Beiträge von silky-bro

    Meines Wissens nach ist das doch IONITY, oder?

    Da bin ich nicht so Sattelfest. Aber zu den Unterstützer gehören auch Hyundai, Kia und BlackRock. Mir war auch aufgefallen, das in den letzten 1-2 Jahren immer mehr Ladeparks von denen an großen Parkplätzen entstanden sind. Die Qualität soll, wie man auch hier ließt, gut sein. Weil das preislich immer eher im oberen Segment angesiedelt war, war das nix für mich. Deshalb wenig Ahnung.

    Warte mal - Merz der alte BlackRocker ist jetzt auch E-Mobilitätsunterstützer - Ich bin Verwirrt.

    Gibt wahrscheinlich auch bald Werbung an den Displays der Ladesäulen: Ihre heutige Ladung wurde gesponsort by CDU.

    Aber im Ernst, Hochpreisige Angebote mit entsprechender Zuverlässigkeit brauchen wir für die professionelle Nutzung auch. Wenn man geschäftlich unterwegs ist, dann müssen die angefahrenen Ladesäulen auch funktionieren und der telefonische Support muss auch erreichbar sein. Das bezahlt man dann eben auch.

    Oder gar keine Lademöglichkeit. Und ja, dass plane auch ich vorher ein, sonst wüsste ich es ja nicht, dass es da nix gibt ;)

    Weil das auch in anderen deiner Beiträgen nicht immer so Sorgfältig war, habe ich mir mal 2 Minuten Zeit genommen.

    HH - Wiehe-Roßleben

    Mit ABRP

    Mit 90% in HH starten und mit 70% in Wiehe ankommen. (70%, weil es da ja nix gibt) (Haben Sie Hemden - Nein, wir haben keine Hosen, keine Hemden gibt es im 1. Stock)


    ABRP-2025-03-30.png Map-2025-03-30.png


    2 x laden, jeweils mit EWE GO zahlen.


    Wiehe und Roßleben sind 4km auseinander. In Roßleben gibt es bei Lidl eine 350kw ENBW-Säule an der man mit EWE GO laden kann. Wenn man lieber an 22kw AC laden möchte, dann ebenfalls in Roßleben bei enviaM und auch mit EWE GO.


    Es geht kaum einfacher!


    PS: Ich bin PRO eMobilität aber auch Realist!


    Ne ne, Das ist vorsätzliche Stimmungsmache oder einfach unsorgfältig. Ganz sicher nicht realistisch.

    Es gibt immer noch ein paar weiße Flecke, aber es werden weniger.

    60ct/kwh halte ich immer noch für unnötig viel, aber selbst das ist günstiger als mit Verbrenner zu fahren.

    Yakamoto

    Meinst du nun Tübingen oder Thüringen? (Das man in einem ganzen Bundesland nicht laden kann - ???)

    Hamburg nach Tübingen sind nicht wie du schreibst 450km, sondern 750km.

    Mal wieder nur Stimmung gegen EV machen?

    Ganz offensichtlich hast du nicht einmal gekuckt ob und wo man laden kann. Wenn ich irgendwo hin fahre, wo ich im Umkreis von 10km nicht laden kann, dann lade ich 12km vorher auf 80%. Dann habe ich min. 300km Reichweite. Ich lebe aber auch nicht nach dem Motto "Hinterher weiß man es immer besser." So mache ich es aber auch beim Verbrenner. Wenn ich eine längere Strecke fahren muss, dann tanke ich bevor ich auf die Autobahn fahre und beschwere mich nicht hinterher über die hohen Benzinpreise auf Raststätten.


    Die Darstellung, dass man mit einem EV nicht quer durch Deutschland fahren kann ist schlicht und einfach Quatsch!


    Möglicherweise hast du mittlerweile festgestellt, dass ein EV nicht zu deinem Nutzerprofil passt.


    Von denen, die hier schreiben und lesen und sich vor dem Kauf hinreichend informiert haben, würden nach meiner Einschätzung nicht besonders viele wieder auf einen Verbrenner zurück wechseln.

    Ich jedenfalls nicht.


    Verbesserungen bei der Ladeinfrastruktur - Ja. Aber bitte konstruktiv!

    In Tübingen kann man bei den Tübinger Stadtwerken mit EWE Go laden. Kaufland in Tübingen? Lidl in Rottenburg (12km)?

