Beiträge von silky-bro

Beim Vorgänger funktioniert die "Fenstermethode".

Man kann aber auch im Auto sitzend per Knopf alle Türen verriegeln, dann durch die Fahrertür aussteigen und mit dem Notschlüssel die Fahrertür von außen abschließen.

Beim Vorgänger war/ist das mit dem Notschlüssel ja ganz einfach. Anders als bei der Fenstermethode ist ganz sicher der Schlüssel raus aus dem Auto.

(Falls hier Vorgängerfahrer mitlesen.)

Ich hatte eine kleine Kühlbox dabei, welche ich über die Steckdose hinten mit Strom versorgen wollte.

Deshalb ist es ganz gut wenn das Auto "läuft". Zigarettenanzünder hat Strom und man kann im Sommer die Lüftung laufen lassen, damit die Abwärme der Kühlbox raus kommt.

moin,

gerne deine Fahrzeugbeschreibung in deine Signatur, dann antworten die mit Erfahrungen für das entsprechende Modell.

Auto an, dann im setup in der Suche "Reku..." eingeben. Dann sollten da drei Einträge für die Modi sein.

Manuell bei mir über Einstellungen Fahrzeug Fahrmodus.

Suche nach "Modus" sollte auch funktionieren.

Federico

siehst du. Es geht nicht um etwas Positives, Hilfreiches oder Fakten, sondern nur darum diese thread mit dem Titel: "...ladepreise ... abzocke" immer wieder nach oben zu ziehen um Stimmung gegen EVs zu machen.

Er weiß, dass es einen thread von cloph gibt, der seriöse Möglichkeiten aufzeigt. Aber eben ohne reißerischen negativen Titel.

Solche Personen schreiben:

EWEgo-Jünger...

Ladewirrwars

verwirrend oder sogar abschreckend

Preiswirrwarr

quersubventionieren

Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber ich finde man kann diesen "alten" thread schließen.

Hier findet doch nichts sinnvolles mehr statt.

Federico

Lassen Sie sich nicht auf die Diskussion mit Yakamoto ein. Sein Ziel ist es gegen EV zu hetzen. Dazu lügt er auch.

Ganz typisch für solche Personen ist das: - Ich bin pro EV, aber ...

Er sagt, er hat eine Tour mit ABRP geplant. Laden wäre auf der Strecke von 450km für ihn zu schwer. Tatsächlich sind es nur 360km und er bräuchte gar nicht laden. Würde er die Wahrheit sagen, würde aber seine Geschichte zusammenbrechen. Also besser lügen.

Er sagt, man könne am Ziel im Umkreis von 12km nicht mal AC laden. Da er mit ABRP geplant hat, wusste er, dass es in dem Dorf sowohl AC (22kw) und sogar DC (350kw) Ladesäulen gibt. Also gelogen.

Auch oben in seinem Beitrag baut er zwei links ein, damit der Eindruck entsteht, es gäbe Quellen. Tatsächlich zeigen beide links auf das Selbe youtube-Video in dem jemand den EV seines Vaters verkaufen will.

Vor der Verkaufsshow wird im Video eine Beispielrechnung wie wir sie alle zuhause liegen haben gezeigt.

Um hier zu hetzen promotet er gern auch mal unseriöse Anbieter.

Bildschirmfoto vom 2025-04-08 11-53-11.png

Manchmal vergesse ich bestimmte Gedankengänge aufzuschreiben. So wie den Rechenweg in der Schule.

Die 4h habe ich erwähnt, weil wohl alle 4h die 12V-Batterie nachgeladen wird. Vielleicht ein Zusammenhang. TWIMC

Teil 2

Nach 4h hat der Kona ohne zutun von 80% auf 90% geladen und mir das in bluelink gemeldet. Nicht das Starten, nur bald Fertig und Fertig. Nu schläft er wieder.

Limit auf 100% gesetzt. Bluelink an und auf "Ladevorgang starten" geklickt. - Funktioniert auch.

Stecker raus - rein in keinem Fall nötig.

bjoernb77

So ist die Logik beim BJ22/MY23. Mit dem Notladeziegel sollte es auch so funktionieren. Nur mehr Zeit einplanen. Und höhere Verluste. Aber zum Testen wohl ok.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann kann es auch das Auto sein. Dann würde ich mal beim Händler oder so nach einer mobilen Wallbox zum Testen fragen.

Also:

Ladelimit 80%

Auto mit 69% an die mobile Wallbox gehängt. Auf den gelb leuchtenden Knopf neben der Dose gedrückt (außerhalb der "Ladezeit"). Lädt.

Auto meldet Ladung erfolgreich bei 80%.

Anzeigen der Wallbox alle auf 0. 8,144kwh geladen ca. 10% Verlust. Weil mit 13A keine Akkuheizung.

Ich starte die Klimatisierung über bluelink (was im Ausland ja immer funktioniert) und es geht los. Klicken, Lüfter, usw.

Ring an der Ladebuchse ist gelb. Box liefert ca. 8kw. Nach weniger als 1min geht es runter auf 1,5kw. Ring grün. Alles so aufregend.

Ich beende die Klimatisierung mit bluelink nach wenigen Minuten.

Heizung geht aus. Wallboxanzeigen wieder alle auf 0.

Ich warte ein bisschen und stelle das Limit auf 90%. Mit bluelink.

Jetzt warte ich mal, ob das Auto das Laden bis 90% irgendwann selbst startet. Eigentlich nicht so wichtig, denn wenn man manuell das Limit hoch gesetzt hat, dann könnte man das Laden mit bluelink auch manuell starten. Aber ich will es wissen.

Bis hierhin alles wie beschrieben und von mir erwartet. später mehr.

bjoernb77

Du müsstest doch auch so einen Notladeziegel für 230 Volt haben. Den mal ausprobiert? Dann weißt du zumindest wie es im Standard läuft.

Ich probiere das auch noch mal, aber ich habe ja den BJ22/MY23. Allein wegen des bidirektionalen Ladens kann die Logik beim SX2 eine andere sein.

CarDoc_Daniel müsste aber wissen ob es zwischen den beiden Modellen Unterschiede in der Ladelogik gibt. Seine Schwiegereltern haben ja auch einen MY23.