Schaden sofort melden und regulieren?

• Hallo zusammen,

mir ist leider beim ausparken ein Schaden entspanden bei meinen Kona sx2. Im Foto sieht man das Ausmaß 😭. Hab das Auto erst 2 Monate und das Leasing lĂ€uft insgesamt zwei Jahre.

Ich hab das Auto ĂŒber Hyundai versichert. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Schaden lieber erst gegen Ende der Leasingzeit melde und natĂŒrlich so, als ob er erst spĂ€ter entstanden sei?

Denke mir halt, wer weiß was da vielleicht noch so kommt bis zu Ende der Leasingzeit?

Was ist da eure Meinung und Erfahrung? Hatte so einen Fall bisher nicht.

Vielen Dank

• Ich hab das Auto ĂŒber Hyundai versichert. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Schaden lieber erst gegen Ende der Leasingzeit melde und natĂŒrlich so, als ob er erst spĂ€ter entstanden sei?

Was wĂ€re der Vorteil wenn Du es spĂ€ter meldest? Ganz unabhĂ€ngig davon hat sich in meinem Leben bisher Ehrlichkeit am besten bewĂ€hrt. Schummelei fĂ€llt irgendwann auf einen zurĂŒck.

Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Danke fĂŒr eure Antworten. Dachte nur, dass vielleicht in den zwei Jahren noch ein Schaden an der Stoßstange entstehen könnte und dann lohnt sich ihr Wechsel einfach mehr. Wichtig ist ja dachte ich nur, dass das Auto bei RĂŒckgabe in einen reparierten Zustand ist.

• Hallo

Der Kona wird ja bei Leasing mit Sicherheit Vollkasko versichert sein.

Melden und regulieren.

Bei FolgeschÀden wÀre es wahrscheinlich ein Problem weil man regulierte und nicht regulierte SchÀden angeben muss.

Ansonsten zahlt man am Ende drauf.

Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

Serenity White

Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach

• Keine Daten vom Unfallgegener? Der mĂŒsste doch auch passende SchĂ€den haben, oder?

• Ärgerlich
 hatte vor ein paar Tagen auch einen Parkrempler, aber das GlĂŒck das der Verursacher seine Daten hinterlassen hat
 lĂ€uft jetzt alles ĂŒber seine Versicherung

• "LACKIERER" beauftragen.

viel billiger.

Machen im Regelfall alle (!) UnfallschÀden inkl lackieren.

Die meisten Marken-WerkstÀtten reichen die UnfallschÀden direkt an den Lackierer durch. Der macht alles, die Marken-Werkstatt macht meist garnichts! Nur durchreichen!

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz fĂŒr 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz fĂŒr 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023