Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert Verbesserungen beim Laden statt Förderung für E-Autos

• Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.

Auch der VDA erkennt die Probleme der Ladeinfrastruktur...

Automobilindustrie will keine neuen Förderprämien für E-Autos
    Köln (ots) - Automobilindustrie will keine neuen Förderprämien für E-Autos / VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert stattdessen Strukturreformen zur…
    www.presseportal.de

„Überteuerte Preise“: Auto-Verband fordert Maßnahmen gegen überzogene Ladetarife
    Zu teuer, zu kompliziert: Der Automobilverband VDA kritisiert die Lade-Situation für E-Autos in Deutschland. Ein Vergleichsportal soll Transparenz schaffen.
    www.msn.com

VDA fordert Preistransparenz beim Laden und Entlastung der Verbraucher
    Der Autoverband VDA fordert beim öffentlichen Elektroauto-Laden Maßnahmen zur Preistransparenz sowie zur Entlastung der Verbraucher.
    ecomento.de

Und noch Quellen vom Dezember:

Autoverband fordert günstigeren Ladestrom
    Elektromobilität
    www.agrar-aktuell.de

Autoverband VDIK: Ladestrom muss billiger werden
    In Deutschland werden gerade nur wenige Elektroautos verkauft. Die Importeure setzen auf günstige Modelle und politische Unterstützung. Auch Anreize im Alltag…
    www.augsburger-allgemeine.de

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Mein Reden!

Solange das Aufladen eines BEV ein teures Glücksspiel bleibt, wird kaum ein rationaler Verbrennerfahrer zum eAuto wechseln.

Als 100%iger Öffi-Lader kann ich davon ein Lied singen. Die demnächst anstehende Fahrt von Hamburg (Home) zu Bekannten in Tübingen treibt mir schon Sorgenfalten ins Gesicht.

Es ist eine lächerliche Strecke von ca. 450 km, aber am Zielort gibt es im Umkreis von 10 km nicht mal eine AC Möglichkeit!!!

ABRP hat mir zwar gute Möglichkeiten zum DC Laden aufgezeigt, aber eben bei drei (3) verschiedenen CPOs also mal schnell drei ABOs abschließen oder Umwege in Kauf nehmen?

Ja, oder eben mit 89 Cent/kWh leben....

Jemand der öfter quer durch Deutschland fährt, bleibt lieber beim kalkulierbaren Verbrenner.

Benzin und Diesel kostet max. ein paar Cent mehr oder weniger, aber keine 50 Cent oder mehr je Energieeinheit :!:

Genau hier liegt der Hemmschuh :!:

Nicht die Reichweite oder die LadeInfrastruktur, sondern die unkalkulierbaren PREISSTRUKTUREN der CPOs :!: :!: :!:

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Als 100%iger Öffi-Lader kann ich davon ein Lied singen. Die demnächst anstehende Fahrt von Hamburg (Home) zu Bekannten in Tübingen treibt mir schon Sorgenfalten ins Gesicht.

Es ist eine lächerliche Strecke von ca. 450 km, aber am Zielort gibt es im Umkreis von 10 km nicht mal eine AC Möglichkeit!!

Immer ruhig Blut :m0009:

Das sollte locker klappen!

Schau doch Mal bei EWE GO nach einer Ladekarte. Die haben einheits Preise für alle Fremdsäulen. Egal ob AC oder DC. Das macht das Laden echt entspannter. Selbst die sonst so teuren Ionity Säulen sind da mit inbegriffen ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Immer ruhig Blut :m0009:

Ja, Yakamoto hat nicht die beste Woche.

Für alle mitlesenden Nicht-E-Mobilisten: So schlimm ist es nicht!

Richtig ist, die Preise müssen transparenter werden.

Überall AC 29ct und DC 39ct wäre schön.

Wenn Yakamoto seine kostenlose Hamburger Ikea-Säule verlassen muss, hat er "Heimweh".

Wenn so viele Quellen das selbe schreiben, dann werde ich immer stutzig.

