Beiträge von silky-bro

    (s. Post #17)

    das würde ich auch probieren. Ich kenne aber mehrere, die ein EV haben und das nicht probieren würden. (Kenntnis/Zeit/Lust)


    Wenn sie es denn tatsächlich im ausgebauten Zustand versucht haben zu starten. Aber wie du sagst, am Neuverkauf verdient die Werkstatt mit wenig Aufwand.

    Die Formulierung:

    "die Werkstatt hat das Navi komplett ausgebaut, 12 V Batterie vom Kona abgeklemmt und am nächsten Tag alles wieder eingebaut. Problem blieb bestehen."

    ließ mich vermuten, dass man erst nach wieder Einbauen probiert hat.

    Aber alles ein bisschen hätte, wäre, wenn


    dasbro hat ein paar Ideen bekommen und wird sich überlegen, welches für ihn/sie der richtige Weg ist.

    Zunächst braucht er/sie "eine Montage/Demontage-Anleitung für die Navi-Einheit"

    Ja, Schade!

    Dann hängt es natürlich ganz an deiner persönlichen Situation. Da kann man nur schwer etwas "empfehlen". Basteln? Teuer? Günstig? Schnell?


    Ich würde noch mal prüfen, ob noch etwas anderes an der Sicherung hängt. Notrufsystem o.a. . Dann wäre diese "Lösung" der Werkstatt natürlich nicht akzeptabel.

    Insgesamt sollte die Werkstatt erklären, ob man über die für diesen Fehler notwendige Fachkompetenz verfügt. Wenn nicht, ist das nicht schlimm, wenn man dies auch erkennt und zugibt. Man kann heute nicht mehr alles bis ins Detail beherrschen.


    Der einfachste und schnellere Weg ist wohl der Tausch des Navi.

    Aber worauf hier ja mehrfach hingedeutet wurde, es ist sehr wohl möglich, dass der Schaden am Navi durch einen anderen Fehler ausgelöst wurde.

    Und wenn der Navischaden ein Folgeschaden ist, dann wäre dies nach meinem Rechtsgefühl von Hyundai zu regeln. Das kann aber ne lange Sache werden. insbesondere wenn die Werkstatt da nicht massiv unterstützt.

    Es gibt evtl. sogar die Möglichkeit, dass das Navi gar keinen Fehler hat, sondern durch einen Fehler in einem angeschlossenem Kabel/Gerät/Sensor am "durchbooten" gehindert wird.

    Das hatte ich bei dem Vorschlag mit dem Holländer schon im Hinterkopf. Wenn nämlich deine Werkstatt ein neues Navi bestellt, das dann aber auch nicht funktioniert oder auch kaputt geht, dann muss das irgendjemand bezahlen! Das kann schnell ein Streit werden. In Deutschland ist es ja meist so, dass die Werkstatt das Fahrzeug erst nach Ausgleich der Rechnung wieder raus rückt.


    Die Überlegung von HansHansen, dass sich das Navi beim booten mit nicht ausreichender Spannung verabschiedet hat, ist für mich aber auch schlüssig. (Versuch zu flashen - Mit allen Konsequenzen und mit notwendiger Kenntnis/Zeit/Lust)

    Wenn die Infos aus dem anderen Beitrag helfen, wäre ja super!


    Uwes Versuch mit Karte oder Stick hätte ich auch probiert. Vielleicht mit nem Stick mit Diode.

    Vielleicht hast du mit der Teilenummer ja schon mal gesucht. 380 in LT-Vil..., 500 in NL, 850 in NO.

    Je nach dem wo du wohnst, ist der Holländer vielleicht nicht weit. 500 und 3 Monate Garantie hört sich für mich nicht soo schlecht an.

    Ob aber überhaupt ein anderes so einfach eingebaut werden kann, muss ein anderer beantworten.

    Wenn auf dem Schrottplatz jemand das Navi heile ausgebaut hat, dann hast du vielleicht ne Chance, dass die dir sagen wie es geht oder vielleicht sogar gegen Gebühr einbauen.


    "Wobei ich mich frage, wenn das defekte Navi die 12V Batterie leer zieht (Was ich mir vorstellen kann), was hat die Werkstatt gemacht, dass das nicht mehr passiert? Navi ausgebaut???

    Oder fährst du jetzt immer mit Booster durch die Gegend?" - Ich weiß, Sicherung raus.


    Sicherung raus kann aber ja nicht die Lösung sein.

    Ich würde hier die schriftliche Auseinandersetzung mit Hyundai suchen. Wenn es die Lichtmaschine wäre, dann könnte ich die Argumente von Hyundai verstehen. Leere Batterie - Lichtmaschine = Zusammenhang.

    Wenn ein Teil, welches für die Funktion des Auto nicht notwendig ist (Navi), aber Auswirkungen auf die Funktion des Autos hat, dann ist das ein Konstruktionsfehler.

