Beiträge von silky-bro

    Yakamoto

    nicht genug gelesen. Es wurde bereits darauf hingewiesen das wir hier im ct.- oder niedrigen Euro-Bereich rechnen. Es geht mehr um das Prinzip und es zu verstehen.

    Es ging auch mehr darum, dass es unter bestimmten Bedingungen besser ist 1x 60% zu laden anstatt 3x 20%. (Akkuheizung)

    Das die Einstellung im Auto wohl keine Auswirkung auf die Akkuheizung hat, wurde hier schon besprochen.

    Bei den Einsparungen, wenn man mit dem OBL schonend und effizient mit 90% lädt, kann wohl keine belastbare Zahl genannt werden.

    Wieviel du mit deinem Vorgängermodell sparst kannst du selbst am besten ausrechnen. Hier im SX2-Bereich zu fragen - .....

    Bin im anderem Forum über folgendes gestolpert.

    https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf


    Habe das nicht in Gänze durchgearbeitet!

    Wenn ich Seite 118 richtig verstehe (lasse mich gern berichtigen), dann ist es für die zeitliche Alterung (rumstehen) besser, wenn der Akku kalt ist.

    Für die Nutzungsalterung (Laden, Entladen) ist es besser, wenn der Akku warm ist.

    Insbesondere im hohen SOC-Bereich von 80-100%. In diesem Bereich altert der kalte Akku doppelt so schnell wie der warme Akku.

    Persönliche Anmerkung: doppelt hört sich total schlimm an. Gemeint ist aber wohl, dass der warme Akku nach 500 Zyklen bei 90% steht, während der kalte Akku dann bei 80% stehen würde.

    Es ist nicht gemeint, dass der eine Akku 400.000km schafft und der andere nur 200.000km.


    Für die Praxis würde ich dann sagen:

    Wenn man die Akkuheizung durch niedrige Ladeleistung (<= 14A) "umgeht", sollte man nicht bis in den hohen SOC-Bereich laden.

    Wenn man in den hohen SOC-Bereich lädt, sollte man mit warmen Akku losfahren und den Akku nicht vorher auskühlen lassen.

    Laden mit sehr hoher Ladeleistung erwärmt den Akku so (Selbsterwärmung), dass bis in den hohen SOC-Bereich (100%) geladen werden kann. ( Dies würde tatsächlich die Erklärung sein für die VW-Aussage, dass 100% Laden für Langstrecken-Akkus (immer warm) weniger schädlich ist als für Kurzstrecken-Akkus (meist kalt).)


    Aber auch andere Diskussionen würden erklärt werden. So berichten Fahrer, dass beim Starten der Klimatisierung auch die Akkuheizung läuft. Die Erklärung wäre, damit der hoch geladene Akku vor der Entladung (Kabine heizen und das dann logischer Weise folgende losfahren) erwärmt werden soll.


    Die 186 Seiten durchzuackern ist aber wohl eher etwas für jemanden, der es ECHT wissen will.


    PS

    Wenn ich möglicherweise am nächsten Tag eine längere Strecken fahren könnte, lade ich Nachts von 70% auf 80%. Auch wenn das einen hohen Verlust bedeutet. Morgens nachladen oder unterwegs zu Laden wäre ein zu hoher Aufwand.

    Auch kann es vorkommen, dass ich morgens von 80% auf 100% lade. Nicht optimal, aber ich brauche unterwegs nicht laden. Das spart dann Zeit und Geld.

    Wenn ich meine Wallbox also auf 13A einstelle, dann geht nicht nur die Akkuheizung nicht an, sondern der On-Board-Lader wird geschont und ist auch noch effizienter.

    Das ist für nen Deutschen zu positiv. Ich such mal das Haar.

    Alles mit etwas verstand handhaben

    Nach 25 Jahren unteres Mittelfeld oder meist unteres Drittel bei PISA gehe ich mit dem Hinweis auf den "gesunden Menschenverstand" etwas vorsichtiger um.

    Als ich mein erstes Auto gekauft habe, stand in der Bedienungsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt. Heute steht da, dass man die Batterieflüssigkeit nicht trinken soll.


    Ich sehe es wie die meisten hier, Leerfahren vermeiden, nicht vollgeladen rumstehen lassen. 8 Jahre Garantie.

