Beiträge von silky-bro

    Elektrobetriebe in der näheren Umgebung

    Ohne den "bekannten" Elektrobetrieben zu nahe zu treten. Die können meist viel mehr. Sind also keine Spezialisten.

    Ich würde immer mindestens ein Angebot eines Betriebes der NUR so etwas macht einholen.

    Die müssen verdienen. Sollen Sie auch. Ein 50m-Starkstromkabel mit 5x2,5mm² kostet im Baumarkt 90 Euro.

    Straße und den Carports

    Weil es sicher im Netz genug Infos gibt, deshalb nur ein paar Gedanken.

    Gibt es Strom im Carport? Steckdosen? Wie Abgesichert? 1,5mm²? 2,5mm²?

    Darf man zum Testen mal eine "gute" Verlängerung/Kabeltrommel über die Grundstücke verlegen?


    Muss eine Starkstromleitung tatsächlich Frostsicher 80cm tief in den Boden? Kann/darf man so etwas auch durch eine/drei Abseite/n führen?


    Also, zum Kumpel, die Wallbox auf 10 oder 12A stellen und mal 1h laden. Das im Ladefenster von 30-70%. Dann machst du dir eine Tabelle mit den unterschiedlichen Szenarien. Beim Laden bei Fremden sind unsere Strom-Rechtsvorschriften zu beachten.

    AC

    1h

    3h

    16A

    10A


    DC

    30m

    1h


    Wenn dein Ergebnis dann ist, 40% Ladeverlust bei 16A und 20% bei 10A, dann gibt es hier auch den Daumen hoch. (Wenn man sich dann entschließt, dauerhaft nur 10A zu laden, dann sollten 1,5mm²-Leitungen das abkönnen. Da im Sommer aber immer 16A geladen werden soll und, weil evtl. ein Nachbar dazu kommt, würde ich immer ein bisschen dicker planen. Wichtig immer die Steckverbindungen im Auge behalten.)

    Ich wohne in einem Reihenmittelhaus. Das Haus steht aber quer zur Straße und den Carports.

    Das ist ja eine Bauweise, die sich in vielen Städten findet. Da sollte es reichlich Infos im Netz finden.

    Da ganz oft mehrere solcher Reihenhausblöcke gebaut worden sind, betrifft diese Problem ja auch die benachbarten Blöcke.

    Für so etwas gibt es mittlerweile sicher "Standardlösungen".

    Im Ort oder in der nächsten Stadt mal prüfen ob es Firmen gibt, die sich auf Wallboxen, PV, usw. in einem etwas größerem Stiel spezialisiert haben.

    Wenn man dann 10 Personen aus der Nachbarschaft zusammen hat, dann macht die Firma vielleicht eine Informationsveranstaltung..

    Intelligente Zähler, Börsentarife, Netzentgeltreduzierungen, usw.

    Das dann in einer verständlichen Sprache. Vielleicht sogar mit Kunden, die schon erfolgreich "umgestellt" wurden.

    Q4 eine Ladung von 66,22kWh gemacht (delta-SOC von 84%) und 66,97kWh dafür bezahlt.

    Da du schreibst "bezahlt", gehe ich mal davon aus, das er DC geladen hat.

    Wenn er also nach einer Autobahnfahrt mit einem Akku, das eine Temperatur von 20-25°C hat das Laden startet, dann startet die Akkuheizung nicht. Geringe Außentemperatur spielt keine Rolle.

    Keine Verluste für den AC/DC-Wandler. Er hat dann vielleicht nur 45 Minuten geladen und in diese Zeit tatsächlich nur 0,75kwh verbraucht.

    AC:11,0 DC:175,0 beim Q4. Allerdings hat der Q4 doch nur ein 77kw-Akku. Bitte Zahlen prüfen. Selbst wenn er mit 0% das Laden gestartet hat, wird es rechnerisch "knapp".


