bei sehr kurzem Stand fährt er von allein weiter. Nach ein paar Sekunden muss man ein mal auf das Gas tippen. Oder kurz am Schalter. Wird bei mir im Display angezeigt.
Beiträge von silky-bro
-
-
Hab mir mal ein bisschen mühe gemacht und deine Tabelle angekuckt. 2-3 kleine Fehler (bin kleinlich):
zwischen 16.10.2024 und 26.10.2024 liegen 50km aber die Restladung bleibt bei 50% - macht aber nix
bei der Spalte "Gesammt KM" hast du nur 3 von vier Zeilen addiert. - macht nix
in der Spalte "Wallbox Gesammt Verbrauch" addierst du jeweils zwei Zeilen - macht nix
Habe dann deine Tabelle (so wie ich es verstanden habe) um ein paar Spalten erweitert.
Das du immer auf 100% geladen hast ist zum Auswerten gut.
Meine Tabelle kommt unten.
Bitte mal alle prüfen ob ich da irgendwo nen Bock geschossen habe!
Wenn nicht, dann fällt mir folgendes auf:
Beim letzten Laden hattest du einen Verbrauch inkl. Ladeverlust von 46,32 kwh/100km. Das ist nach meinem Gefühl außerhalb der Norm.
Hast du den Wagen am 16.10.2024 vom Vorbesitzer übernommen?
Wenn der bei 250km Rest noch 50% im Akku hatte, dann war das ein sparsamer Fahrer. 500km mit 64kwh. Das entspricht 12,8kwh/100km.
Dann hast du am 26.10.2024 das erste mal Vollgeladen.
Am 13.11.2024 dann das zweite mal wieder auf 100% vollgeladen. Nach 334km. Das entspricht nach Abzug des sehr hohen Lade-Verlustes einem Verbrauch von 14,75 kwh/100km.
Das war also voll in Ordnung.
Irgend etwas hat sich kurz nach dem 13.11.2024 geändert, sodass du ab da das doppelte verbrauchst (29,16 und 32,59).
Was ist das? außer das du in der Werkstatt warst und ein update bekommen hast.
-
NEIN, der WINTERMODUS greift erst ab -8 Grad und dass hast du sicher nicht.... oder?
Nutze den Kona auch bei -25°C.
wie sind deine Werte? siehe #11
-
Was bringt das alles nun dem TE?
Was du ja auch geschrieben hast. Mal ohne zusätzliche Verbraucher und längere Strecken fahren und Werte vergleichen. Abend nicht nur km, sondern auch % und Reichweite notieren. Morgens kucken ob % und Reichweite sich geändert haben. % und Reichweite tatsächlich mal nach jeder Fahrt notieren, usw.
-
Dann haben wir bei 2x Heizen einen Verbrauch von 2,6 kWh
Diese Energie verbrauchst du aber auch, wenn dieses Heizen erst während der Fahrt erfolgt. Der Mehrverbrauch ist also deutlich geringer. Macht aber in der Häufigkeit viel aus.
Allein das Vorheizen hat viele Stellschrauben. Wird bis zur Zieltemperatur geheizt und dann geht die Heizung aus und der Wagen kühlt wieder ab? (Dann werden die 2,6kwh 2x verbraucht.)
Heizt die Vorheizung bis zur Zieltemperatur und hält diese für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1h)?
1h Vorheizung, dann nur 5Minuten Fahrt?
usw.
Mal sehen was Acid31 jetzt so rausfummelt.
-
Die Idee mit der Akkuheizung kam mir an anderer Stelle. Wenn die Akkuheizung bei jeder Fahrt nur 1kwh verbraucht, dann wären das 13kwh auf 100km. Nur das allein würde den hohen Verbrauch erklären.
Aber es können eben auch sehr viele kleine Stellschrauben sein. Der Fahrer ist starker Raucher und fährt immer mit offenem Fenster. Nicht der Windwiderstand, sondern die dann durchlaufende Heizung verbraucht mehr. Wir wissen nicht ob die 7km in 5Minuten über Land gefahren werden oder in 30Minuten inkl. Stau durch die Stadt. Das wären linear 6x mehr Heizungsenergie. Er hat evtl. günstige, energieineffiziente Reifen, die er mit 2,1 Luftdruck bei verstellter Spur fährt.
Die Vorheizung läuft 15Minuten. Er startet diese aber schon 1h vor Fahrtbeginn. In der Zeit kühlt der Wagen wieder aus und bei Fahrtbeginn muss die Heizung ein zweites Mal „Vorheizen“. Wenn dieses „doppelte“ Vorheizen nur 500Watt verbraucht, dann sind das auch 6kwh auf 100km.
Auch kann ich nicht erkennen wie oft er lädt. Bei Wallbox-Verbrauch stehen Werte über 70kwh. D.h. er lädt mehr als ein Mal pro Zeiteinheit.