    WolfgangK

    Rückholung aus dem Ausland.

    "Es handelt sich hierbei um Sammeltransporte, die besonders in der Hauptreisesaison einen gewissen organisatorischen Vorlauf in Anspruch nehmen. Wer sein Fahrzeug unmittelbar wieder zu Hause braucht , kann auch selbst einen Rücktransport nach Rücksprache mit dem ADAC organisieren."


    Aber zurück zum Thema. Wenn man einen so massiver Ausfall hat, dann sollte man vorher wissen, welche Versicherung die besten Leistungen bietet. Möglicherweise greift z.B. die Mietwagengarantie von Hyundai nicht, wenn man seinen Wagen "Selbstorganisiert" zur Werkstatt gebracht hat.

    10 Jahre ADAC PLUS

    1x keine Problem

    1x reichlich

    Interessant war die Rückholung des Fahrzeugs. Aussage: das kann in 2 Wochen passieren, kann aber auch 6 Monate dauern. Mal sehen wann wir da einen Platz auf einem Transporter haben.

    Tatsächlich gibt es in den Unterlagen keine Frist.

    Weil ich beim ADAC mit allen Autos und Motorrädern als Fahrer versichert bin, bin ich auch noch da. Mit dem Kona würde ich immer über Hyundai gehen.

    ADAC Plus Mitglied seit über 10 Jahren, somit ist das Abschleppen kein Problem.

    Kuck mal in das Kleingedruckte. Bei mir stand da was von, wenn die Leistung durch eine andere Versicherung gedeckt ist, dann ist der ADAC von der Leistung frei.

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Leistungen der Mobilitätsgarantie besser.

    Bin aber nicht sicher!

    Auszug aus den Vertragsbedingungen des ADAC:

    "7. Was gilt, wenn Dritte ebenfalls verpflichtet sind, Leistungen zu erbringen?

    a) Soweit im Schadensfall ein Dritter leistungspflichtig ist oder eine Entschädigung

    aus anderen Verträgen beansprucht werden kann, gehen diese Leistungsverpflich-

    tungen vor."

    Weniger als nix kann es ja nicht mehr geben.😉

    Wenn Trump Dänemark übernommen hat, dann dürfen wir mit unseren e-Autos vielleicht nicht mehr "einreisen". Drill, Baby, drill!

    Der Einreisefragebogen der USA wurde schon ergänzt um : Besitzen sie ein EV?

    Steht zwischen "Sind sie ein Terrorrist?" und "Haben Sie eine Bombe dabei?"


    Erst bezahlen wir hohe Stromkosten um Solar und Wind zu subventionieren, und jetzt, wo es sich rechnet, subventionieren wir Gaskraftwerke, die mit Frackinggas betrieben werden.


    Schon eine komplexe Welt.


    Ich glaub, ich geh aufn See und drill ein Loch. Mal sehen ob ich 2-3 doofe Fische finde. Zurück zur Einfachheit.


    tippex

    hab zwei mal von dir Text als Aufhänger benutzt. Nicht wegen des Text, nur weil es passte. Hab auch schon den Daumen hoch gemacht.

    Hab gestern mal an nem 50kw-Lader geladen und ca. 55 Minuten zugeschaut.

    Jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher.

    Bevor ich was schreibe eine Frage an die SX2-Clique:

    Gibt es zwei Heizungen?

    Eine für Inlet und eine für Batterie?

    Warum ich Frage?

    am 150kw-Lader waren die Werte letzte Woche am Ende (80%) (siehe #97) (Ladezeit 50 Minuten):

    22,24,15 (min,max,inlet) Start 4,5,5

    am 50kw-Lader gestern waren die Werte am Ende (80%) :

    12,13,8 Start 2,3,2 (hier war nur die Inlet-Temperatur bis auf 25°C (ca. 6,6,25) hoch gegangen (ca.10 Minuten). Dann war die Heizung aus und ging auch bis zum Ladestand 80% nicht wieder an.)


    Unterschiede:

    150kw-Lader, Fahrzeug aus, war einkaufen

    50kw-Lader, Fahrzeug an, wegen Carscanner.


    Wenn das bei keinem so aufgetreten ist, dann halte ich besser die Klappe! Dann wäre der BJ22/My23 bei ähnlichen Symptomen doch ganz anders.