    Dieses Beispiel ist also das genaue Gegenteil deiner Beobachtungen/Bedingungen. Unter optimalen Bedingungen ist so etwas auch bei dir möglich. Du musst es nur mal ausprobieren. Wobei 1% echt gut ist!


    Ich weiß nicht, wie es beim SX2 ist, habe aber gelesen, das z.B. beim Niro die Akkuheizung erst bei einer Ladeleistung >14A anspringt.

    All das kannst du ohne Elektrostudium selber mal testen.

    @E-Kona-Fan

    also b)

    welcher ist es denn bei mobile? Ich kauf ihn dir vor der Nase weg.

    Im ernst, hier gibt es sicher einige, die sich den mal ansehen und auf "Besonderheiten" hinweisen könnten.

    Aus Versehen einen der nur 1-phasig laden kann kaufen, würde dann nicht passieren.

    Leasing, Akku, AHK, Bremsen, Halogen, LED, usw.

    Wenn ein Händler der Verkäufer ist, würde ich immer nach Zubehör fragen. Frunk, Haubenlifter, Fußmatten, usw.


    Vielleicht auch ein paar Infos zu deinen Fahr-"Eigenschaften".


    Hier gibt es aber sicher Erfahrenere.

    Ich kann meinen MJ23 (BJ22) nur empfehlen. 37t km noch nie Werkstatt außen 2x Inspektion.

    @robertG99

    sehe ich anders.

    Wenn jemand in bestimmten Materien neu ist, dann darf und soll er in Foren Fragen äußern können.

    Ihn zu verpflichten sich intensiv mit der Technik auseinander zu setzen finde ich falsch.

    Wenn also jemand Grundkenntnisse von e-Autos noch nicht hat, wie z.B. das es eine Akku-Heizung gibt, dann kann er Auffälligkeiten in den z.T. vom Fahrzeug geschätzten Daten nicht nachvollziehen.


    Wenn sich alle hier so intensiv in der Materie auskennen würden, dann wäre es hier sehr ruhig.

    Niemand hätte sich für die Ausführungen und die Arbeit/Zeit die Elsbett hier gezeigt hat bedankt.

    Über 10 x Danke und Gefällt mir bis jetzt.


    Ohne den Anfragenden hätten wir diese "klar überprüfbare Fakten und exakte Messwerte" wohl nicht bekommen.


    taurui

    Vielleicht weißt du es nicht, aber wir haben auch sehr wenig Infos darüber welches Wissen du schon hast und wie du "wohnst".

    Wenn du schreibst, dass eine Zuhause-Laden-Moglichkeit in Planung ist, welche?

    Zuhause Laden kannst du mit einer Starkstromsteckdose und einem mobilen Ladeziegel. Die bekommt man mittlerweile für 100-150 Euro.

    Dann kannst du ggf. in der ohnehin warmen Garage mit 11kw laden.

    ManfredK

    hast du jetzt einen sx2?

    Ich habe hier auch gelesen und geschrieben, aber keine eigenen Mess- und Erfahrungswerte benutzt. Das funktioniert bei meinem MJ23 evtl. anders und verwirrt dann nur.


    Obwohl gefühlt hier jeder zweite eine Langzeitmessung empfiehlt, unterscheidet sich der zweite Test von taurui ja kaum vom ersten. Wer immer das selbe macht und ein anderes Ergebnis erwartet, ...


    Beim Vorgängermodell geht man in einem anderen Forum davon aus, dass neben der Akkutemperatur auch der "Start"-SOC Einfluss auf das Starten der Akkuheizung hat.


    "1. The battery heater will come On if the SOC is less than 33% and battery temp is -5 degC or less. It goes off when battery reaches 5 degC. This seems to be for conditionning the battery for an eventual stop to a fast DC charger. The Winter Mode needs to be active for this to happen.

    2. It will also be active when charging on 240v depending on battery temp as well. At -15 degC, it will engage around 82% soc. At 0 degC, it will engage around 91%. At 5 degC, activates around 93%. The Winter mode doesn't need to be active for this.

