Beiträge von silky-bro

    Penny würde wohl sagen, das ist papperlapapp über papperlapapp. (Aber ich hatte gerade Zeit.)

    Keine Knöllchen für Bayern in Bayern?

    oder auch keine Knöllchen für Preußen in Bayern?

    1860-Schal im Auto - zwei Knöllchen?

    und was ist mit Ausländern ohne E im Kennzeichen? Mit Auspuff - Knöllchen. ohne Auspuff- kein Knöllchen?


    Ich 13 Jahre Schadstoffarm - Null km Umweltzone. :m0011:

    und Null km Bayern!

    Habe mein Kona E nun seit 2-3 Wochen. War noch an keiner Säule. Ist das so wie mit Handy?

    Ich steh auf dem Land mit O2-Vertrag ohne Netz. Habe aber zwei Zellen von Vodafon und Telekom mit 5 Balken, die ich nicht nutzen kann?


    Also 2x Tesla, 2x EnBW, 2x Vattenfall und ich bekomme mit meiner Visa an keiner Säule Strom???


    oder kann ich als startup einen Tarif anbieten, der dann auf allen deutschen Säulen genutzt werden kann?

    Jupp, 180 Euro hatte ich auch bei zwei Händlern. Inkl.all!

    Privat an- oder ummelden ist hier im Norden jetzt fast nicht mehr möglich. Gewerblich für 100 extra - kein Problem! am nächsten Tag fertig.

    Mal sehen, wann wir uns als letztes europäisches Land von Kerze und Siegellack trennen dürfen.

    Also, 30 Euro ist ein Schnapper - gleich zwei anmelden!

    @Vuzero

    Die anderen mögen uns die kurze eher private Unterhaltung entschuldigen.

    Du bist also eher der Tagesschautyp - allumfassend informiert.

    Ich eher der Wetterkanal Nerd - weiß nicht nur das es regnet, sondern auch wie viel. Kenne aber keinen Teilnehmer vom Dschungelcamp.

    @Vuzero

    Hatte ich auch überlegt. Tatsächlich mag ich solche Auswertungen. Dann folgen aber weitere Drittanbieter-Anwendungen. Wie z.B. Gridio o.ä.. Das wäre für Stromer (EV) sicher interessant.

    Meine Überlegung ging so in die Richtung, wann ist es zu viel. Zu viel was nicht mit Kona zu tun hat. Kona gibt es hier auch als Verbrenner und die interessieren Ladestationen wohl weniger.

    So wie Nachrichten - die Eierlegendewollmilchsau (Tagesschau) Ausland, Inland, Politik, Promis, Wetter, Sport, ... Alles für irgend jemanden interessant, aber immer auch nur an der Oberfläche gekratzt.

    Aber es gibt eben auch Sportschau (nur Sport)

    Wetterkanal (nur Wetter)

    Wirtschaftssender (Börseninformationen)

    Zunächst muss sich das Forum überlegen, was von beiden es sein will. Dann muss jeder von uns überlegen, ob das was er da so tolles gefunden hat tatsächlich in das Kona-Forum muss.


    @Vuzero

    Die Fragen sind nicht in einem Satz zu beantworten. - Hätte eben meiner Meinung nach auch nichts hier im Kona-Forum zu suchen.

    Die Datenschutzerklärung hat damit nichts zu tun.


    Beispiel?


    Nach meiner Meinung ins Forum: Wird Hyundai den Wartenden ab Sommer den dann neuen 2024 Kona als upgrade anbieten oder einfach die Bestellungen stornieren?

    Nicht: Ich fuhr mit meinem Kona durch Nordhausen. Am nördlichen Stadtrand steht eine Wurstbude mit Deutschlands bester Currywurst ohne Darm.

    auch wenn, "Vielleicht kann der ein oder andere einen Nutzen daraus ziehen, ob es etwas für ihn ist."

    Die Frage ist, ob eine Diskussion über Bedienung und Fehler einer Drittanbietersoftware nicht besser in das Forum des Drittanbietersoftware-Herstellers gehört.

    Wenn ich mir die Fehlerliste ansehe, dann ist es das was wir früher Bananensoftware genannt haben. - reift beim Kunden!

    Erstaunlich, wie viele dieses Programm "testen" und einer fremden Firma mitteilen wo sie wohnen, arbeiten, wann und wo sie in Urlaub sind und die Hütte leer steht. .......

    meute

    Ob man das Luftfeuchtigkeit, Erdfeuchte, Dampf, Wasser, Nass oder klamm nennt, dass ist alles das gleiche – H2O.

    Also etwas, was wir an bestimmten Stellen nicht haben wollen.

    Beschlagene Scheiben sind nicht das Problem, sondern das Symptom.

    Du denkst die ganze Sache vom Symptom aus. Du kuckst die Scheibe an und verbindest den Zustand der Scheibe mit den von dir eingestellten „Testbedingungen“. Es wirken auf dein „Testsystem“ aber noch andere Komponenten! Das macht das Finden von Möglichkeiten sehr aufwendig.