    Wenn du tatsächlich Thüringen meinst, dann vielleicht Harz West bei Ionity (EWE GO) und kurz vor dem Ziel in Erfurt bei TEAG mobil. Ladekosten ca. 30 Euro. Mit meinem Verbrenner (Ranger) wohl 60 Euro.


    Probier doch mal ABRP oder die Software deines Autos.


    Ein bisschen Planung im Vorwege schadet nicht.

    Ein paar von uns sind so alt, dass sie sich noch daran erinnern, dass man Freitags tanken musste, weil Tankstellen an Samstagen und Sonntagen geschlossen hatten.

    Tankautomaten gab es nicht. Wenn man jemanden treffen wollte, musste man das vorher klären, weil es noch keine Handys gab.

    Wer das nicht beachtet hat, saß sonst am WE zuhause, kuckte Kulenkampff und Frankenfeld und hatte ein Anrecht auf Krankengeld.

    Immer ruhig Blut :m0009:

    Ja, Yakamoto hat nicht die beste Woche.


    Für alle mitlesenden Nicht-E-Mobilisten: So schlimm ist es nicht!

    Richtig ist, die Preise müssen transparenter werden.

    Überall AC 29ct und DC 39ct wäre schön.


    Wenn Yakamoto seine kostenlose Hamburger Ikea-Säule verlassen muss, hat er "Heimweh".


    Wenn so viele Quellen das selbe schreiben, dann werde ich immer stutzig.

    Auch hier schreiben viele, aber es geht nur um zwei Quellen, den VDIK (12.2024) und Frau Müller vom VDA.


    Was ist aber die Aussage der Info?

    Staatliche Kaufförderung - besser Nein.

    Aktuelle Ladesituation ganz schlecht - kauf besser einen Verbrenner.


    Das Tesla als Hersteller es schaffte in DE eine Ladeinfrastruktur zu bauen, aber die deutschen/europäischen Hersteller es nicht geschafft haben sich zusammenzuschließen und eine Ladeinfrastruktur für deutsche/europäische E-Autos zu bauen spricht Bände.


    Da kommt ein US-Präsident und sagt: drill, Baby, drill

    Die Deutschen jubeln. Wir werden unsere Verbrenner los!

    Zack, 25% Zoll. Mist, jetzt müssen wir sie weiter den Deutschen andrehen.

    Wenn einem die Optik der Wand wichtig ist, dann würde ich da nichts "anbauen".

    Plexiglas ist zunächst mal keine schlechte Idee.

    Aber niemals abdichten oder mit Acryl arbeiten.

    Alles nicht rückbaubar. Hinter der "abgedichteten" Scheibe würde sich in kurzer Zeit "Dreck" sammeln. Die Wand kann an der Stelle nicht mehr abdampfen. Hinter der Scheibe wird es grün. Auch werden Spinnen und Asseln einen Weg finden.

    Wenn eine Scheibe, dann würde ich so viel Abstand lassen, dass ich immer mit einem schmalen Handbesen dazwischen komme. rubberduck hatte in #3 schon so etwas ausgeführt.

    Schon mal über einen Bodenanker nachgedacht? Dann einen Ständer, den man auch mit einem Regenschutz versehen könnte. Wenn das nächste Auto dann ein Hecklader ist, kann man den auch ohne optische Rückstände versetzen.

    @RISSN

    Keine Ahnung.


    weil einige meinen, ich bin zu blöd, sicher ist das möglich, aber so blöd dann auch wieder nicht.

    Vor vierzig Jahren sind bei mir der Beifahrer und zwei Personen hinten ausgestiegen. Ich habe die Knöpfe runtergedrückt, dann selbst ausgestiegen, meinen Knopf runtergedrückt und die Tür zugeschlagen.

    Natürlich den Schlüssel im Zündschloss stecken gelassen.

    Im Chor schallte es von den dreien: Du bist zu blöd für diese Welt.

    Das war nicht böse gemeint, sondern sagte nur, ich bin zu blöd für diese Welt.


    Auf alle Fälle will sich Android Auto, also die BlueLink App immer wieder mit dem Wlan am Handy verbinden und macht das auch, sodass die Verbindung immer wieder verloren geht zur Kamera.

    Auf alle Fälle will sich der Rasenmäher, also der Kirschbaum immer wieder mit dem Schornsteinfeger verbinden und macht das auch, sodass das Licht im Flur immer wieder aus geht.