Auch hier schreiben viele, aber es geht nur um zwei Quellen, den VDIK (12.2024) und Frau Müller vom VDA.

Was ist aber die Aussage der Info?

Staatliche Kaufförderung - besser Nein.

Aktuelle Ladesituation ganz schlecht - kauf besser einen Verbrenner.

Das Tesla als Hersteller es schaffte in DE eine Ladeinfrastruktur zu bauen, aber die deutschen/europäischen Hersteller es nicht geschafft haben sich zusammenzuschließen und eine Ladeinfrastruktur für deutsche/europäische E-Autos zu bauen spricht Bände.

Da kommt ein US-Präsident und sagt: drill, Baby, drill

Die Deutschen jubeln. Wir werden unsere Verbrenner los!

Zack, 25% Zoll. Mist, jetzt müssen wir sie weiter den Deutschen andrehen.

• Ja, wenn ich mir die Route nach Thüringen anschaue bekomme ich tatsächlich Heimweh - aber nicht nach einer IKEA-Ladesäule, sondern überhaupt nach einer entsprechenden Lademöglichkeit...

Natürlich kann man unterwegs Laden und auch ich habe reichlich Ladekarten inkl. EWE GO.

Und ja, ich habe mich trotz der unnötigen Hindernisse bzgl. des Ladewirrwars für ein eAuto mit suboptimaler Ladeleistung entschieden.

Aber nicht viele Menschen sind so ambitioniert wie wir hier und nehmen diese Einschränkungen in Kauf!

"Dass die deutschen/europäischen Hersteller es nicht geschafft haben sich zusammenzuschließen und eine Ladeinfrastruktur für deutsche/europäische E-Autos zu bauen spricht Bände."

Ja, genau das war mein Ansinnen :!:

• Yakamoto

Meinst du nun Tübingen oder Thüringen? (Das man in einem ganzen Bundesland nicht laden kann - ???)

Hamburg nach Tübingen sind nicht wie du schreibst 450km, sondern 750km.

Mal wieder nur Stimmung gegen EV machen?

Ganz offensichtlich hast du nicht einmal gekuckt ob und wo man laden kann. Wenn ich irgendwo hin fahre, wo ich im Umkreis von 10km nicht laden kann, dann lade ich 12km vorher auf 80%. Dann habe ich min. 300km Reichweite. Ich lebe aber auch nicht nach dem Motto "Hinterher weiß man es immer besser." So mache ich es aber auch beim Verbrenner. Wenn ich eine längere Strecke fahren muss, dann tanke ich bevor ich auf die Autobahn fahre und beschwere mich nicht hinterher über die hohen Benzinpreise auf Raststätten.

Die Darstellung, dass man mit einem EV nicht quer durch Deutschland fahren kann ist schlicht und einfach Quatsch!

Möglicherweise hast du mittlerweile festgestellt, dass ein EV nicht zu deinem Nutzerprofil passt.

Von denen, die hier schreiben und lesen und sich vor dem Kauf hinreichend informiert haben, würden nach meiner Einschätzung nicht besonders viele wieder auf einen Verbrenner zurück wechseln.

Ich jedenfalls nicht.

Verbesserungen bei der Ladeinfrastruktur - Ja. Aber bitte konstruktiv!

In Tübingen kann man bei den Tübinger Stadtwerken mit EWE Go laden. Kaufland in Tübingen? Lidl in Rottenburg (12km)?

Wenn du tatsächlich Thüringen meinst, dann vielleicht Harz West bei Ionity (EWE GO) und kurz vor dem Ziel in Erfurt bei TEAG mobil. Ladekosten ca. 30 Euro. Mit meinem Verbrenner (Ranger) wohl 60 Euro.

Probier doch mal ABRP oder die Software deines Autos.

Ein bisschen Planung im Vorwege schadet nicht.

Ein paar von uns sind so alt, dass sie sich noch daran erinnern, dass man Freitags tanken musste, weil Tankstellen an Samstagen und Sonntagen geschlossen hatten.

Tankautomaten gab es nicht. Wenn man jemanden treffen wollte, musste man das vorher klären, weil es noch keine Handys gab.

