Beiträge von silky-bro

Das kann bei allen passieren.

Nein. Das ist zu sehr Stammtisch/Ausrede.

Es hat/soll an einem sehr einfachem Passwort/Vorgehen gelegen haben. 1234 ist kein ausreichendes Passwort. (Video beschreibt es. Sehenswert!)

verändert ein solches Leck kaum etwas.

Man schreibt wohl nicht in jede Nachricht, dass man beim BND arbeitet. Wenn aber das Fahrzeug an mehr als 200 Tagen auf dem Parkplatz des BND steht, dann könnte man schon auf die Idee. kommen.

Und wenn der Wagen auf dem Weg zum BND dann morgens immer kurz an der Schiller-Grundschule stoppt, dann macht das vielleicht doch was.

peter5544

Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen mit Opel.

Es ging hier aber nicht um eine mangelhafte Wartung, sondern darum den vorgegebenen Intervallzeitrahmen der tatsächlich erfolgten Wartung anzupassen. Also nicht auslassen, sondern nur nicht doppelt machen.

Das hattest du wohl überlesen. AusmRuhrgebiet hat hier vorbildlich gehandelt.

Deine Schilderung zeigt aber deutlich, dass es immer von Vorteil ist alles schriftlich bestätigen zu lassen.

Wenn du deine 5-Jahre-Garantie bestehen lassen möchtest, musst du leider die Kröte schlucken.

Warum? Hast du eine Quelle? Nach deiner Aussage hätte ralle01 jetzt keine Garantie mehr. Ich habe Zweifel.

Werkstatt hat Kosten, folglich verkauft diese nichts für 50 %.

Da sind meine Erfahrungen anders. In vielen Branchen teilt man sich die Kosten um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Oder man schiebt die Hardware für den EK durch, da man seine Deckung an der Software hat.

AusmRuhrgebiet

Wie oft ist der Wechsel lt. deinem Inspektionsplan vorgegeben? Alle 2 Jahre? Alle 4?

Ich gehe mal von 4 Jahren aus.

Logisch macht es keinen Sinn die jetzt schon wieder zu tauschen. Daran orientiert sich normalerweise Recht.

Deshalb würde ich schriftlich anfragen ob der Wechsel der Flüssigkeit nicht entsprechend des Inspektionsplanes alle 4 Jahre erfolgen müsste. Der Inspektionsplan für dieses Fahrzeug also entsprechend angepasst werden kann/muss. Schriftliche Antwort anfordern, inkl. Stellungnahme von Hyundai.

Aber:

Moralisch hast du diesen vorgegebenen Wechsel vor einem Jahr von Hyundai umsonst bekommen. Du könntest also anbieten, dass du die anteiligen Kosten (also 25%) trägst. Aus Kulanz kannst du dann sogar 50% anbieten. Die hätten dann keinen Verlust und du hast dein Serviceheft wieder ohne "Makel".

Das Raserei mehr Energie verbraucht, weiß rubberduck sicher auch. Wie alle hier. Er meinte wohl etwas anderes.

Wir haben hier jetzt drei Seiten Energieberatung.

Ich warte mal auf info von Acid31 was sich kurz nach dem 13.11.2024 geändert hat. Außer dem Werkstattbesuch mit Softwareupdate.

Bis dahin war der Verbrauch 15kwh/100km

Seit dem dann 30kwh/100km

Seine 11kw-Wallbox hat einen Verlust von >40%

Acid31

Hab mir mal ein bisschen mühe gemacht und deine Tabelle angekuckt. 2-3 kleine Fehler (bin kleinlich):

zwischen 16.10.2024 und 26.10.2024 liegen 50km aber die Restladung bleibt bei 50% - macht aber nix

bei der Spalte "Gesammt KM" hast du nur 3 von vier Zeilen addiert. - macht nix

in der Spalte "Wallbox Gesammt Verbrauch" addierst du jeweils zwei Zeilen - macht nix

Habe dann deine Tabelle (so wie ich es verstanden habe) um ein paar Spalten erweitert.

Das du immer auf 100% geladen hast ist zum Auswerten gut.

Meine Tabelle kommt unten.

Bitte mal alle prüfen ob ich da irgendwo nen Bock geschossen habe!

Wenn nicht, dann fällt mir folgendes auf:

Beim letzten Laden hattest du einen Verbrauch inkl. Ladeverlust von 46,32 kwh/100km. Das ist nach meinem Gefühl außerhalb der Norm.

Hast du den Wagen am 16.10.2024 vom Vorbesitzer übernommen?

Wenn der bei 250km Rest noch 50% im Akku hatte, dann war das ein sparsamer Fahrer. 500km mit 64kwh. Das entspricht 12,8kwh/100km.

Dann hast du am 26.10.2024 das erste mal Vollgeladen.

Am 13.11.2024 dann das zweite mal wieder auf 100% vollgeladen. Nach 334km. Das entspricht nach Abzug des sehr hohen Lade-Verlustes einem Verbrauch von 14,75 kwh/100km.

Das war also voll in Ordnung.

Irgend etwas hat sich kurz nach dem 13.11.2024 geändert, sodass du ab da das doppelte verbrauchst (29,16 und 32,59).

Was ist das? außer das du in der Werkstatt warst und ein update bekommen hast.

2024-12-16-21-00-03.png