Beiträge von silky-bro

    Ich hätte nicht gedacht das es so beschissen geworden ist sich im Vorwege genau zu überlegen wo und zu welchen Konditionen kann Ich laden.

    Das bringt es auf den Punkt! Keine (fähigen) Praktiker in der Planung der Struktur.

    Wenn man die Tour nicht an 79ct-Autobahnsäulen entlang planen will, dann kann man natürlich auch über Land an Lidl-Säulen entlang planen. Oder seinen Freundeskreis nach CEE-Dosen eingrenzen.

    Ehrlicherweise muss man ergänzen, dass wohl die allermeisten ihren Alltag nicht mehr planen müssen (man kennt seine Säulen). Es sind halt die 2% Fahrten ins "Blaue".

    Mit Kaufland App an einer Säule bei Lidl geladen. Kein Hinweis in der App, 48ct per kwh DC. Also keine 50%.

    Hat das mal jemand erfolgreich getestet? In der App werden bei Kauflandsäulen 24ct angezeigt.

    Ich finde die Aktion echt cool...

    Wenn es nur an Kauflandsäulen funktioniert, in HH gibt es 2 x Kaufland. Lt. App Jeweils eine Säule.

    Kaufland App ist nicht nur einfach registrieren. Man schließt eine Vertrag mit einem Finanzdienstleister ab. Bluecode ist wohl auch nicht jedem bekannt. Alles inkl. Bankdaten hinterlegen usw.


    Nach meiner Einschätzung lohnt sich für die meisten das Lesen nicht.

    Also:

    Auto anschließen zum laden, alle anderen Verbraucher im Haus ausschalten, auch nicht auf Standby, sondern ganz aus.

    War meine erste Idee auch.

    Wenn dein Zähler aber stabil 80W anzeigt (Standby-Geräte) dann ziehst du das einfach ab. Nicht das Netzteil von Opas Herzschrittmacher aus der Dose ziehen!

    Selbst wenn der Wert zwischen 30 und 80W rauf und runter geht, - egal. Es geht hier ja gerade um 1000W.

    Ich hab ja noch den bewährten Kona. Also evtl. andere Töne und andere Abläufe. SX2-Fahrer wissen mehr.

    Bei mir schaltet die Anzeige den Ton beim starten und beenden des "Displays". (Der blaue Wirbel im Display.)

    Der kommt bei mir aber z.B. beim ausschalten nur, wenn ich auch gleich die Tür öffne. Auch muss der Wagen eine Zeit aus gewesen sein, damit der Wirbel und der Begrüßungston beim Einsteigen kommen.

    Der Ton ist bei mir ausgeschaltet und es funktioniert. Das stellt man wohl auch nur ein einziges mal ein.

    Den Ton/Sound beim "Start" drücken kann ich nicht ausschalten.

    Zum Ausprobieren darf man kein Hektiker sein. Das ganze ist sicher Modell und ggf. sogar Ausstattungsabhängig.

    Also Ton einschalten und ein paar Tage genau hinhören. Dann ausschalten und wieder ein paar Tage genau hinhören. Dann solltest du rausbekommen welcher Ton abgeschaltet wird.

    Jupp, so würde ich es auch machen. Beim nächsten mal noch mal in Ruhe alles ankucken.

    Ob du aber 16A durch eine Phase ziehst (10h) oder durch drei (3-4h) macht wenig Unterschied.

    Wenn es 1,5mm²-Leitungen sind, dann evtl. auf 10A gehen. Mache ich an einem Standort auch.

    3 Phasen mit 10A sind immer noch drei mal so schnell wie eine mit 10A.

    Und immer daran denken, wenn ihr die elektrische Anlage hinter der CEE-Dose nicht kennt, nicht einfach probieren! Nicht jede CEE-Dose ist mit der Absicht eingebaut worden, dass da über viele Stunden tatsächlich 16A durchgehen. Das Opa da seit 40 Jahren seine Säge und seinen Kompressor dran hat, ... - das ist Spielzeug!

    Ich benutze ggl. ein 10m-Kabel als Verlängerung. Bei mir Problemlos.

    Es gab ein Angebot 10m 38 Euro. Da habe ich gleich drei gekauft.

    Ausprobieren. Hand drauf und prüfen ob heiß. Warm ist in Ordnung.

    Habe gerade eine zweite Box/Ziegel gekauft. Günstig, inkl. 140 Euro. da kann ich die Temp sehen. ca. 40°.

    K O N I

    Mit dem Finger auf Matze zu zeigen und zu erklären, dass man nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen soll hat mich schon schmunzeln lassen.

    Er hat doch erklärt und verstanden, dass er da nicht alles richtig gemacht hat. Das der Verkäufer auch nicht durch Professionalität strahlt sieht man ebenso.

    So ist das Leben, so sind die Menschen.


    1. Daumen drücken, dass der Wagen zur Zufriedenheit läuft.

    2. Hoffen, dass die besagten 7.000 Euro nicht noch in irgend einer Klausel auftauchen.

    Gedanken machen schadet nicht.

    Was zeigt das Auto an? Das ist wahrscheinlich die qualitativ verlässlichere Anzeige.

    Probier doch mal die verschiedenen Stufen bis zur 16A-Stufe aus. Vielleicht "fehlt" immer ein bisschen.

    Ob es dann 9,9 oder 10,6 sind, - Wenn die günstige WB funktioniert - ok.

    Was auch mal interessant ist, wenn im Haus mal kein Verbraucher an ist (bzw. man die Grundlast abziehen kann) das Auto laden und kucken wieviel Watt der Zähler anzeigt.