    Du hast jetzt wahrscheinlich ein paar Fragezeichen auf der Stirn. So ging es mir bei deinem obigen Satz.


    Deine Ausführungen, wann das Radio oder das Infotainment System nun tatsächlich an oder aus ist/sind konnte ich leider auch nicht nachvollziehen. Ich bin immer noch zu blöd für diese Welt.


    Vielleicht kannst du deinen Text für jemanden wie mich, der sehr einfach ist, noch mal überarbeiten.

    Ich denke auch, dass das genau das ist, was er aufzeigen wollte.

    Warum kostet AC das gleiche wie DC.

    Warum kostet es an der gleichen Säule (oder der Nachbarsäule) ein paar Jahre später bei niedrigeren Stromkosten so viel mehr.


    Und die Temperatur am Vormittag im März wird wohl der Grund für die geringere Ladeleistung sein. Es ist am Mittag im August sicher wärmer gewesen.

    75kw sind ohnehin nur unter optimalen Bedingungen möglich. Wenn es der "kleine" war, dann doch gut.


    Vielleicht muss tatsächlich der Staat mal einschreiten und sich die Kalkulationen ansehen. Ggf. auch mal Subventionen zurückfordern.

    1-2% ja, ist z.B auch temperaturabhängig, und kann auch mal nach oben sein. Aber bei denjenigen wo >3-5% in wenigen Stunden oder über Nacht verloren gehen ist definitiv was faul.

    um das noch deutlicher zu sagen, wenn man sagt, "die Schätzung des BMS wird genauer", dann müsste es mal rauf und mal runter gehen. Es geht aber immer runter.

    Wenn man denken würde, dass ein warmer Akku abends einen höheren Wert anzeigt als er morgens kalt anzeigen würde, dann müsste dies bei allen auftreten. Es tritt aber nicht bei allen auf.

    Es spricht also viel dafür, dass es einen "ungewollten/unbekannten" Verbraucher gibt.


    Auch wenn Iobroker den Wagen nicht direkt aufweckt, es kann natürlich sein, dass der Server von dem Iobroker seine Daten abholt, dann selbst eine Aktualisierung mit dem Fahrzeug startet. Wenn es Cluster gibt, dann könnte es sogar sein, dass unterschiedliche Server es unterschiedlich machen.

    Wenn der Wagen dann "schlecht" steht und keine, eine schlechte oder eine gering priorisierte Verbindung zur Mobilfunkzelle hat, dann dreht das Modul die Sendeleistung/Verbrauch hoch.


    Bei Klimatisierung anspringende Akkuheizung oder ein Dongle der bei abgeschaltetem Wagen nicht abschaltet weil er über bluetooth weiter abgefragt wird, usw.. Es gibt so viele Möglichkeiten. ..........

    Elektro in der Überzahl

    Nach meiner Einschätzung liegt es an etwas anderem.

    a) Quatscht das Schlagloch weg. b) nimmt einen Rüttler und etwas Asphalt und schließt das Loch.

    Meist hat a) eine andere Ausbildung. Seine Kernkompetenz ist das Reden.

    Die Kernkompetenz von b) ist Machen und Kontinuität.


    Wenn a) jetzt b) auffordert das mal auszudiskutieren, lehnt b) das ab. Man geht nicht mit nem Messer zu ner Schießerei.


    In Zeiten von Veränderung ist Kontinuität gleich Rückständig. Veränderungen laufen meist mit Lernen ab. Auch hier ist a) im Vorteil.


    Wenn b) dann erkennt, dass er zwar der ist, der alles Macht, aber in einer knappen Rente endet, während er die 1000€ höhere Pension von a) finanziert, dann endet das evtl. in Frust.

    (gegen Regierung, gegen Juden, gegen Migranten, gegen E-Autos, gegen rothaarige Elektriker oder was die Medien gerade zum "Abschuss" frei gegeben haben. Der Bericht über brennende Tesla bring viele doch erst auf die Idee.)


    Bürgergeld zu kürzen und Dividenden zu erhöhen führt nach meiner Einschätzung nicht dazu das a) und b) dichter zusammen kommen.


    Viele Sachen funktionieren miteinander besser. "Es wird niemand zurückgelassen"


    Jetzt Verbrenner F1 in China!