Wer das nicht beachtet hat, saß sonst am WE zuhause, kuckte Kulenkampff und Frankenfeld und hatte ein Anrecht auf Krankengeld.

• Thüringen meinte ich... sorry, da hat die Rechtschreibprüfung zugeschlagen!

Wiehe-Roßleben ist das Ziel... mit einem kleinen Abstecher von ca. 70km

Und ja, natürlich kann man mit einem eAuto quer durch Deutschland fahren. Mit ausreichend Ladekarten und Apps gar kein Problem.

Nur hat da keiner Bock drauf, ausser dir...

EC oder Kreditkarte sollte zu fairen Preisen Standard sein, und dass ist es, was die eMobilität hemmt!

Ich habe aus Überzeugung und vollen Wissen dennoch ein eKona gekauft und fahre damit auch längere Strecken. Und Fahren habe ich schon geplant, da gab es noch keine Navigationsgeräte ;)

Mich nerven nur die Ladebedingungen aber auch dass hindert mich nicht elektrisch zu Fahren!

Und ja, es gibt noch Orte mit nur einer Bürgermeister Ladesäule...

Oder gar keine Lademöglichkeit. Und ja, dass plane auch ich vorher ein, sonst wüsste ich es ja nicht, dass es da nix gibt ;)

PS: Ich bin PRO eMobilität aber auch Realist!

Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto ()

• Oder gar keine Lademöglichkeit. Und ja, dass plane auch ich vorher ein, sonst wüsste ich es ja nicht, dass es da nix gibt ;)

Weil das auch in anderen deiner Beiträgen nicht immer so Sorgfältig war, habe ich mir mal 2 Minuten Zeit genommen.

HH - Wiehe-Roßleben

Mit ABRP

Mit 90% in HH starten und mit 70% in Wiehe ankommen. (70%, weil es da ja nix gibt) (Haben Sie Hemden - Nein, wir haben keine Hosen, keine Hemden gibt es im 1. Stock)

ABRP-2025-03-30.png Map-2025-03-30.png

2 x laden, jeweils mit EWE GO zahlen.

Wiehe und Roßleben sind 4km auseinander. In Roßleben gibt es bei Lidl eine 350kw ENBW-Säule an der man mit EWE GO laden kann. Wenn man lieber an 22kw AC laden möchte, dann ebenfalls in Roßleben bei enviaM und auch mit EWE GO.

Es geht kaum einfacher!

PS: Ich bin PRO eMobilität aber auch Realist!

Ne ne, Das ist vorsätzliche Stimmungsmache oder einfach unsorgfältig. Ganz sicher nicht realistisch.

Es gibt immer noch ein paar weiße Flecke, aber es werden weniger.

60ct/kwh halte ich immer noch für unnötig viel, aber selbst das ist günstiger als mit Verbrenner zu fahren.

• Meines Wissens nach ist das doch IONITY, oder?

Da bin ich nicht so Sattelfest. Aber zu den Unterstützer gehören auch Hyundai, Kia und BlackRock. Mir war auch aufgefallen, das in den letzten 1-2 Jahren immer mehr Ladeparks von denen an großen Parkplätzen entstanden sind. Die Qualität soll, wie man auch hier ließt, gut sein. Weil das preislich immer eher im oberen Segment angesiedelt war, war das nix für mich. Deshalb wenig Ahnung.

Warte mal - Merz der alte BlackRocker ist jetzt auch E-Mobilitätsunterstützer - Ich bin Verwirrt.

Gibt wahrscheinlich auch bald Werbung an den Displays der Ladesäulen: Ihre heutige Ladung wurde gesponsort by CDU.

Aber im Ernst, Hochpreisige Angebote mit entsprechender Zuverlässigkeit brauchen wir für die professionelle Nutzung auch. Wenn man geschäftlich unterwegs ist, dann müssen die angefahrenen Ladesäulen auch funktionieren und der telefonische Support muss auch erreichbar sein. Das bezahlt man dann eben auch.