Beiträge von silky-bro

    Kommt natürlich darauf an, ob du Lust hast.

    Im Display auf Energiefluss einstellen, dann siehst du immer ob und wieviel rekuperiert wird. Beim Bremsen sollte da auch was kommen.

    Wenn er beim Bremsen rekuperiert, sollte das Geräusch ja auch kommen. Wenn nicht, dann ist das evtl. eine hilfreiche Info für den Experten.

    Hier mein Verbrauch. Achtung, großer Teil mit Anhänger.


    signal-2024-10-23-101744.jpg


    Bei dir wohl mehr Kurzstrecke. Heizung volle Pulle? Fenster auf? Stau?

    Langzeit bei mir 17,0 kwh. Mit viel Anhänger im kalten Nordeuropa. Langzeit 18 finde ich echt viel. Hattest du vorher einen BMW?


    Der 22.10.24 ist bei dir ja hoch. Kuck doch mal in den Fahrinfo-Details für diesen Tag. Jede Fahrt mal aufklappen und ansehen oder hier rein stellen. Vielleicht gibt es da eine Erklärung.

    Rekuperation per Paddel? Also Stufe 3? Hört man auch bei Stufe 1 und 2 etwas? Wenn du den link von rubberduck gelesen hast, da steht ja schon einiges.

    Wie sind die Geräusche bei unterschiedlichem Bremsen?

    So kann man vielleicht Reifen und Radlager schon ausschließen und für die Werkstatt schon mal ein bisschen "vorarbeiten".

    Geräusch lauter als alles bei mir. Rekuperation nur ein ganz leises Summen.

    Vielen Dank!

    Dann ist die "Heizkurve" ja so wie vermutet. Wie ich denke auch am vernünftigsten.

    Effizienz ist nicht so einfach/eindimensional wie von mir hier dargestellt.

    Wenn schnell auf 20° hochgeheizt wird und dann gegen 0°C Außen gehalten werden soll, dann braucht das mehr Energie als wenn nach der Hälfte der Zeit erst bei 10°C und am Ende 20°C hat. Allein weil die Auskühlung geringer ist.

    Eine WP verhält sich da sicher anders als ein linearer Radiator. So wie Holz- oder Feststoffkessel unter Last am effizientesten laufen.

    Es passiert relativ häufig, dass ich Freunde mal darauf hinweise, dass Sie ihren Holzofen besser nutzen könnten.

    Stahlofen, Kachelofen, Grundofen und dann evtl. noch Raumluftunabhängig machen riesige Unterschiede. Der offene Kamin ist chic, hat aber mit Effizienz nichts zu tun.

    Blödsinn geschrieben

    Nein, nein! kein Blödsinn.

    Wir wissen alle nicht wie Hyundai das tatsächlich macht. Dann ist es von Modell zu Modell auch noch unterschiedlich.


    Langsam die temp steigern ist sicher effizienter. Aber worüber reden wir. Das sind Entscheidungen die man ein mal trifft.

    Wenn man davon ausgeht, dass zum "warm halten" die Heizung mit 1kw läuft, dann verbraucht sie für die 20 Minuten 0,33kwh.

    Also 10ct. Wenn man davon ausgeht, dass die 20 Minuten ja gar nicht immer ausgeschöpft werden, denn dann könnte man gleich später starten, dann sind es 5ct.

    Dafür an den Tagen an denen es notwendig ist freie Sicht und sichere Fahrt. Bei der effizienteren Weise wären es dann 4ct, also 1ct oder 0,033kwh gespart.


    Die Zahlen sind natürlich frei erfunden, sollen nur zeigen, dass das nichts ist, über dass man sich jede Woche wieder neu Gedanken machen muss.


    Ich fahre so unterschiedlich, sodass ich ohnehin immer manuell starte. Weil ich manchmal langsam bin, sogar 2x.

    Bei halbwegs gleicher Abfahrtzeit würde ich automatisieren.