2. Service überteuert?

  • ....Danke! Gehört also auch nicht zur Inspektion. ....

    Was???

    Das überprüfen des Reifendichtmittels??

    Na klar gehört das zum Service dazu. Sonst musste ja auch der Luftdruck im Reservereifen geprüft werden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo,


    als erstes ist es wichtig den Rechnungsbetrag nicht zu zahlen, damit würde man die Rechnung anerkennen.

    Dann freundlich schreiben, das die Rechnung so nicht in Ordnung ist, weil

    ….

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Was???

    Das überprüfen des Reifendichtmittels??

    Na klar gehört das zum Service dazu. Sonst musste ja auch der Luftdruck im Reservereifen geprüft werden.

    Es gehört vielleicht zum Service, den Du (und ich vielleicht auch) erwartest, aber nicht zum Wartungsumfang gemäß HY Standard-Wartungsplan (Herstellervorgabe). Siehe Betriebsanleitung. Also ist es gut, dass der Händler diese Leistung gesondert ausweist! Natürlich wird das zusätzlich berechnet. Soweit alles korrekt gelaufen.


    Nach zwei Jahren ist dieser Schritt aber (noch) nicht notwendig. Die Dichtmittel haben alle eine Haltbarkeit von mehreren Jahren. Ein Prüfung ist nicht notwendig.


    Und hier geht es um ein Leasingfahrzeug, das _jetzt_ zurück gegeben wird. MarseilleBerlin hat also gar nichts von den zusätzlichen Services. Auch nicht vom Software-Update. Er hätte sogar Notfallset und andere Dinge herausnehmen können, da diese Dinge nicht zum Leasingumfang bzw. zum Auto gehören und der Fahrer dafür verantwortlich ist.


    So gesehen: Ja, wenn ich alles aus dem Kopf haben will und es bezahle, dann ist das Paket gut. Wenn ich nur eine Inspektion haben will ist das Paket zu teuer.


    Es kommt halt darauf an, was beauftragt wurde, Servicepaket oder Inspektion. Ungeachtet dessen sollte sämtlicher Standard-Arbeitslohn in der Pauschale enthalten sein. Der Auftragsumfang könnte aber auch noch ein guter Ansatz sein: "Ich wollte das tolle Paket gar nicht, denn das Fahrzeug wird abgegeben".



    PS: Ich wette drauf, dass das Set im Rahmen einer üblichen (günstigen) Inspektion nicht geprüft wird.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck
    Vielen Dank für deine Tipps/ Hinweise. Ich werde jetzt einen Brief verfassen, um meine Bschwerde zum Ausdruck zu bringen. Ich habe das Fahrzeug dort zurückglassen und nicht in Auftrag gegeben. Der Service war laut Information des Fahrzeugs in ein paat Tagen fällig, nachdem ich das Auto abgegeben hatte.

  • Ich glaube ihr solltet noch mal auf die Rechnung schauen.... von Verbandsmaterial erneuern, Reifenrepsatz erneuern usw. steht doch gar nichts auf der Rechnung.

    Ich lese den 2 Jahres Service zum Preis von netto 249,44, den lt. Wartungsplan vorgeschriebenen Austausch des Innenfilter, den lt. Wartungsplan vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel und die Korrosionskontrolle.


    Ich stolpere nur über den Festpreis für die Inspektion 249,44 €, die mir bei einem häufig genannten Zeitaufwand von etwa 1h doch recht üppig erscheint. Aber sicher kann der Händler den Zeitaufwand für die vorgeschriebene Wartung und die Frage nach dem Stundenverrechnungssatz beantworten.


    Der Stundenverrechnungssatz in Berlin liegt als Mix zwischen freien und markengebundenen Werkstätten schon bei 128,25 € netto und das vermutlich ohne Berücksichtigung der gestiegenen Energiepreise https://www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/ Dass in Berlin deswegen die 200er Marke geknackt wird kann ich mir beim Vertragshändler vorstellen (München durchschnittlich übrigens schon bei 168 € netto)

  • "Es gehört vielleicht zum Service, den Du (und ich vielleicht auch) erwartest, aber nicht zum Wartungsumfang gemäß HY Standard-Wartungsplan"

    Ok,danke für den Hinweis.

