taurui
Kannst du deine Zahlen noch mal prüfen? Oder den Fehler bei mir finden?
Ich habe mal deine SOC-Werte genommen und in kwh umgerechnet.
100% => 65,4kwh
38% => 65,4kwh/100*38=24,85kwh (Start)
51% => 65,4kwh/100*51=33,36kwh (1. Unterbrechung)
90% => 65,4kwh/100*90=58,86kwh (Ladeende)
13% => 65,4kwh/100*13=8,50kwh (1/2 Ladung) 124 Minuten mit 10,9kw - tatsächlich pro h > 4,11kw (124 Minuten x 10,9kwh = 22,53kwh)
39% => 65,4kwh/100*39=25,51kwh (2/2 Ladung) 222 Minuten mit 6,4kw - tatsächlich pro h > 6,89kw (222 Minuten x 6,4kwh = 23,68kwh)
Wie kommst du auf 15,2kwh und auf 18,8kwh?
Beim 2. Teil der Ladung schreibst du 18,8kwh, das Akku hat aber real 25.51kwh mehr. Das kann ja nicht sein.
Ergänzung:
Habe das gestern Abend nicht mehr reingestellt.
Wenn es nicht 51% sondern 61% heißen soll, dann kommt es mit deinen 15,2 und 18,8 ungefähr hin.
Bei einphasigem Laden, also mit 3,6kw, gehe ich von 30% Verlust aus (über den Daumen). Wenn du also mit 6,4kw geladen hast, dann ist das nur wenig mehr.
Da würde ich die von dir berechneten 26% Verlust als hoch, aber in einem möglichen Rahmen sehen.
Wenn man bei Laden mit 10,9kw von 15% Verlust ausgeht, dann sind ~5kwh nicht im Akku angekommen. Ob nun 1h lang 5kw oder 2h lang jeweils 2,5kw, dass müssten weitere "Tests" zeigen.
Ohne jegliches Wissen, könnte ich mir gut vorstellen, dass da eine Akkuheizung "im Spiel" ist.
Es wäre für mich auch nachvollziehbar. Wenn ein kalter Akku bei langsamen Laden (<10kw) keinen Schaden nimmt, bei "schnellem" Laden (>10kw) aber Schäden möglich sind, dann ist das eine von Hyundai gewollte "Eigenschaft".
Ineffizienz ist kein Garantiefall. Akkuschaden schon.
Man kann das aber doch schnell testen.
a) 3h mit 10,9kw laden.
b) 3x 1h mit 10,9kw laden und dazwischen den Akku immer wieder auskühlen lassen.
Wenn man Lust hat, dann das Ganze noch mal mit 6,4kw.
Ich erwarte genau das was elsbett geschrieben hat. Bei b) wird der "Verlust" viel höher sein.
Man würde dann den Verlust dadurch gering halten, dass man immer nach der Fahrt das noch warme Akku lädt, dann auch immer bis zum maximal gewolltem Stand (z.B. 80%).
Wegen besserer Konditionen/Preise Nachts laden oder Überschussladen führen wegen des kalten Akku dann zu höheren Verlusten.