Beiträge von silky-bro

Bescheuert ist es lediglich, wenn man sich vor dem Kauf eines Produktes nicht ausreichend informiert hat!

Das siehst du falsch. Wenn man sich nicht vorher informiert, hat man mehr Zeit. Man hat mehr Glück, weil man mehr Zeit hat. Aber man hat evtl. auch mehr Pech.

So ist das bei "Hinterher weiß man es immer besser."

Ich persönlich wähle auch den anderen Weg.

Wenn ich ein Telefon für 500 Euro kaufe, dann prüfe ich vorher, 5G? Wasserdicht? Genug Speicher? Gibt es Panzerglas und Flipcase?, usw.

Wenn ich ein Auto für 50.000 Euro kaufe, dann prüfe ich vorher ................................

Der Kona passt bei mir. Wenig oder nix zu meckern. Aber - kein Glück, kein Pech und weniger Zeit. - "boring life"

Gönnen wir ihm doch sein erlebnisreiches Leben.

bjoernb77

Bin verwirrt.

Verstehe ich das richtig?

Du steckst abends den Stecker ins Auto.

Das Auto ist auf max 80% eingestellt.

Irgendwann in der Nacht sind die 80% erreicht und das Laden wird beendet.

Wenn du morgens die Akkuheizung oder die Kabinenheizung einschaltest (mit bluelink) dann wird nicht automatisch über die Wallbox nachgeladen?

Wenn du morgens max auf 90% hochstellst (mit bluelink), startet das Laden nicht automatisch? (ggf. nach einer Weile)?

Es startet auch nicht, wenn du es manuell startest ( mit bluelink)?

Du musst immer den Stecker neu rein stecken?

Ist das bei allen SX2 so?

CarDoc_Daniel schreibt ja auch : " ... per Software (APP) meinen Ladestand händisch von 80% auf 85% erhöhe und dann Strom einschalte."

Ist mit "Strom einschalten" gemeint in der bluelink-App auf "Ladevorgang starten" klicken gemeint? oder die drei Sicherungen der Wallbox einschalten?

Ich (mein BJ22/MY23) habe zwei mobile Wallboxen (40.000km). Davon wohl 2/3 mit den Boxen geladen. Ohne Probleme.

Wenn ich abends einstecke, habe ich morgens immer die Meldung, das die Ladung nicht gestartet werden konnte, weil das max Ladelimit schon erreicht war. Das verstehe ich so, dass die Box nach Erreichen der 80% immer mal wieder probiert zu Laden. Über die Zeitintervalle habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Eine ältere Box ohne App (Stark im Strom), die andere von Kolanky direkt aus China für 140 Euro mit Tuya-App (funktioniert aber auch ohne Tuya ohne Fehler.)

Ziemlich polemisch.

Ich glaube, das er das auch so wollte.

Zum "Einloten":

"Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden."

"Es sollte möglich sein, intelligente Geschwindigkeitsassistenten abzuschalten, wenn ein Fahrer z. B. als Folge von widrigen Witterungsverhältnissen, widersprüchlichen vorübergehenden Straßenmarkierungen in Baustellen oder irreführenden, mangelhaften oder fehlenden Verkehrszeichen falsche Warnungen oder unangemessenes Feedback erhält. Eine solche Abschaltfunktion sollte unter der Kontrolle des Fahrers sein. Sie sollte es möglich machen, dass der intelligente Geschwindigkeitsassistent vom Fahrer so lange wie nötig - abgeschaltet und leicht wieder eingeschaltet werden kann. Wenn das System abgeschaltet ist, können Informationen zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bereitgestellt werden. Das System sollte beim Einschalten der Zündung stets aktiviert sein, und der Fahrer sollte stets darüber informiert sein, ob das System ein- oder ausgeschaltet ist."

Wenn Hyundai sich nicht so verhält, dann kann man dagegen vorgehen. Ggf. juristisch.

Falsche Warnungen sind das Eine.

Wenn aber jemand so kalkuliert, der Tacho geht um 5km/h falsch, die Polizei hat eine Toleranz, hier wird nicht geblitzt.

