Habe den Spring vor ca. 2,5 Jahren Probe gefahren und hätte ihn wohl genommen, wenn er schnell lieferbar gewesen wäre.
Mit heutigem Wissen, hätte der nicht so gut gepasst, weil ich immer einen "größeren" dazu gebraucht hätte.
e-Auto kauf ist noch sehr individuell, zu viele Faktoren mischen da mit rein. Ein Auto kann für Nutzer A das ideale Fahrzeug sein, für Nutzer B aber nur umständlich...
genau.
Als Info
Wenn der 08/23 zugelassen wurde, dann ist das schon in der SX2-Zeit. Es müsste also der letzte der Vorgängerversion sein.
Meiner wurde 12/22 zugelassen und direkt aus Tschechien geliefert. Er ist ein Modell MJ23. Er hat die Bremsen-reinigen-Funktion, die ich aber noch nie gebraucht habe.
Das die MJ23 mit 1-Phasen-Lader ausgeliefert wurden, war mir neu. Bitte prüfen, nicht das da der Händler einen Fehler gemacht hat. (Hab noch mal gekuckt, gibt es tatsächlich als 1-Phasen-Lader.)
Wenn das ein 1-Pasen-Lader ist, dann hat das tatsächlich Nachteile. Zuhause Laden macht keinen Spass. dauert 3x so lange wie mit 3-Phasen Lader. D.h. die Leitung wird 3x länger mit 16A belastet. Wenn du bei einem 3-Phasen-Lader mit 10% Verlust rechnest, dann hast du mit einem 1-Phasen Lader 30%. Wenn du aber auf der Arbeit DC laden kannst, oder in der Nähe bezahlbare Aldi oder Lidl--DC-Säulen hast, dann ist das für dich vielleicht ok.
Das macht das Auto günstig, weil das für viele nicht passt.
Dann hat er einen größeren Akku als der Spring, aber den kleineren Akku von diesem Kona-Modell. Eben keinen 64kw-Akku. Also auch keine AHK möglich. Möglicherweise aber eine andere Bremsanlage als ich. Also möglicherweise ggl. Rost auf den Bremsscheiben.
Etwas kleineres zweites Display als bei mir. Ob das automatisch bedeutet, kein Bluelink weiß ich nicht. Sieht aber so aus. Würde sonst wohl in der Beschreibung stehen. Also eher eine spartanische Ausstattung.
Kein "großes" Soundsystem 8 Speaker und Subwoofer.
Wenn du aber ein Auto für die Langstrecke suchst, weil der Spring die wegen der geringen Reichweite nicht schafft, dann würde ich abraten.
Aber die 3 genannten Punkte machen DIESES Auto günstig.
Und wenn es passt, dann ein gutes Auto. Beim Preis sollte aber noch was drin sein. bei mobile gibt es mit 3-Phasen und Sound schon ab so 22-23t.