    Zwei Beispiele:

    - Du fährst bei strömendem Regen offen mit einem Cabriolet. Es wird keine Scheibe beschlagen, da alles die selbe Temperatur hat.

    Keine beschlagene Scheibe – kein Problem! Ohhh doch!!! Auto voll Wasser.

    - In deiner Straße gibt es links Parkbuchten. Rechts parkt man mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig.

    Immer wenn du mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig parkst sind die Scheiben frei, immer wenn du in Parkbuchten parkst sind die Scheiben beschlagen. Schlussfolgerung: wenn das Auto schräg steht ist alles OK. Die tatsächliche Erklärung ist, dass die rechte Straßenseite 20 Minuten früher Sonne hat. Die Scheiben sind schon wärmer als die Luft. Auf der linken Straßenseite sind die Scheiben noch kälter als die Luft – also beschlagen sie.


    row-dy hat das alles wunderbar kurz in einen Satz verpackt!


    In unserem Womo ist nicht isolierte Frontscheibe bei kaltem Wetter am Morgen immer ganz nass, wenn wir bei kaltem Wetter darin übernachten.

    ... Scheiben Vordertüren

    Schiebedach


    Draußen kalt, kalte Frontscheibe, warme, feuchte Innenluft. (warme Körper und feuchte Atemluft reicht hier schon damit die Scheibe beschlägt)(hechelnder Hund)

    Warme feuchte Luft steigt nach oben – Schiebedach auf, etwas warme feuchte Luft entweicht, etwas kalte trockene Luft kommt rein. Bei wenig Wasser reicht das offensichtlich schon aus.


    Testen und beschreiben von Einstellungen ist aber trotzdem sinnvoll! Man entdeckt da oft etwas.

    Wie oben im zweiten Beispiel ist der Standort des Fahrzeuges evtl. ein großer Faktor.

    Offener Carport – gut!

    An einer Seite große Hecke, also Schattig, Feucht, und Kühl – schlecht!


    So, nun muss ich noch schnell 2-3 Bäume umlegen. Ein raumluftabhängiger Holzofen trocknet nämlich mein Haus von innen. Nicht das mir noch die Scheiben beschlagen.


    Guten Rutsch und frohes neues Jahr!!!

    Hallo,

    bin eigentlich ein bisschen überrascht!

    So viele Antworten mit der Lösung. Steht sogar schon in der ersten Antwort.

    Wasser im Auto!

    Ob man das dann Feuchtigkeit oder Wasser nennt ist egal!


    So, darüber braucht man nicht diskutieren.


    Scheiben beschlagen nur, wenn Wasser vorhanden!

    Scheiben beschlagen nur wenn Temperatur-Unterschiede da sind. (Außenluft, Autohülle und Innentemperatur die gleiche Temperatur – keine beschlagenen Scheiben.)


    Die Luftfeuchte Außen spielt hier keine direkte Rolle.

    Wenn man eine volle Wasserflasche und eine leere Wasserflasche aus dem Kühlschrank nimmt und auf den Tisch stellt, dann kondensiert an beiden Flaschen die gleiche Menge Wasser. Die leere Flasche trocknet dann aber schneller. Nicht weil sie leer (von innen trocken) ist, sondern weil Sie schneller warm wird.


    Zwei Möglichkeiten des Vorgehens:

    - Wasser raus aus Auto und dafür sorgen, dass es nicht wieder rein kommt.

    - Symptome (beschlagene Scheiben, muffeliger Geruch) überdecken.


    Zum letzteren:

    Katzenstreu, Pinki, Reisbeutel, usw.

    Alles nimmt überschüssiges Wasser aus der Luft auf. Wenn nur wenig Wasser im Auto, dann ist das eine gute Lösung. Wenn man damit aufhört und die Scheiben beschlagen wieder, dann war das nicht die Lösung. Dann ist immer noch oder wieder Wasser im Auto.

    Kalte (also trockene Luft) ins Auto leiten, dort erwärmen und dann aus dem Auto leiten macht das gleiche. Deshalb funktioniert die Klimaanlage so gut! Sie kühlt die Luft runter, diese kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten (das ist der Wasserfleck unter dem Auto auf dem Parkplatz!), dann die trockene Luft in die Fahrgastzelle. Dort nimmt Sie die Feuchtigkeit auf.


    Die ganzen Beschreibungen von meute sind total logisch!


    Beim Hinweis mit dem Fahrmodus habe ich fast eingenäßt. (vor lachen)

    Aber - ganz logisch!!!

    Jede Wärmerückgewinnung (Kreuzwärmetauscher) funktioniert so. (allerdings mit Frischluft, weil bei Umluft die Feuchtigkeit im Haus bleiben würde. (und einem die Scheiben beschlagen!))

