2. Service überteuert?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe bereits Hyundai angeschrieben um nachzufragen, ob dies normal ist.


    Hier die Rechnung im Detail.

    Wagen hatte wie gesagt nicht mal 16k km.

    Die AW (Stundenlohn) sind für die ausgeführte 30.000km-Inspektion schon gewaltig.

    Wenn Korrosionsschutzkontrolle und der Wechsel der Bremsflüssigkeit im Inspektionsumfang enthalten sind solten sie auch im Inspektionsfestpreis bereits enthalten sein und keinesfalls extra berechnet werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt und bitte euch, mir Argumente zu geben, um gegen diesen hohen Preis zu protestieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!Es kann doch nicht sein, dass ich deswegen keinen Bock mehr auf Hyundai habe...

  • Die Korrosionsschutzkontrolle ist eine gesonderte Arbeit und geht immer zusätzlich zur Wartung.

    Die Inspektion ist zur Aufrechterhaltung der Garantie, die Korrosionsschutzkontrolle zur Aufrechterhaltung der Durchrostungsgarantie.


    Diese Arbeiten sind auch getrennt im Scheckheft aufgeführt.


    Bei der Bremsflüssigkeit sehe ich es so:

    Wenn die Werkstatt einen Festpreis für die 2. Inspektion ausweist (siehe Rechnung), dann muss auch der für diese Inspektion vorgeschriebene Wechsel der Bremsflüssigkeit enthalten sein.

  • Naja, immer noch billiger als die 1.Inspektion bei MINI / BMW.

    Da bin ich gespannt , was ich für die 2. Inspektion bezahlen darf. Die kommt sicher im Februar 2023.

    Aktuell habe ich 25.700 km auf dem Zähler.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Wer hat denn hier mal die Anzahl AW von seiner zweiten Inspektion zur Hand?


    MarseilleBerlin was wurde Dir vorher gesagt, wieviel die Inspektion kostet?


    Der Festpreis bezieht sich nur auf die Arbeitsleistung, nicht auf das Material (Wartungsumfang ... durchführen). Es sind Zusatzarbeiten und Kundenservice am Fahrzeug enthalten (Probefahrt mit Kunde, Reifenset, Softwareupdate, usw.). Als Kunde könnte man bei "Festpreis" durchaus auch das Standard-Material inklusive erwarten, da steht aber "durchführen".


    Da Bremsflüssigkeit- und Filterwechsel zum Wartungsumfang gehören, sollte der Arbeitsaufwand IMO nicht gesondert berechnet werden.


    Vielleicht liegt auch einfach ein Fehler vor und die Pauschale passt nicht zum Fahrzeug? Nachfragen ist auf jeden Fall sinnvoll. Oder Du rufst einfach bei einer anderen Niederlassung der Kette an und fragst nach dem Preis für so eine Inspektion.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe mir gerade mal die Arbeit gemacht und die 3 Wartungsrechnungen rausgesucht:


    1. Wartung = 9 AW (10 AW = 1 Stunde) = 67,70€ zzgl. Kleinteile = 74€/netto

    2. Wartung = 10 AW = 90€ (Stundensatz von 75 auf 90€ gestiegen) zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel 30€ zzgl. Kleinteile = 136€/netto

    3. Wartung = 15 AW = 133,50€ (Stundensatz von 90 auf 89€ gesunken) zzgl. ECall Battery Wechsel 62€ zzgl. Kleinteile und Batterie = 265€/netto

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • rubberduck

    Bei der Abgabe des Kona habe ich gesagt, dass der Service sicherlich auch um die 100-200 Euro kosten würde, was die Verkäuferin bestätigt hat (mündlich). Die Rechnung kam ja erst später per Post. Bei den 450 Euro habe ich wirklich einen Schock bekommen, in meinen Augen viel zu viel und deswegen habe ich gleich bei anderen Werkstätten nachgefragt.

  • Auf der Rechnung von MarseilleBerlin kosten 2 AW 31,18 (netto). Das sind 155,90 (netto) pro Stunde, falls das mit den 10 AW für 1h auch hier stimmt. Son Stundensatz würde ich eher in FFM erwarten als im Norden.


    Damit sind die 249,- für Wartung und Zusätzlichen Leistungen "plausibel". Bei Pauschalen reduziert sich natürlich nicht der Preis, wenn etwas nicht wahrgenommen wird.


    Bleibt trotzdem die Frage nach den Wechsel-Arbeitszeiten, die zusätzlich berechnet wurden. Die AW für eine Wartung sind mE seitens HY vorgegeben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach