Beiträge von silky-bro

Yakamoto

Das ist ein bisschen doll Stammtisch!

Hier die Börsenpreise:

Market Data | EPEX SPOT

Polen ist eigentlich immer ein bisschen teurer als DE.

Wenn jemand in Finnland eine kleine Hütte hat und im Jahr nur 500kwh verbraucht, dann kostet eine kwh ca. 100ct. In DE ca. 30ct.

Das liegt an den sehr niedrigen Netzgrundgebühren von ca. 60 Euro im Jahr (In DE bei mir). Davon kann natürlich kein Netzbetreiber ein vernünftiges Netz in Stand halten. Also macht man eine Mischkalkulation mit den Durchleitungskosten, die höher als nötig sind und nimmt diese für Fixkosten. Der Sinn war/ist wohl, dass Strom sparen sich mehr rechnet und Tante Erna in ihrer kleinen 1,5 Zimmer Wohnung nicht soviel bezahlen muss.

Umsteigen auf Wärmepumpe oder E-Auto wird deshalb teurer als nötig.

Nimm einen Haushalt mit 3000kwh im Jahr.

3000 x 0,30 Euro + 60 Euro (Grundgebühr) = 960 Euro im Jahr

3000 x 0,20 Euro + 360 Euro (Grundgebühr) = 960 Euro im Jahr

Der durchschnittliche Haushalt und Netzbetreiber würde es nicht merken.

Jede weitere kwh kostet nur 0,20 Euro. Damit rechnet sich der Umstieg auf Wärmepumpe oder E-Auto besser.

Aber das wird man bei den Bürgern nicht durch bekommen.

25 Jahre bei Pisa unteres Mittelfeld oder unteres Drittel. Mir sind keine besonderen Erwachsenen-Fortbildungen bekannt. Die ganzen schlecht Ausgebildeten sind heute an den Hebeln.

Den Wähler interessiert gar nicht mehr was in den letzten 3, 5 oder 10 Jahren von einer Partei an positivem oder negativem geleistet wurde.

Da haben wir Politiker, die den Wehrdienst verweigert haben und sich nun nach 5-10 Youtube-Videos als Militärexperten darstellen. Mit denen kannst du auch in HH ins Miniaturwunderland gehen. Nach dem dritten Besuch glauben die, dass sie die DB leiten können.

Jeden Tag hört man in den Nachrichten, dass wir einen Fachkräftemangel haben. Wir haben über 80 Millionen Menschen! Wir haben nicht zu wenig Menschen. Wir haben die, die wir haben nicht gut genug ausgebildet.

Politische Diskussionsrunden erinnern mehr an eine c-Promi Sendung auf einer Insel. Manchmal gibt es die selben Teilnehmer (z.B.: Schill!).

Die Welt ist genau so, wie wir sie uns machen.

Meine Meinung:

Weg von diesen dauernden Lockangeboten, die immer wieder Haken haben und den Preis deutlich, groß und offensichtlich an die Säule.

Dann entscheidet auch der, der nicht Zeit und Lust hat jede Woche nach Schnäppchen zu suchen mit den Füßen (Rädern) und läd woanders.

Im übrigen sehe ich das genauso, dass man in der Regierung sich nicht mehr um das Ziel kümmert, sondern nur noch um die eigene Klientel.

Ich mag Politiker, die eine Meinung nach ihrem Kenntnisstand vertreten und nicht die des PR-Beraters. (Du musst heute Kinder und Welpen streicheln, dann schaffen wir das!)

heute 2. Inspektion. 33.000km

kein Innenraumfilterwechsel - auf meine Info, selbst FP 2433 eingesetzt

aber Bremsflüssigkeit gewechselt - auf deren Nachfrage und Empfehlung

inkl. 25.5% Steuern

175 Euro

inkl. Hinweis auf einen leicht porösen linken Vorderreifen innen.

Mo. nach Termin gefragt. Do. 07:50 abgegeben. 09:10 lt. Bluelink wieder verschlossen auf dem Parkplatz.

Damit ist mein deutscher Händler (1. Inspektion, 15Min, 180 Euro) zukünftig raus.

eventuell 5x 2,5mm2 aber ein größerer Durchmesser

Dicker und kürzer ist immer besser.

Ich lade an drei unterschiedlichen Standorten.

1. ca. 70m vom Zähler. 50m davon draußen und 5x1,5mm² - das wird warm. Funktioniert, aber nicht zu empfehlen! Als ich das Kabel gelegt habe, war E-Auto noch gar kein Thema.

2. Haus von 1950. Starkstrom mit 10A abgesichert. Weil alte Leitungen. Ladeziegel auf 10A. Funktioniert gut. Aber eben ein bisschen langsamer.

3. 50m Erdkabelring 5x2.5mm² vom Zählerschrank in den Schuppen. Dort Bauverteiler (2x16A Starkstrom, 3x230V-Dosen) mit Sicherungen (ca.100Euro). Funktioniert bei mir gut. Bleibt so!

Deshalb habe ich gesagt, so falsch ist deine Entscheidung nicht.

Wenn ich im Winter ein mal die Woche mit dem Ford Ranger einkaufen fahre, dann sind das 50 Euro für Diesel.

Mit dem Kona sind es wenn es eine gute Nacht war 3-4 Euro.

Das sind im Jahr ca. 10.000km und ~2400 Euro Ersparnis.

Mit nem kleinen Diesel, der 6L verbraucht, sind es 25 Euro.