Dann würde mir dies hier Kopfweh machen:

"Die Daten, die im Zeitraum kurz vor, während und unmittelbar nach einem Zusammenstoß aufgezeichnet und gespeichert werden können, umfassen Fahrzeuggeschwindigkeit, Abbremsen, Position und Neigung des Fahrzeugs auf der Straße, Zustand und Grad der Aktivierung aller Sicherheitssysteme an Bord, das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-System, Aktivierung der Bremsen sowie sonstige relevante Eingabeparameter für die bordseitigen aktiven Sicherheits- und Unfallvermeidungssysteme, wobei dafür gesorgt sein muss, dass die Daten höchst präzise sind und kein Datenverlust entsteht."

Wenn ein bisschen zu schnell in DE 20 Euro kostet, dann empfindet man das "Gebimmel" als nervig.

Wenn ein bisschen zu schnell die Vollkaskoversicherung von der Leistung entbindet, dann empfindet man das "Gebimmel" als hilfreich.

Nix für ungut, aber klar muss ja jeder selber wissen.

Es geht hier um "Einsteiger" und um "Preise ohne Ladepreis Lotterie"

Also - netter Tipp, aber in diesem thread eher störend/OT.

Ich denke, cloph hat den hier aufgemacht, um denen, die sich keine Stunden mit Minutenpreisen, Blockiergebühren und seitenlangen AGBs rumplacken wollen/können Möglichkeiten aufzuzeigen.

Richtig, aber wenn es bei mir auch funktioniert, dann kann elsbett vielleicht noch mal an einer anderen Säule testen. Vielleicht senden unterschiedliche Säulen unterschiedliche Daten.

Bei euch ist es ja schon zu warm zum Testen.

Ergänzung:

Im nächsten Ort alle 3 AC-Säulen mit nur 11kw. Teste nächste Woche in der Stadt.

cloph

Top. Danke.

Was ABRP angeht, am Anfang viel benutzt. Man bekommt ein Gefühl für das Ganze.

War auch ein Grund für den OBD-Dongle. ABRP benutzt direkt die Echtdaten des Kona.

Da seit etwa einem Jahr bei der free-Version die Karte im Android-Auto nicht mehr angezeigt wird, benutze ich es nur noch sehr selten.

Anders als bei theo911 rechnet ABRP bei mir nicht konservativ. Eher zu optimistisch. Die erste Schildkröte (wenn Akku schwach) verdanke ich der optimistischen Empfehlung.

cloph

Tabelle und Text sind faktisch und konstruktiv. So soll es sein. Meine Meinung: geht kaum besser.

Wird auch in einem Jahr noch aktuell sein. Danke

Titel:

"... Preise ohne Ladepreis Lotterie"

Wenn man sich an das Seriöse hält, dann ist es auch kein Ladedschungel.

Ladedschungel wird es, wenn man auf jeden noch so unseriösen Ladekarten-Werbe-link clickt.

4,99 Grundgebühr nur beim ersten mal. lt. stucki3b.

man kann europaweit an 700.000 Ladesäulen laden.

Aber nur an den europaweit ca. 700 Ionity-Ladepunkten für 0,39€.

Sonst ist der Preis "variierend". Könnte also auch 2-3€ sein.

Wie viele Ionity gibt es im Bundesland Hamburg?

NULL

Bildschirmfoto vom 2025-04-04 14-18-45.png

Stell dir vor, du wohnst in Lüchow (Nähe unseres ehemaligen zukünftigen Endlagers Gorleben)

Egal in welche Richtung, bis zur nächsten Ionity sind es 80-100km.

Mein Tipp für Einsteiger:

genau wie cloph es schreibt, eine günstige lokale/regionale App/Karte und eine mit guter Abdeckung z.B. EWE GO.

gewerbliche Langstrecken Vielfahrer: andere Baustelle.

Yakamoto

Jeder einzelne Satz von dir ist gelogen und/oder dümmliches Gehetze. Das braucht hier keiner.

Es wird z.T. sogar mit "gefällt mir" belohnt, weil die Leser nicht sofort erkennen, dass das alles gelogen ist.

Tipp an die Leser. Jeden Satz wirklich lesen! oder besser gar nicht erst lesen.

"... wird kaum ein rationaler Verbrennerfahrer zum eAuto wechseln."

Personen die zu einem eAuto wechseln sind nach seiner Darstellung also irrational.

usw.

usw.

Wenn man eine ernsthafte öffentliche Debatte führen will, dann muss fundiert und glaubwürdig argumentiert werden.