    Es verbraucht weniger Energie die Luft im Haus von 18 auf 20 Grad zu erwärmen, als die 12 Grad kalte Außenluft auf 20 Grad zu bringen.

    Ohne zu wissen, wie Hyundai das tatsächlich macht, wäre es logisch, das zumindest ein Teil der Kabinenluft im Ecomodus im Umluftbetrieb ist. Während im Normalmodus immer Frischluft benutzt wird.


    Auch hierzu passt die Erfahrung von meute, dass die Scheiben im Normalmodus nicht beschlagen waren. Das Sie am nächsten Tag auch im ECOmodus nicht beschlagen waren, passt auch! Die drei Tage Frischluft haben so viel Wasser aus dem Auto geführt, dass am nächsten Tag die Scheiben nicht beschlagen konnten. Danach war wieder genug Feuchtigkeit im Auto.


    Beispiel:

    Regen, Niesel. Man steigt nach dem Einkaufen ins Auto. Nasser Regenschirm in den Beifahrerfußraum. Nasse Jacke über den Beifahrersitz. Regenwasser oder Schneematsch aus den Schuhprofilen tropft in den Fahrerfußraum. Zuhause sind Jacke, Schuhe und Schirm trocken. (wo ist das Wasser?)

    Am nächsten Morgen startet die Vorwärmung. (Ohne zu wissen, wie diese im Detail funktioniert!)

    Luft wird angesaugt, erwärmt, und dann über Düsen an Scheiben und Fußraum geleitet. Die jetzt wärmere Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Sie trocknet den Fußraum. Die jetzt feuchte Luft strömt durch das Auto und kondensiert an allen kalten Stellen! z.B. Scheiben.

    Hierzu passt die Beschreibung, dass direkt an den Düsen keine Feuchtigkeit kondensiert, denn dort sind die Scheiben bereits wärmer. Aber am Rand und hinten sind die Scheiben noch kalt.

    Je länger die Vorwärmung läuft, je wärmer werden die Scheiben. Je weniger Kondensat.


    Also, alle Tipps von den Forumsmitgliedern helfen gegen beschlagene Scheiben. Einige Lösen allerdings das Problem nicht. Wenn es erst mal müffelt, dann ist es zu spät.


    Mein Rat:

    - Wasser raus aus Auto und dafür sorgen, dass es nicht wieder rein kommt.


    Leichter gesagt als getan!

    Zunächst darauf achten, das man nicht selbst zu viel Feuchtigkeit ins Auto bringt. Wie oben im Beispiel. Nicht frisch geduscht mit nassen Haaren, der nasse oder hechelnde Hund, usw.

    Wenn die Probleme trotz dauernder Heizung im Frischluftbetrieb nicht weg gehen, dann kommt Wasser von außen.

    Da reicht eventuell schon ein kleiner Lackläufer, so dass z.B. Regenwasser zu dicht an einer Dichtung vorbei läuft. Laub oder Dreck in den Ablaufrinnen. Dichtung an Heckklappe sitzt nicht überall stramm. Da muss kein Wasser in der Reserveradmulde hin und her schwappen. Es reichen auch kleine Mengen, die irgendwo reingezogen sind.


    Was mir gerade noch einfällt, es gibt so kleine günstige Wetterstationen mit Außensensor Temp. und Feuchte. Die sind natürlich nicht genau. Aber so kannst du sehen bei welcher Temperatur welche Feuchtigkeit in deinem Auto ist. Nach zwei Wochen den Sensor in ein anderes (trockenes) Auto stellen. Oder Station im Carport, Sensor im Auto. Dann mal tauschen und Auffälligkeiten beachten.


    Falls etwas falsch beschrieben ist, bitte Hinweis! Im Eifer kann ich auch mal was falsches schreiben. Wichtig bei Feuchtigkeit: in Ruhe überlegen. Nicht hetzen.

    Es gibt immer noch Leute die ihren feuchten Keller im Sommer lüften. Tatsächlich ist er nur deshalb feucht!


    Also, Umluft zum schnellen Erwärmen – JA. Umluft zum Energie sparen – NEIN, NEIN, NEIN

    Moin,

    13.12.2022 Brief beim Händler

    14.12.2022 Händler macht die Zulassung

    16.12.2022 Händler beantragt Bafa für mich

    21.12.2022 Kona beim Händler eingetroffen


    Jetzt noch THG beantragen und Kona Anfang Januar abholen.

    Der erste in Silky-Bronze ausgeliefert.


    Allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

    Moin,


    gerade Registriert, aber schon eine Weile mitgelesen. MY23, 64kw, Prime.

    Händler teilt heute mit, Brief auf dem Tisch. Er gibt jetzt alles zur Anmeldung.

    Heidchen

    Farbe Silky Bronce hatte ich auch für Verzögerung in Verdacht. Tja, nun kommt er.


    Aktuell scheinen doch noch einige geliefert zu werden. Dann braucht man nur noch eine Zulassungsstelle.