    3. The battery will be active on fast charger as well. In most conditions, it will heat the battery upto to 15 degC depending of the starting % SOC. The battery will continu heating due to the heat lost during charging.


    Kommentar aus 2020!


    Hier ist SX2-Abteilung.


    Wenn ich 10kwh im Akku habe, aber 15kwh bezahle, habe ich dann 50% Verlust oder 33%?

    Die Diskussion darüber gab es hier vor 2 Jahren schon mal. Wichtig ist dass alle auf 5kwh Verlust kommen. Sonst hat man schnell mal Ergebnisse von 13.3 oder 22,5 als kwh.


    Das ist mir nicht klar:

    "Schätzung App bei 45% auf 90% in 4h55. Das wären 42,7kWh und damit 45% Ladeverlust in der Prognose"

    Aber dies auch nicht:

    "Wie kommst du auf 42.7kWh? 4,92h * 10,9kW = 53,6kWh bzw. 45%*65,4kWh = 29,4kWh und das wären dann auch 29% Verlust"

    Wahrscheinlich wurden zur Berechnung ...


    4,92 => 4h55m = 53,6kwh (10,9kw/h)

    3,92 => 3h55m = 42,7kwh (10,9kw/h)


    Also vielleicht nur wieder ein Tippfehler von taurui?

    Der Punkt ist nur, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Heizung (bei mir) so stark heizen muss, dass die Ladeverluste um die 50% betragen, wenn man mit 11kW lädt - und geringer ausfallen bei geringerer Ladeleistung.

    Das weißt du nicht. Ließ noch mal #7 von elsbett. Elsbett schreib relativ viel Information mit relativ wenig Text. Das was elsbett schreibt stimmt. Das siehst du an den Reaktionen. Die von dir festgestellten Verluste bei geringerer Ladeleistung sind evtl. nur deshalb geringer, weil du vorher mit 11kw den Akku aufgeheizt hast.

    und mit 6,4kW nur 22%,

    Weil der Akku schon warm war.

    Ich will wissen, was das effizienteste für meine verfügbare Lademöglichkeit ist, und das ist nunmal die 11kW AC-Ladesäule

    Die Theorie kennst du nun. Mein Vorschlag, Mit 30% an die 11kw AC-Ladesäule und ohne Unterbrechung bis 80% laden. Alle Werte notieren. 30-80% ist ein ganz gutes Ladefenster. (ca. 4h)

    Zum Vergleich kannst du dann mal Unterwegs das gleiche an einer "guten" DC-Säule machen. Bei Durchschnittlich 66kw/h wären das ca. 30 Minuten.

    taurui

    Na na, "bitter" ist zu hart.

    Der Satz "Auch bei 30% "Verlusten" lädt man bei 30ct/kWh Hausstrom immer noch günstiger als an jeder DC-Säule." stimmt so ja nicht. Ist ein bisschen aus der Hüfte geschossen.

    Aber Rhetorik ist hier kein Thema.

    "immer" und "jede" nehmen wir mal raus und ersetzen sie durch 40ct/kWh-DC-Säule.

    Auch bei 30% "Verlusten" lädt man bei 30ct/kWh Hausstrom günstiger als an einer 40ct/kWh-DC-Säule.

    Auf den ersten Blick - 100/30*40=133. DC-Säule ist 33% teurer.

    Aber:

    Entscheidend ist der Hinweis davor: "... unterm Strich ..."

    Wenn du die 30% auf die 30ct rauf rechnest, dann sind es 39ct. Also kaum noch Unterschied zur 40ct-DC-Säule.. DC-Verlust lassen wir hier mal außen vor. 1 Euro/kwh-Säulen auch.


    Wenn du also die 1. Teilladung von 15kwh aus deinem Beispiel nimmst, dann stoppst du mit warmen Akku beim Discounter und lädst 20 Minuten mit 45kw/h. Kaum Verlust.

