Beiträge von silky-bro

Ich hab nicht alles gelesen, aber mehr als 3kwh, da muss doch was warm werden.

a) Hat mal jemand ausprobiert einen 12V-Batterie-Hauptschalter zwischen zu hängen? Dann mal 10 Tage hintereinander die 12V-Batterie über Nacht "tot" legen..

b) Hat mal jemand 10 Tage hintereinander ausprobiert nachts max AC und max DC auf 10% zu stellen? evtl. auch offline stellen.

Ich erklär gleich mal warum mir das durch den Kopf ging.

a) Wenn 12V tot, dann kann sich der SOC nicht ändern. Deshalb hat das noch niemand getestet. Was aber, wenn morgens trotzdem 2% weniger? Außerdem 10 Tage hintereinander ein "sauber" gebootetes Auto.

b) Akkuheizung/Vorkonditionierung

kann der 1-phasige OBC im Kona 32A, also 7kW laden. Also können 32A schon sinnvoll sein

@E-Kona-Fan

wenn der o.g. Kona das kann, dann wäre das erst mal gut. Wie sich das dann in der Praxis auswirkt, da müssten mal die ran, die genau so einen Kona haben. Kann man das in einem Dokument sehen? Kann man das in den Einstellungen erkennen?

Ob man dann Hausanschluss, Sicherungen, Leitungen und Wallbox hat, die 32A können, kann man später prüfen.

Kurt

Es war gemeint, dass der 1 Phasige 16A Kona das Limit ist. Es bringt nichts die Box auf 32A zu stellen. Da wird nix schneller. Auch auf 3 Phasen zu stellen macht nix schneller.

Wollte keine Verwirrung stiften.

Wenn man hier auch noch über Wallboxen schreiben will, dann:

Wenn abends beide EV leer nach Hause kommen, der Spring an die Wallbox kommt, dann der Kona mit dem Ladeziegel an die Steckdose neben der Wallbox, dann kann es dazu kommen, das 32A über eine Phase laufen. Installateur fragen, was da installiert ist.

Jetzt kommt die Einstellung an der Wallbox ins Spiel. Aber nicht "schneller", sondern langsamer. Wenn man nicht nachts umstöpseln will, dann beide Wallboxen/Ladeziegel auf 8A stellen. Dann laden beide gleichzeitig. Allerdings mit noch mehr Verlust.

Also entweder die Wallbox gesondert abgesichert und ohne "Abzweige". Oder eine gute 230V-Steckdose/Leitung mit eigener Sicherung für den Ladeziegel.

Und wenn jemand elektrisch unterwegs ist, dann ist vielleicht auch noch PV/BKW im Spiel.

Viel Glück für Dienstag.

Und wenn der Gebrauchtwagenhändler nicht dein Schwager ist, ... dann Zusagen schriftlich. Wer schreibt, der bleibt.

Naja, Kindersicherung hat man ja aktiviert wenn die Kinder noch nicht fit für den Straßenverkehr sind.. Will man wirklich, dass die Kinder im Falle eines Unfalls auf die Straße rennen?

Ganz genau. Da sollte man auf Experten hören, bzw. ihre Lösungen beachten.

Ein Voll-EV hat wenig brennbare Flüssigkeiten an Bord. Das das Auto brennt, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt und gegen meine linke Tür fährt, ich nicht links aus dem Auto komme, sollten meine unfallgeschockten Kinder nicht einfach aussteigen können.

Wenn ich bewusstlos bin ...... - Aussteigen und nicht aussteigen hat beides Vor- und Nachteile.

Das ist das was cloph geschrieben hat. Vor 50 Jahren war ein teures Auto gut und ein billiges schlecht.

Das stimmt heute nicht mehr. Heute kaufst du zwei Autos für 30.000 Euro. Das eine passt total gut zu dir, das andere gar nicht.

Man muss sich damit heute ein bisschen mehr beschäftigen.

Wenn ihr beide mit dem Sprint klar kommt und nur einen zweiten Wagen haben wollt, damit beide "unabhängig" sind, dann ist der o.g. Kona super für euch.

Wenn als Langstrecke nur "Urlaubsfahrten" anstehen, dann sollte das auch gehen. Man muss dann eben wissen, dass man unterwegs immer an DC-"Schnellladern" laden muss.

