Beiträge von silky-bro

    ich versuche mal einfach.

    Zwischen zwei Inspektionen dürfen niemals mehr als 15.000km (+Toleranz 2.000km) ODER mehr als 12Monate (+Toleranz 2Monate) liegen.

    Entscheidend sind das genaue Datum und der genaue km-Stand am Tag der beiden Inspektionen.

    Beispiel:

    Kauf 01.07.2023 0km

    1. Inspektion 01.07.2024 13.500km.

    2. Inspektion 01.07.2025 31.000km.

    17.500km

    oder

    1. Inspektion 01.06.2024 15.000km.

    2. Inspektion 15.08.2025 30.000km.

    14,5 Monate


    beide Male Garantie - futsch!


    Für sich allein gesehen, wären alle vier Inspektionen pünktlich.


    zumindest habe ich das immer so verstanden. Wenn falsch, bitte schnell Bescheid sagen, damit ich den Quatsch wieder raus nehmen kann.

    Es kann aber ja fast nur noch aufwärts gehen.

    Hatte auch gepokert und erst gestern beantragt. Gibt noch 80 Euro (50+30) bei Wir kaufen deine thg . de.

    Registrierung war machbar. Nur ein bisschen aufpassen weil man auch dort gerne die 2025-Prämie mit beantragen möchte.

    Bei elektrovorteil habe ich es nicht geschafft das auszuschalten. Mehrere schreiben da ja von einem 12-monats-Vertrag, was bedeutet, dass man 2024 und 2025 abtritt.

    Dann immer die Frage, ob man sich für 20 Euro mehrere Stunden durch Kleingedrucktes kämpfen will.

    Ja super, jetzt brauchst du nur noch die im Auto angezeigten "normalen" Werte mit denen in der bluelink-App angezeigten abzugleichen.

    Nach deiner bluelink Anzeige bist du 972km in dem Zeitraum gefahren.

    Man kann natürlich viele Werte mit einem Dongle auslesen. Ist aber ja nicht jedermanns Sache.

    Aber km und Akkustand werden auch in bluelink angezeigt. Morgens und vor dem Laden notieren und dann nach ein paar Tagen mal auswerten.

    Dann weißt du, was du tatsächlich verbrauchst. Selbst wenn das nur Annäherungswerte sind, dann bekommt man ein "Gefühl".

    Elsbetts Erklärung beachten.

    Im Zweifel gut dokumentieren. Geräusche aufnehmen und per mail mit Text hinschicken.

    Deren mündliche Stellungnahmen merken oder notieren und dann auch als mail hinsenden. Name, Datum, ...

    Wie Sie gestern erklärten ...

    Wenn die Leute ihr gesprochenes Wort noch mal lesen, dann passiert manchmal noch was.

    Man merkt oft schnell ob die einen los werden oder den Fehler suchen wollen.


    Und vielleicht tatsächlich noch mal bei einem anderen Autohaus eine Probefahrt machen. Und ruhig ganz offen ansprechen, dass man mit dem Service bei der anderen nicht zufrieden ist. Die geben dir den Wagen sicher zur Probefahrt, weil du dann vielleicht als Kunde auch für Inspektion, o.ä. zu ihnen wechselst.

    Ich würde gar nicht "leider" sagen.

    Wenn das Geräusch reproduzierbar immer beim Rekuperieren da ist. Also mit Paddel, Berg runter, verzögern, verzögern mit Bremse, was ja im Display schön nachvollziehbar, zu sehen ist, dann würde wohl jeder den Generator als Ursache sehen.

    Problem erkannt - Problem ...

    Es heißt aber ja nicht, das der Generator/Motor defekt ist. Da kommt rubberducks Entkopplung ins Spiel. Evtl. ist nur ein Gummipuffer gerissen und das Generatorgeräusch überträgt sich jetzt auf die Karosserie. Das sollte man lokalisieren können.

    Das is so, als wenn man eine externe Festplatte auf einen Glastisch stellt. Ganz laut. Ein Papiertaschentuch drunter und du hörst nix.

    Das sollte die Werkstatt raus bekommen.

    Dann läuft die Klimaanlage schon mal nicht immer. Also auch keine ständige automatische Entfeuchtung!

    Du kannst aber ja, wenn das Problem die nächsten Tage auftritt mal nachsehen.