auf eine schriftliche Antwort.


    Es ist schwierig für mich einen Kostenvoranschlag für einen 2. Service bei einer anderen Filiale zu erhalten, weil ich die Zulassungsbescheinigung nicht mehr habe.


    An den Dialog würde ich jetzt gern diese E-Mail abschicken:


    Hallo Frau XY,


    ich habe Ihnen die Rechnungsnummer per E-Mail am 21.11.2022 geschickt und noch keine Antwort erhalten. Ich hoffe, dass mein Anliegen noch bearbeitet wird bzw. die Rechnung im Detail geprüft wird.


    Ich möchte zur Rechnung 10221**** noch bitte folgende Fragen beantwortet bekommen bzw. Anmerkungen hinzufügen:


    • Liegt der Festpreis beim 2. Service für einen Kona EV in Ihren anderen 26 Filialen auch bei 249,44 EUR?
    • Ich habe keinen Auftrag für einen Service unterschrieben, und somit auch keine Schätzung / keinen Kostenvoranschlag von Ihnen erhalten. Warum haben Sie mich bei dieser Rechnungshöhe nicht vorher kontaktiert? Frau D (Autohaus S) hatte meine Aussage („Der Service wird sicherlich um die 200 EUR liegen“) bei Rückgabe des Leasingfahrzeug am 12.11.2022 nicht widersprochen.
    • Wurde der Bremsflüssigkeitswechsel zweimal abgerechnet?
    • Warum wurde das Navi-Update durchgeführt (es gab auch hierzu keinerlei Absprache)
    • Wie lange hat die Arbeitszeit gedauert?


    Mit freundlichen Grüßen


    XYZ


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    Ich danke euch und berichte natürlich über die Antwort.


    LG

    Mars

  • Wurde der Bremsflüssigkeitswechsel zweimal abgerechnet?

    Anhand deiner Rechung würde ich das jetzt nicht so sehen, sie haben es 1x als Verbundarbeit berechnet. Was am Ende eher sogar eine Ersparnis ist, als wenn du es alleine machen lässt.


    Warum wurde das Navi-Update durchgeführt (es gab auch hierzu keinerlei Absprache)

    Auch hier, anhand deiner Rechnung sieht das nach kostenlos im normalen Rahmen der Lifetime Mapcare Aussage von Hyundai aus

  • @Vuzero


    Und das Argument, den Kunden vorher anzurufen, wenn die Rechnung so hoch ist? Unterschrieben habe ich nichts, ich habe auf einen Durchschnittspreis vertraut. Für mich wäre wertvoll, eine Rechnung des 2. Service zum Vergleich zu haben. Am besten von einer derer 27 Filialen.
    Pauschalaussagen anderer Händler habe ich (~ 230 EUR).

    ||