Beiträge von silky-bro

Bei niedrigem und hohem Ladestand geht es bei mir gern auf 20 runter. Sonst wie bei dir so 45-50. Über 70 nur bei guten Bedingungen.

Da ich vom Verbrennertanken-Verhalten zu Elektrischladen-Verhalten gewechselt habe, mache ich mir kaum noch Gedanken.

Verbrennertanken-Verhalten:

a) Donnerstag Abends wenn der Sprit billig ist für 20-30 Euro rein.

b) Wenn Reservelampe an geht - voll tanken.

Elektrischladen-Verhalten:

Wer steht, der lädt. Manchmal stecke ich sogar beim Discounter den Stecker rein, obwohl es 5ct mehr kostet. Zuhause fast immer Stecker drin. So habe ich immer 300-400km im Akku bei max. 80% Ladung.

Bei Langstreckenfahrten lieber einen Stop mehr bei mittlerem Ladestand.

CarDoc_Daniel

Dann sind also deine angezeigten Daten falsch.

Da wo bei dir 37,85 steht, steht bei mir 14,67! (Klimaanteil 24%)

Wenn dein tatsächlicher Verbrauch zwischen 16 und 19 liegt, der Klimaanlagenanteil aber bei 48%, dann wäre das ein netto-Verbrauch von unter 10 im Winter. Kaum möglich!

Vielleicht rechnet Bluelink ja deine nächtlichen "Verbräuche" mit rein.

Leider alles bisschen "blackbox".

Hier ist ganz viel Rätsel raten.

7km mit 160kmh ?

1h vorheizen mit offener Heckklappe ?

Wenn man mal die App-Werte nimmt, dann sind es bei Acid31 20% Klima, also ca, 4kwh/100km.

Bei CarDoc_Daniel sind es 48% Klima, also ca. 19kwh/100km – kann das überhaupt sein?

Ich würde erst mal 1-2 Wochen „normal“ fahren.

Also nicht über 120 kmh. Ohne Vorheizen.

Heizung auf 20°C. Sitzheizung auf Stufe 1.

(Wenn man es aushält vielleicht sogar ohne Heizung.)

hoyohoo

Bekannter hat gerade seinen Volvo wegen Waschstraßen Schleifspuren polieren lassen.

Etwas über 800 Euro. Genau wie auch stucki3b geschrieben hat.

Wenn das für 200 Euro angeboten wird, dann würde ich schriftl. auf dem Auftrag darauf hinweisen, dass der Zweck der Politur das Entfernen von vorhandenen Waschstraßen-Kratzern ist.

Siehe Dienstvertrag - Werkvertrag. (Wir haben uns bemüht - Schrammen sind weg)

Wegen der HU würde ich den Leasinggeber um Stellungnahme unter Angabe der entsprechenden rechtlichen Vorschrift bitten. Dann weißt du es genau.

Ich wollte das Auto eben aufbereiten lassen

lassen?

Ich empfehle zunächst mal die Unterlagen die du vor drei Jahren unterschrieben hast selbst zu lesen.

Dann sollten sich die meisten deiner Fragen schon erledigen. (siehe Kommentar von Knochentrocken01) Wenn du studierst, dann solltest du Abi oder eine vergleichbare Vorbildung haben. Wenn es nicht HdK ist.

Davon ausgehend, dass nicht alles so laufen wird, wie gehofft, kannst du hier sicher noch mal nachfragen.

Rechtsberatung ist hier nicht möglich. Schon gar nicht ohne deine Unterlagen.

Bei der Hilfe durch den Staat, also durch Steuergeld, würde ich noch mal nachdenken. Das von meinen Steuern bezahlbares Wohnen für tatsächlich Arbeitende und auch Studenten finanziert/gefördert wird befürworte ich. Auch die Finanzierung von Frauenhäusern, o.ä..

Damit aber 40t Euro Elektroautos von Studenten zu finanzieren - sehe ich nicht so.

Mehr kann ich ja nicht machen ne

Doch. s.o.

und dann alles was zu zahlen ist als Lehrgeld schätzen lernen.

Ich schließe mich den Vorschreibern an.

ManfredK

Duck-E

Elsbett

stucki3b

rubberduck

Angerf11st

und ich gehen von max 14kwh im Sommer- und max 17kwh im Winter-Durchschnitt aus.

Angerf11st hat sehr schön die Topographie erklärt. Rubberduck fährt tägl. 350km und im Sommer ohne Zwischenladen. Im Winter zur Sicherheit 2h an der 230V-Steckdose.

Also im Sommer reichen 80% Ladung am morgen aus. Im Winter dann vielleicht 90 oder 100%. Dann sollten am Abend immer noch 10-20% im Akku sein.

Ich empfehle meinen, also Prime und den letzten der bewerten Baureihe, also Baujahr 2022 (MY23).