Wenn man dann immer öffentlich für 0,60 Euro laden muss, sind es 20 Euro. (und lästig)

Dann ist man da wo du bist. Kaufmännisch rechnet sich das nicht mehr.

Ich würde trotzdem den E-Kona wählen, aber ich akzeptiere auch andere Entscheidungen.

Vollständig ist das auch nicht. Steuern, Versicherung, Wertverlust, Reparaturen, Inspektion, usw,

Natürlich gibt es hier auch Blödsinn.

Prinzipiell habe ich eine andere Meinung als Ceptor.

Wir haben hier ein Auto-Liebhaber-Stammtisch-Forum. Vieles ist Meinung und basiert nicht auf Fakten. Das muss man akzeptieren, wenn man hier mitmachen will.

Unterschiedliche Fahrprofile, unterschiedliche Fahrer.

Wir haben auch hier Personen, die sich ein E-Auto zugelegt haben und kaufmännische und Umweltschutzgründe anführen.

Tatsächlich ist es dann der Zweitwagen, der an 300 Tagen im Jahr in der Garage steht. Die jährliche Fahrleistung liegt bei wenigen tausend km. Der Wagen wird für die Fahrt zur Apotheke oder zum Frisör benutzt.

Das ist weder kaufmännisch noch aus Umweltschutzsicht sinnvoll.

Carsharing, Taxi oder mal mit dem Nachbarn fahren wäre die bessere Lösung.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann fährt Ceptor nur wenig und ist auf auswärtiges Laden angewiesen. Also wenige km und „Abzocker“-E-Preise.

Auch wenn es nicht in mein Bild passt, seine Entscheidung ist so falsch nicht!

Ach ja, unkomplizierte günstige verlässliche Preise an Ladesäulen würden den Wechsel für viele leichter machen.

Matze_SX2

Wenn man ein bisschen über Akku-Pflege nachließt, dann ist das was hier geschrieben wurde wohl Konsens.

Normal bis 80%. Ggl auf 100%.

Wenn man mit dem anderen Auto in Urlaub fährt den Akku mit 30% stehen lassen, Akku nach der Fahrt (warm) laden, usw., usw.

Spätestens hier geht es aber auch auseinander. Bei Börsen-Stromtarifen ist das Laden in der Nacht günstig. Bei PV-Anlage wenn die Sonne scheint.

Was dein Laden an der „normalen“ Steckdose angeht, hab ich am Anfang auch probiert.

Sehr langes Laden bei alter Installation mit „voller“ Last nicht zu empfehlen! Nicht die Kabel sondern die Verbindungen sind das Problem (Stecker, Verteiler,...).

Dann muss man wohl auch mind. 30% Ladeverlust kalkulieren.

Vorteil eines mobilen Ladeziegels (rote 16A-Stecker) ist es dann, dass man die Last auf 3 Phasen verteilt. Man hat das Auto also drei mal schneller „Voll“.

Auch wenn man die Leistung auf ~2000W pro Phase reduziert hat. (Es gibt natürlich jede Menge Adapter. 230V, Camping, 16A, 32A,...)

Habe gerade einen 2. Ziegel für 140 Euro gekauft (Netz). Aus einem Angebot dann noch zwei 10m-Starkstromverlängerungen für je 38 Euro (Laden).

Der Ziegel hängt also wie eine Wallbox am Carport. Nur bei weiten Fahrten oder in andere Länder nehme ich ihn mit.

Kann es nicht auch an der Position liegen. Auf den Fotos kann man es nicht so gut sehen, aber wenn die Box "richtig" rum aufs Dach gesetzt wird und 20cm über die Frontscheibe ragt, dann steht sie voll im Wind. Der dann zur Hälfte unter der Box durch muss.

Wenn sie "falsch" rum rauf gesetzt wurde, dann aber 20 cm weiter hinten sitzt, dann geht der "Wind" wieder über die Box.

Hinten hat man das gleiche Problem. Unterschiedliche Verwirbelungen.

Man brauch einen Diffusor!

ein weiter oben erwähntes Gebraucht-Navi

damit Mitlesende nicht extra suchen müssen (nur mit Teilenummer gesucht! Nicht geprüft!) :

https://rrr.lt/en/used-part/otl11166-96560k4120try-hyundai-kona-i-radio-cd-dvd-gps-head-unit

Multifunksjonsdisplay (96560K4120TRY) for Hyundai Kona / electric 2018-23 | Brukte bildeler til din bil - Bruktdel.no

Navigation System Hyundai Kona 39 kWh - 96560K4120TRY HYUNDAI
    Gebrauchte Navigation System mei oe-nummer 96560 Marke des Teils HYUNDAI mei oe-nummer 96560 Garantie in Monaten 3 mon., Baujahr 2020, Klassifizierungscode A2…
    www.proxyparts.de

Wegen der in einem anderen thread berichteten Displayfolienauflösungen vielleicht auch für jemand anderen interessant.

Wenn man jemanden wie Uwe hat, der nicht nur klug schei.., sondern besser weiß, und einen nicht auf halben Weg hängen lässt, dann kann man natürlich zunächst den Softwareversuch starten.

Ein mal selber am Original rumgebastelt, braucht man beim Händler aber nicht mehr wegen Kulanz anfragen.

Erinnert mich an ein T-Shirt. Hinten drauf seine Std.-Preise:

Pro Std.: 60 Euro

Du willst zukucken: 80 Euro

Du hast schon rumgebastellt: 120 Euro

Aber wieder ernst! Kaputtes Navi und 12V- Problem ist nicht lustig.