Wenn man dann irgendwo ankommt, wo es eine GUTE Steckdose gibt, dann kann man natürlich über Nacht oder über lange Standzeiten am Tag in "Ruhe " laden. Wenn man 1 Phasig ca. 2-3kw pro h lädt, dann dauert es eben 5-6 h um die 15kw für 100km nachzuladen.

Die Wallbox kannst du nicht "schneller" stellen. Der Flaschenhals ist der Kona. Der Sprint kann soweit ich mich erinnern kann auch nur einphasig laden.

Bremsenreiniger:

Es gibt ein paar Fahrzeuge bei denen die Bremsscheiben stark rosten. Auch von anderen Herstellern.

Wenn per Rekuperation gebremst wird, dann schleifen sich die Scheiben nicht genug frei.

Auf meinem Profilfoto kannst du sehen, wie meine Scheiben bei Übergabe aussahen.

Bei meinem Auto scheint aber eine andere Qualität/Software verbaut/installiert zu sein. Meine Scheiben sind nahezu blank.

Im Verkaufsgespräch würde ich auf möglichst viele Mängel und fehlenden Ausstattungen hinweisen. Auch die Verkäufer wissen heute nicht mehr alles.

Auch wenn du nie eine AHK brauchen wirst und einphasiges Laden bei AC dir nichts macht, wenn du den Wagen wieder verkaufen willst, dann ist der Verkaufspreis niedriger. Das weiß der Verkäufer auch.

Ich persönlich (kein Experte) finde den Preis für ein vollelektrischen Wagen von dieser Qualität voll in Ordnung.

Habe den Spring vor ca. 2,5 Jahren Probe gefahren und hätte ihn wohl genommen, wenn er schnell lieferbar gewesen wäre.

Mit heutigem Wissen, hätte der nicht so gut gepasst, weil ich immer einen "größeren" dazu gebraucht hätte.

e-Auto kauf ist noch sehr individuell, zu viele Faktoren mischen da mit rein. Ein Auto kann für Nutzer A das ideale Fahrzeug sein, für Nutzer B aber nur umständlich...

genau.

Als Info

Wenn der 08/23 zugelassen wurde, dann ist das schon in der SX2-Zeit. Es müsste also der letzte der Vorgängerversion sein.

Meiner wurde 12/22 zugelassen und direkt aus Tschechien geliefert. Er ist ein Modell MJ23. Er hat die Bremsen-reinigen-Funktion, die ich aber noch nie gebraucht habe.

Das die MJ23 mit 1-Phasen-Lader ausgeliefert wurden, war mir neu. Bitte prüfen, nicht das da der Händler einen Fehler gemacht hat. (Hab noch mal gekuckt, gibt es tatsächlich als 1-Phasen-Lader.)

Wenn das ein 1-Pasen-Lader ist, dann hat das tatsächlich Nachteile. Zuhause Laden macht keinen Spass. dauert 3x so lange wie mit 3-Phasen Lader. D.h. die Leitung wird 3x länger mit 16A belastet. Wenn du bei einem 3-Phasen-Lader mit 10% Verlust rechnest, dann hast du mit einem 1-Phasen Lader 30%. Wenn du aber auf der Arbeit DC laden kannst, oder in der Nähe bezahlbare Aldi oder Lidl--DC-Säulen hast, dann ist das für dich vielleicht ok.

Das macht das Auto günstig, weil das für viele nicht passt.

Dann hat er einen größeren Akku als der Spring, aber den kleineren Akku von diesem Kona-Modell. Eben keinen 64kw-Akku. Also auch keine AHK möglich. Möglicherweise aber eine andere Bremsanlage als ich. Also möglicherweise ggl. Rost auf den Bremsscheiben.

Etwas kleineres zweites Display als bei mir. Ob das automatisch bedeutet, kein Bluelink weiß ich nicht. Sieht aber so aus. Würde sonst wohl in der Beschreibung stehen. Also eher eine spartanische Ausstattung.

Kein "großes" Soundsystem 8 Speaker und Subwoofer.

Wenn du aber ein Auto für die Langstrecke suchst, weil der Spring die wegen der geringen Reichweite nicht schafft, dann würde ich abraten.

Aber die 3 genannten Punkte machen DIESES Auto günstig.