    15 x 0,40€ = 6,00€

    Mit kaltem Akku an einem AC-Lader (Zuhause) brauchst du s.o. 2h mit erheblichem Verlust.

    15 x (0,30€+53% Verlust) = 15 x 0,46€ = 6,89€

    Mit warmen Akku an öffentlichem AC-Lader - probier es aus.


    Welcher andere Hersteller gibt 8 Jahre Garantie auf die Akkus?


    Und wenn ich daran denke, wie oft ich mich mit nem Verbrenner am "billigen" Donnerstag wegen 5-10ct/L Abends mit laufendem Motor an der Tankstelle angestellt habe -


    Da ist Zuhause und beim Einkaufen nebenbei laden schon sehr bequem. Und ja, die erste Zeit war Lernintensiv.

    taurui

    Kannst du deine Zahlen noch mal prüfen? Oder den Fehler bei mir finden?

    Ich habe mal deine SOC-Werte genommen und in kwh umgerechnet.

    100% => 65,4kwh

    38% => 65,4kwh/100*38=24,85kwh (Start)

    51% => 65,4kwh/100*51=33,36kwh (1. Unterbrechung)

    90% => 65,4kwh/100*90=58,86kwh (Ladeende)


    13% => 65,4kwh/100*13=8,50kwh (1/2 Ladung) 124 Minuten mit 10,9kw - tatsächlich pro h > 4,11kw (124 Minuten x 10,9kwh = 22,53kwh)

    39% => 65,4kwh/100*39=25,51kwh (2/2 Ladung) 222 Minuten mit 6,4kw - tatsächlich pro h > 6,89kw (222 Minuten x 6,4kwh = 23,68kwh)


    Wie kommst du auf 15,2kwh und auf 18,8kwh?

    Beim 2. Teil der Ladung schreibst du 18,8kwh, das Akku hat aber real 25.51kwh mehr. Das kann ja nicht sein.


    Ergänzung:

    Habe das gestern Abend nicht mehr reingestellt.

    Wenn es nicht 51% sondern 61% heißen soll, dann kommt es mit deinen 15,2 und 18,8 ungefähr hin.


    Bei einphasigem Laden, also mit 3,6kw, gehe ich von 30% Verlust aus (über den Daumen). Wenn du also mit 6,4kw geladen hast, dann ist das nur wenig mehr.

    Da würde ich die von dir berechneten 26% Verlust als hoch, aber in einem möglichen Rahmen sehen.


    Wenn man bei Laden mit 10,9kw von 15% Verlust ausgeht, dann sind ~5kwh nicht im Akku angekommen. Ob nun 1h lang 5kw oder 2h lang jeweils 2,5kw, dass müssten weitere "Tests" zeigen.

    Ohne jegliches Wissen, könnte ich mir gut vorstellen, dass da eine Akkuheizung "im Spiel" ist.


    Es wäre für mich auch nachvollziehbar. Wenn ein kalter Akku bei langsamen Laden (<10kw) keinen Schaden nimmt, bei "schnellem" Laden (>10kw) aber Schäden möglich sind, dann ist das eine von Hyundai gewollte "Eigenschaft".

    Ineffizienz ist kein Garantiefall. Akkuschaden schon.


    Man kann das aber doch schnell testen.

    a) 3h mit 10,9kw laden.

    b) 3x 1h mit 10,9kw laden und dazwischen den Akku immer wieder auskühlen lassen.

    Wenn man Lust hat, dann das Ganze noch mal mit 6,4kw.


    Ich erwarte genau das was elsbett geschrieben hat. Bei b) wird der "Verlust" viel höher sein.


    Man würde dann den Verlust dadurch gering halten, dass man immer nach der Fahrt das noch warme Akku lädt, dann auch immer bis zum maximal gewolltem Stand (z.B. 80%).

    Wegen besserer Konditionen/Preise Nachts laden oder Überschussladen führen wegen des kalten Akku dann zu höheren Verlusten.