Was die Bluelink-Auswertung angeht, ist diese bei ihm der meinigen sehr ähnlich. Bei mir sind es 35% für Elektronik und Klimaanlage.. Bei mir steht bei Verbrauch aber 14,67. Bei ihm steht da 22,52kWh/100km.
Das sind über 53% mehr Verbrauch.
Bei mir ist die angezeigte Reichweite im Sommer bei 80% meist 370-400km. Im Winter so bei 320km. Es sieht also so aus, dass bei mir die 20% Heizung in der Reichweitenberechnung einbezogen wird.
Wenn bei ihm aber 370km (bei 100%) angezeigt werden, aber nur echte 220km möglich sind, dann muss es einen Verbrauch geben, der in der Reichweitenberechnung nicht mit einbezogen wird.
Vorheizen?
12V-Batterie nachladen?
Ständig online?
Man müsste also wissen, welche Verbräuche zwischen den Fahrten werden nicht zur Reichweitenberechnung herangezogen und welche während der Fahrt.
Hierzu reicht mein Wissen nicht.
-
@all
könnte ein aktivierter Wintermodus für die auffällig geringe km-Leistung verantwortlich sein?
Wintermodus aktiviert?
-
Leider auch nicht ganz die optimale Strategie.
Ich weiß. Leider ist das ganze nicht so standardisiert. Hier in DE bekomme ich keinen intelligenten Stromzähler, also fester Preis über das Jahr. Also beginnt das Laden sofort wenn ich nach Hause komme mit noch warmen Akku. In FIN habe ich einen 15 Minuten genauen Börsentarif. Da kostet z.B. die kwh um 17:00 inkl. alles 30ct. Um 01:00 aber nur 10ct. Also startet das Laden erst um 01:00. Dann ist der Akku aber natürlich kalt. Das "frisst" dann einen Teil der Ersparnis wieder auf. Wenn mal mehr Zeit ist, dann will ich das ganze noch mal mit aktiviertem und deaktiviertem Wintermodus überprüfen.
Für Dante85 ging es hier ja um zeitliche Effizienz. Dafür soll man ja den Wintermodus aktivieren. Und genau wie von stucki3b beschrieben lädt der Kona am schnellsten in einem Fenster von ca. 30-70% Ladestand.
-
an die falsche Anzeige beim SX2 hatte ich mich noch erinnert. Deshalb mein Hinweis an CarDoc_Daniel wegen seiner 48%.
Aber Acid31 hat einen 12.2021. Sein Klimaanlagen Anteil steht aktuell bei 20%, meiner bei 24%. Insofern für mich nicht so einfach zu erklären.
-
Der hohe prozentuale Anteil kommt ja nur wegen der vielen Kurzstrecke
Das ist zunächst mal erschlagend logisch.
Wie ich aber schon geschrieben habe, haben wir Rätsel und blackbox.
Wenn ich abends mein Auto an den Ladestecker hänge, dann habe ich irgendwann in der Nacht die max. von 80% erreicht. Am morgen um 07:00 startet die Vorheizung von Hand oder automatisch. um 07:15 gehe ich raus, ziehe den Ladestecker und fahre los.
Da die Energie für die Vorheizung aus der Steckdose kam, habe ich immer noch 80%. Jemand der nicht Vorheizt, der holt diese Energie dann während der Fahrt aus dem Akku. D.h., sein berechneter Verbrauch müsste höher sein.
Jetzt könnte der Programmplaner dem Programmierer aber vorgegeben haben, dass der Wert der verbrauchten Energie zwischengespeichert werden soll um ihn dann doch für den Verbrauch heranzuziehen, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wahrlich mir fehlt der Glaube. Das ist die blackbox. Die Energie für das Vorheizen wird möglicherweise für den Verbrauch mit gerechnet, aber nicht für die Reichweite.
Wenn also das Vorheizen ca. 1kwh verbraucht, ist das nicht der Wert der zusätzlich anfällt, sondern nur ein kleiner Teil davon. Egal ob am Stecker oder aus dem Akku.
Letzten Winter war ich die meiste Zeit in einer kalten Gegend. Bei -38°C bin ich nicht mehr gefahren, aber zwischen -20 und -30 schon. Im Umkreis von 20km nur Eis und Schnee, kein Asphalt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei 80% Ladung die Reichweite je unter 300km gefallen war. Ich hatte mit hohem Rollwiderstand und auffälligem Mehrverbrauch für die Heizung gerechnet. Hat sich aber gar nicht so dargestellt. Einige Fahrten waren wohl auch mal mit 20kwh/100km, aber auf den Winter gerechnet wohl eher 18-19.
In sofern kann ich die km des Fragestellenden nicht bestätigen. Insbesondere, dass bei 100% 370km angezeigt werden und dann nur 160km möglich sind finde ich nicht plausibel. Bei der nächsten Reichweitenberechnung müsste der km-Wert niedriger als 370km sein.