    Dann bin ich von falschen Vorraussetzungen meinerseits ausgegangen . :m0024:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ManfredK und rubberduck
    Könntet ihr mir bitte (nur gaaaanz kurz) in Stichpunkten sagen, wie ich auf die Rechnung noch einmal schriftlich antworten sollte?
    Bis jetzt habe ich das:

    - Festpreis Kona EV wirklich 249 EUR?
    - ich habe nichts unterschrieben (somit keine Schätzung erhalten)
    - Bremsflüssigkeit sollte nicht zwei mal abgerechnet werden

    - ein Update des Navi war nicht abgesprochen


    Ich würde auch schreiben, dass ich nicht bereit bin, einen solch hogen Preis zu bezahlen.

    Bei meiner ersten Mail an den Servicemitarbeiter habe ich das als Antwort bekommen:

    "

    Moin Herr XY,


    Ich weiß leider nicht wo Repareo die Preise her nimmt und von wann die sind. Die Arbeitslöhne sind von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich.

    Ich gebe hier auch nur Fahrzeugdaten ein und den Rest macht das System also Arbeitszeit usw. sind vorgegeben. Die Wartung nimmt 2h zeit in Anspruch und diese geben wir nur weiter zzgl. Der benötigten Teile.


    Mit freundlichen Grüßen


    XYZ"

  • ...... Die Wartung nimmt 2h zeit in Anspruch und diese geben wir nur weiter zzgl. Der benötigten Teile.


    Mit freundlichen Grüßen


    XYZ"

    Da die Dauer der Wartung eine offene Frage ist, würde ich bei einem/mehreren Hyundai Vertragshändlern nachfragen, wie lange lt. Hyundai die Vorgaben für die Wartung sind. Der Stundenverrechnungssatz ist dann abhängig von der einzelnen Werkstatt.

  • Ich glaube ihr solltet noch mal auf die Rechnung schauen.... von Verbandsmaterial erneuern, Reifenrepsatz erneuern usw. steht doch gar nichts auf der Rechnung.

    Ich lese den 2 Jahres Service zum Preis von netto 249,44, den lt. Wartungsplan vorgeschriebenen Austausch des Innenfilter, den lt. Wartungsplan vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel und die Korrosionskontrolle.

    Im Paket sind die weiteren Arbeiten genannt. Da steht überall _prüfen_ dran, nicht erneuern.

    Ich stolpere nur über den Festpreis für die Inspektion 249,44 €, die mir bei einem häufig genannten Zeitaufwand von etwa 1h doch recht üppig erscheint. Aber sicher kann der Händler den Zeitaufwand für die vorgeschriebene Wartung und die Frage nach dem Stundenverrechnungssatz beantworten.


    Der Stundenverrechnungssatz in Berlin liegt als Mix zwischen freien und markengebundenen Werkstätten schon bei 128,25 € netto und das vermutlich ohne Berücksichtigung der gestiegenen Energiepreise https://www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/ Dass in Berlin deswegen die 200er Marke geknackt wird kann ich mir beim Vertragshändler vorstellen (München durchschnittlich übrigens schon bei 168 € netto)

    Auf der Rechnung kosten 2AW gut 31 €. Also kosten 10AW (1h) etwa 155,- € netto. Das ist der Stundensatz. Mit 311,-€ Arbeitslohn auf der gesamten Rechnung sind also 2h gerechnet.


    MarseilleBerlin , ich würde nichts schreiben, ich würde fragen. Wenn der Mensch die Rechnung mit den Positionen nicht erklären kann dann lass dir einen anderen Ansprechpartner nennen. Eine Rechnung muss nachvollziehbar sein und einer muss die auch erklären können, so dass du alles verstehst. Die zusätzliche Stunde muss ja einen Zweck haben.


    Wenn die wirklich die Arbeiten mehr oder weniger ohne Absprache gemacht haben kann man mit zwei oder drei Vergleichsangeboten argumentieren und natürlich auch mit der mündlichen Aussage der Verkäuferin. Vor allen, wenn das Leasingende klar war.


    Sonst lasse jemand anderes dort anrufen und fragen, was die 30.000er kostet und nimm den Menschen als Zeugen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach