Gestern mal bisschen Daten angesehen.
Bei 0°C Umgebungstemperatur gestartet. 80% im Akku. Temp: -1,0,0.
173km gefahren in ca. 2,5h. Umgebungstemperatur 2°C. 37% im Akku. Temp: 4,5,5.
Dann DC geladen.
wieder bis 80%, Also 43% ≙ 27,52kwh
Geladen in 49 Minuten 31,611kwh, also 4,01kwh Verlust.
Batterie Power war zu Beginn etwa 4kw niedriger als die Anzeige der Säule und des Displays.
Kurz vor Ende der Ladung war die Differenz nur wenige hundert Watt.
Akkutemperatur am Ende: 22,24,15 (2 Tage vorher beim Laden ohne Akkuheizung (13A) mit AC war die Akkutemperatur durch das Laden kaum angestiegen.)
6h später dann bei 41% in 21 Minuten auf 60% geladen also ≙ 12,16kwh.
Lt. Abrechnung 15,89kwh. Also 3,73kwh Verlust.
Leider hatte sich meine Temperaturanzeige verabschiedet. Mal davon ausgegangen, dass der Akku noch nicht wieder auf 5°C abgekühlt war, sind die Werte nachvollziehbar.
Achtung: kein SX2! - Aber dicht an den geschilderten Erfahrungen der SX2-Fahrer.
erstes Fazit:
Akkutemperatur steigt, wie Elsbett auch schon aufgefallen war, bei unauffälliger Fahrweise nur sehr gering an. (Da hatte ich mehr erwartet)
kurzes DC-Laden bedeutet immer 4kwh Verlust (Akkuheizung bei kalten Temp.). Ein mal 60 Minuten Laden ≙ 4kwh Verlust. An drei Tagen jeweils 20 Minuten Laden ≙ 12kwh Verlust. Ist davon abhängig, was die Akkuheizung max. verbrauchen kann. Man darf auch kwh und % nicht verwechseln. Wenn ich 1h mit 20kw lade, dann sind 4kwh 20%. Wenn ich 1h mit 40kw lade, dann sind 4kwh nur 10%.
Alles keine Laborbedingungen und sehr Vereinfacht, aber deckt sich mit den o.g. Beobachtungen.
Wer steht, der lädt. Naja, ist so absolut für Sparfüchse wohl nicht richtig.
Das ggl. 30-60 Minuten AC-Laden am Supermarkt werde ich im Winter wohl lassen.
Infos zur Strecke:
1/3 Wald und Schotter, also Schnee/Eis.
2/3 Landstraße zu 50% schneefrei.
Kein Windschatten, max. 84km/h / Tacho.
Heizung auf 22°C, Sitzheizung Stufe 1 und ggl. Lenkradheizung.
Spikesreifen, Verbrauch ca. 16kwh/100km lt Anzeige (also ohne Verlust)