Und wenn es passt, dann ein gutes Auto. Beim Preis sollte aber noch was drin sein. bei mobile gibt es mit 3-Phasen und Sound schon ab so 22-23t.

die Norweger ca 10,2 Ct pro Kwh bezahlen (nicht sicher bei der Aussage).

da kann ich evtl. ein paar Infos zu geben. Norwegen wird sich nicht so sehr von Finnland unterscheiden.

Beispiel 3.000kwh Verbrauch/Jahr:

kleines Haus in DE:

Rechnung Stromlieferant:

33ct/kwh

20 Euro Messstelle/Jahr

60 Euro Netzgrundgebühr/Jahr

Summe pro kwh:

0,36 Euro

kleines Haus in Fin:

Rechnung Stromlieferant:

9ct/kwh

48 Euro Grundgebühr/Jahr

Rechnung Netzbetreiber:

2ct Stromsteuer/kwh

8ct Durchleitung/kwh

480 Euro Grundgebühr/Jahr

Summe pro kwh:

0,37 Euro

Daraus sieht man, dass man genau überlegen muss, mit welchen Werten man arbeitet/rechnet.

Wenn sich also Herr Lindner hinstellt und erklärt, dass in keinem europäischen Land der Strom so teuer ist wie in Deutschland, dann stimmt das so nicht.

Der Unterschied wird sichtbar wenn du weitere/zusätzliche elektrische Verbraucher hast. Also z.B. eine Wärmepumpe oder ein EV. Dann machen sich die niedrigeren Netzdurchleitungsgebühren in FIN bemerkbar. Dadurch rechnet sich der Umstieg und der Betrieb schneller.

Außerdem haben alle einen intelligenten Stromzähler (jede 1/4h Zählerstand an Netzbetreiber. Vorschrift EU!) und können Börsentarife abschließen. Das bedeutet, dass man z.B Nachts und am WE meist für 0-2 ct/kwh laden kann. Steuer und Netzdurchleitung dazu, dann sind es 10-12ct/kwh.

Wenn man jetzt noch ausführt, dass man mittlerweile in DE auch von seinen Netzbetreibern bessere Preise je nach Nutzungszeit bekommen kann, wird es zu umfangreich. Dann wird die Kombination von Wärmepumpe und EV zum Ersparnis.

derzeit gewinnt e-Auto bei Vollkostenrechnung sicher nicht.

Das würde ich auch so einschätzen. Selbst ökologisch rechnet es sich in vielen Fällen wohl nicht. Wenn sich jemand ein e-Auto als Zweitwagen anschafft, es aber nur 3.000km im Jahr fährt und es die meiste Zeit im Carport oder der Garage steht, habe ich da Zweifel.

Man sollte aber an der Stelle nicht aufhören weitere Infos in seine Abwägungen einfließen zu lassen.

Der Zweitwagen wird vielleicht als Leasing-Wagen nach 2-3 Jahren auf den Gebrauchtwagenmarkt geworfen. Dort von jemandem gekauft, der pro Jahr dann 20.000km fährt. Jetzt macht der Wagen auch ökologisch Sinn.

Wenn sich die Gebrauchtwagenpreise für e-Autos so entwickeln wie bei Elektronik-Artikel wie z.B. Handys, dann haben sie den größten Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren. Danach sind sie dann auch bei den Vollkostenrechnungen vorn oder mind. gleich auf.

Den norwegischen Weg sehe ich sehr wohlwollend.

ab 1.1.2025 keine Verbrenner mehr zu bei Neuwagen.

Hab den Artikel nur überflogen, aber ein Verbot sehe ich so hart nicht.

Nur:

"Norwegen schließt sich somit den Niederlanden an und schlägt ein Verbot von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen vor."

Außerdem heißt es dort:

"Norwegen strebt an, seine Kapazität an Windenergie bis 2020 zu verdreifachen,"

Von wann ist der Artikel?

Was aber richtig ist, ist, dass es durch Förderung und dem entsprechenden finanziellen Power schnell voran ging.

Es wird sich auch schnell finanziell auf die Brennstoffe auswirken, da sich die Kosten für Instandhaltung der Tankstellen, Tanklager, usw. bei sinkender Nachfrage stark erhöhen werden.