2. Service überteuert?

  • Hallo allerseits,

    habe den Kona EV zwei Jahre geleast, 2020 bis 2022. Bei der Rückgabe war noch ein Service fällig, um den sich das Autohaus gekümmert hat bei dem ich auch das Leasing abgeschlossen hatte. Insgesamt hat alles super geklappt, bis die Rechnung des 2. Service kam. Wagen wurde super behandelt und hatte bei Rückgabe 15 536 km. Ich war mir sicher, dass der Service nicht sehr teuer werden würde (der 1. lag bei 100 eur alles inklusive).

    Für den 2. Service verlangt das Autohaus 450,51 Euro! Ich fühle mich betrogen und vera*scht! Bei der hohen Rechnung habe ich gleich bei meinem Hyundai-Autohaus um die Ecke nachgefragt, die bei dem Auto mit ca. 16 000 km ca. 210 Euro verlangt hätten. Sind 450 Euro angemessen? Darf es von Autohaus zu Autohaus solche 100%-Unterschiede geben? Wie sahen eure Rechnungen im 2. Jahr für den Service aus?

    Danke und LG

    Mars

  • Hallo Mars

    Zuerst müsste man wissen, was bei dem 2. Service alles durchgeführt wurde.

    Normalerweise werden dort nur diverse Sachen geprüft und der Innenraumfilter getauscht.

    Bei mir wurde (leider ohne vorherige Ankündigung) ein Klimaservice mit Auffüllung des Kühlmittels durchgeführt. Der steht zwar nicht im Serviceheft (soweit ich mich erinnere), sollte aber nach Aussage von Hyundai alle 2 Jahre durchgeführt werden (wegen Garantie).

    Meine Rechnung war deshalb auch bei ~ 400€.

    Die Klimaprüfung bekommt man woanders natürlich billiger und ich werde Sie auch bei der 4. Inspektion nicht mehr dort machen lassen.

    Teile uns doch bitte einfach mal die Positionen auf deiner Rechnung mit, damit man es einschätzen kann.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo, als ich den meinen gekauft habe, hat der Verkaüfer mir die Service für die ersten 5 Jahre eräutert. Der Service nach 5 Jahrern ist der Teuerste, weil da an der Klimaanlage die Kühlflüssigkeit getauscht werden muss.

  • Kommt auch immer darauf an, welchen Stundenverrechnungssatz die Werkstätten zu Grunde legen. Da gibt es von Werkstatt zu Werkstatt bzw. von Region zu Region gewaltige Unterschiede, teilweise 50%.


    Mein zweiter Service hat 160€ (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel) und der dritte 320€ (inkl. Austausch eCall Batterie) gekostet.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Kommt auch immer darauf an, welchen Stundenverrechnungssatz die Werkstätten zu Grunde legen. Da gibt es von Werkstatt zu Werkstatt bzw. von Region zu Region gewaltige Unterschiede, teilweise 50%.


    Mein zweiter Service hat 160€ (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel) und der dritte 320€ (inkl. Austausch eCall Batterie) gekostet.

    Entscheidend ist auch der Stundenlohnsatz; der kann erheblich unterschiedlich sein (Region Berlin z.B. ca €100,- / mein Händler in Cottbus €58,-).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Falls die erste Inspektion in der selben Werkstatt war, kann es nicht der Stundensatz sein. MarseilleBerlin schreibt, die Erste waren rund 100,-€. Völlig in Ordnung.


    Bei der Zweiten kommt Bremsflüssigkeit hinzu. Da kann man das Doppelte rechnen. Mit Teuerung vielleicht das Dreifache. Mehr als das Vierfache ist schon sehr komisch.


    Es bleibt ein Ratespiel, solange die Rechnungspositionen unklar sind.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Falls die erste Inspektion in der selben Werkstatt war, kann es nicht der Stundensatz sein. MarseilleBerlin schreibt, die Erste waren rund 100,-€. Völlig in Ordnung.


    Bei der Zweiten kommt Bremsflüssigkeit hinzu. Da kann man das Doppelte rechnen. Mit Teuerung vielleicht das Dreifache. Mehr als das Vierfache ist schon sehr komisch.


    Es bleibt ein Ratespiel, solange die Rechnungspositionen unklar sind.

    Eins ist mir nicht so recht nachvollziehbar. Welche 1. Inspektion hat rund €100,- gekostet wewnn bei der Rückgabe die 15.000km-Inspektion gemacht wurde. das ist doch die 1. Insspektion?!

    Ohe detailierte Rechnung ist keine Aussage zu überteuerten Kosten möglich.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Eins ist mir nicht so recht nachvollziehbar. Welche 1. Inspektion hat rund €100,- gekostet wewnn bei der Rückgabe die 15.000km-Inspektion gemacht wurde. das ist doch die 1. Insspektion?!

    Ohe detailierte Rechnung ist keine Aussage zu überteuerten Kosten möglich.

    Der TE hat doch für zwei Jahre geleast.

    Die erste Wartung wird nach einem Jahr fällig, die zweite nach zwei Jahren.

    Da der TE offensichtlich so wenig gefahren ist, dass er nach zwei Jahren erst 15tkm gefahren ist, spielt die Laufleistung für den Wartungsintervall bei ihm keine Rolle.

  • Warum muss z.B. die Korrosionsschutzkontrolle und der Wechsel der Bremsflüssigkeit extra bezahlt werden, wenn dies im Arbeitsumfang des Service durchzuführen ist? Material ja, Arbeitslohn nein.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5