Zufriedenheit mit dem Hybrid Kona

• MickeyMouse : Der Kona N-Line hat Luxus-Ausstattung und mit einem Seat Ateca vergleichen ist ja wohl das Letzte! Wieso hast du dir nicht den Dacia Duster gekauft?

Zur Heckklappe: bitte einmal das Handbuch lesen! Kapitel 5 "Intelligente Heckklappe!!" "Ausstattungs- abhängig".

Der Seat Ateca hat sicher keine "Belüftete Sitze", automatische Umluftschaltung bei Tunneleinfahrt und Scheibenwasserbetätigung usw......

Der Kona N-Line hat in Österreich eine Komplettausstattung. Außer Schiebedach und Bose- System als Extra.

Bitte in Zukunft eine deutsche Automarke kaufen und nicht jammern und kritisieren!

Der große Schwachpunkt sind die Navikarten (Veraltet), aber nicht nur bei Hyundai.

Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

• ich will doch gerade, dass sich der Tempomat RICHTIG auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst, das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Sache?!?

Hat bei mir eine Weile gedauert bis ich gecheckt habe, dass man die adaptive Regelung nach Karte/Geschwindigkeitsbegrenzung besser abschaltet, hatte mich immer gewundert warum die Karre trotz Tempomat an manchen Stellen unnötig abbremste ;)

So stelle ich eine Geschwindigkeit ein die dann auch gehalten wird, wenn nicht gerade vor mir langsamer gefahren wird, alles andere ist eh unnütz und stört mich mehr als das es hilft, solange Kartenmaterial und Erkennung nicht zu 100% genau sind....

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

• Hallo zusammen. Ich wollte nochmal auf einen anderen Fehler hinweisen, ich habe mir gestern eine Dashcam bei Hyundai einbauen lassen. Es ist schon ziemlich schwer, diese dann einzustellen. Ich muss mich mit der Cam per Wlan verbinden, dann kann ich Einstellungen machen, aber das geht nur, wenn das Auto läuft, sonst ist die Cam aus, vielleicht wäre eine andere Sicherung besser gewesen? Keine Ahnung. Auf alle Fälle will sich Android Auto, also die BlueLink App immer wieder mit dem Wlan am Handy verbinden und macht das auch, sodass die Verbindung immer wieder verloren geht zur Kamera. Aber das ist nicht das Problem, auch wenn es blöd ist. Ich habe die Dashcam auf der Beifahrerseite und und daher bin ich auf diese Seite eingestiegen um die Kamera einzustellen, das Auto und das Radio liefen dabei. Im Setup ist eingestellt, wenn der Fahrer aussteigt, dann geht auch das Infotainment System aus. Jetzt habe ich das Auto vom Beifahrersitz wieder ausgemacht und bin ausgestiegen, habe dann an der Beifahrertür das Auto verriegelt, dass Radio läuft natürlich weiter. Ich meine, es sind vielleicht alles Kleinigkeiten, aber die Summieren sich, ein Mitarbeiter von Hyundai meinte gestern zu mir, die Fehler sind bekannt, viele Schimpfen darüber, aber Hyundai reagiert nicht, auch nicht, wenn die Händler hinschreiben. Ich wollte es nur mal mitteilen und hoffe, Hyundai reagiert mal und bessert in der Software und bei den Maps endlich nach, dass ist wirklich teilweise grauenvoll.

• Habe ich bereits im ersten Beitrag beschrieben. Ausstattung ist gleichgeblieben. Außer bei den Sondermodellen.

Die Schalt- und auch die Ladevorgänge sind jetzt viel besser abgestimmt!! Das große Plus!

Bleibt abzuwarten, ob die Updates dafür auch bei den älteren Baujahren ankommen...sollte ja wirklich nur eine Frage der Steuerungssoftware sein. Wobei ich sagen muss, dass ich auch bisher nicht wirklich klagen kann, wenn auch insbesondere auf der Autobahn durchaus früher geschaltet werden könnte. Ich habe auch immer den Eindruck, dass es in der Stadt noch deutlich mehr elektrisch ginge, die Reaktion auf den Gasfuß ist schon sehr empfindlich....aber man gewöhnt sich dran. Auf den ersten Metern merkt man schon finde ich, dass der E-Motor genug Power hätte um auch ohne den Benziner locker und schnell auf 50 zu beschleunigen.

• @RISSN

Keine Ahnung.

weil einige meinen, ich bin zu blöd, sicher ist das möglich, aber so blöd dann auch wieder nicht.

Vor vierzig Jahren sind bei mir der Beifahrer und zwei Personen hinten ausgestiegen. Ich habe die Knöpfe runtergedrückt, dann selbst ausgestiegen, meinen Knopf runtergedrückt und die Tür zugeschlagen.

Natürlich den Schlüssel im Zündschloss stecken gelassen.

Im Chor schallte es von den dreien: Du bist zu blöd für diese Welt.

Das war nicht böse gemeint, sondern sagte nur, ich bin zu blöd für diese Welt.

Auf alle Fälle will sich Android Auto, also die BlueLink App immer wieder mit dem Wlan am Handy verbinden und macht das auch, sodass die Verbindung immer wieder verloren geht zur Kamera.

Auf alle Fälle will sich der Rasenmäher, also der Kirschbaum immer wieder mit dem Schornsteinfeger verbinden und macht das auch, sodass das Licht im Flur immer wieder aus geht.

Du hast jetzt wahrscheinlich ein paar Fragezeichen auf der Stirn. So ging es mir bei deinem obigen Satz.

Deine Ausführungen, wann das Radio oder das Infotainment System nun tatsächlich an oder aus ist/sind konnte ich leider auch nicht nachvollziehen. Ich bin immer noch zu blöd für diese Welt.

Vielleicht kannst du deinen Text für jemanden wie mich, der sehr einfach ist, noch mal überarbeiten.

• nihilist :

Hoffe natürlich auch, dass für die älteren Kona Hybrid Modelle ein Steuerungssoftwareupdate kommt!

Es kann natürlich auch die Motordrehzahl mit dem Gaspedal beeinflusst werden. Aber bei den 2025 Modellen laufen die Schaltvorgänge im ECO Modus perfekt.

Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

• nihilist :

Hoffe natürlich auch, dass für die älteren Kona Hybrid Modelle ein Steuerungssoftwareupdate kommt!

Es kann natürlich auch die Motordrehzahl mit dem Gaspedal beeinflusst werden. Aber bei den 2025 Modellen laufen die Schaltvorgänge im ECO Modus perfekt.

Naja, es ist ja nicht so, dass es bei den älteren Modellen sehr schlecht wäre, der Motor hat schlicht klar genug Power um etwa von 100 - 120 kmh zu beschleunigen ohne dabei auf über 4000 upm und mehr zu drehen. Das klappt selbst mit wenig Gas kaum sinnvoll, insofern ist das eine Sache die zumindest ein klein wenig nervt ;)