    Zumindest würde ich so argumentieren. Es ist im übrigen nicht gesichert, dass das Navi für die leere Batterie verantwortlich ist!!! Es ist auch möglich, dass ein anderer Fehler dein Navi beschädigt hat.

    Dann einen Vergleich anbieten. Du besorgst ein Ersatzteil, die Hyundai-Werkstatt baut es ein und eine kostenlose Inspektion (Arbeitskosten). Das sollte aber fair für beide sein. Wenn die Werkstatt kein Entgegenkommen zeigt, dann ist es vielleicht nicht mehr die richtige Werkstatt.

    WD40 schmiert nicht. Wenn, dann ist das von Martin_123 erwähnte Ballistol das richtige.

    Aber selber rumbasteln und damit Garantie verlieren? Besser wie KoCUX sagt. Ab in die Werkstatt.

    Ich würde da max. mal mit ner weichen Zahnbürste und einem Staubsauber sehr vorsichtig die Ritzen absaugen.

    Wenn es aber alle Tasten betrifft, dann hat da vielleicht schon mal jemand WD40 reingesprüht.


    ups, da war ich zu spät. Richtige Entscheidung.

    Oh ja, das war missverständlich. Bin davon ausgegangen, dass der "neue" Ziegel gemeint war. Das ist bei mir genauso. Der Ziegel hängt zuhause. Oder wenn ich unterwegs bin dann dort. Aber ich fah den auch nicht spazieren.

    Wegen der Länge habe ich natürlich gelesen. 15m ist ja ordentlich. Verlängerung bräuchte man aber nur bei einem 230V-Ziegel. Bei einem 3-Phasigen (das war ja mein Gedanke) könnte man den Adapter dann frei konfektionieren.

    Aber deine Lösung steht ja und wird sicher funktionieren.

    Du fragtest ja nach unser Meinung.


    Das Anmelden sollte auch keine Probleme machen, weil wie du richtig schreibst ja nicht genehmigt werden muss.

    Hier die entsprechende Info vom ADAC.

    Wallbox fürs Elektroauto anmelden: Auf was Sie unbedingt achten müssen
    Bevor das E-Auto an der Wallbox zu Hause geladen werden kann, muss man den Ladepunkt beim örtlichen Netzbetreiber anmelden. So funktioniert es.
    www.adac.de

    Falls da doch mal ein Netzbetreiber schwierig sein sollte.


    Dann wünsche ich schon mal eine knitterfreie Zeit mit dem neuen Kona.

    Das ist doch eine gute Lösung... Dazu Typ2 und Ladeziegel im Auto und das sollte vollkommen ausreichen... Also, um es kurz zumachen: Nein, ich würde mir in Deiner Situation erstmal KEINE "mobile Ladelösung" zulegen und schauen, wie es mit den bereits vorhandenen "Bordmitteln" funktioniert... ;)

    Der von GaragenLadeMeister gekaufte Ziegel ist eine "mobile Ladelösung". Auch wenn er sie nur zuhause benutzt. Muss dann lt. ADAC aber genauso angemeldet werden.


    Wenn du aber ohnehin nur 10A laden willst, warum nimmst du dann nicht den Ziegel der beim Auto dabei ist?

    Habe mir gestern auch noch so einen China-Ziegel bestellt. Als backup oder fest an einem Standort. Aber gleich 3-phasig. Für Schuko gibt es einen Adapter dazu.

    Das ist sehr von deinem Fahrprofil abhängig!

    Stadtauto mit eigener fester Wallbox was auch nur in der Stadt fährt, eher nicht so wichtig.

    Auf dem Land und viel unterwegs, eher wichtig/nützlich/beruhigend.

    Ich lade seit 30.000 km den Großteil mit einem mobilen Ladeziegel. Ob es denn ein Juice Booster sein muss, das muss jeder für sich entscheiden. Man hört auf jeden Fall viel gutes.

    Ich habe meinen Ladeziegel über Kleinanzeigen gebraucht gekauft.


    Man findet im Netz Angebote für neue Ladeziegel mittlerweile für 100-150 Euro. Wenn man gern direkt bei einem Händler vor Ort kaufen möchte, dann muss dieser Service natürlich auch bezahlt werden.

    Aber man muss sich vorher ein bisschen schlau machen. Reicht mir ein "Notladeziegel" 230V mit 16A. Oder kann mein Auto auch 230V mit 32A. Meine Empfehlung: 16A 3Phasig. Man spricht dann auch von Kraftstrom oder Drehstrom. An den großen roten Steckern gut zu erkennen.


    Mein Ziegel hat einen 32A Stecker. Ich benutze also fast immer einen Adapter für die meist vorhandenen 16A-Dosen.

    Die A sollten einstellbar sein. Also 6/8/10/13/16/24/32A. 6/10/16A halte ich für ausreichend. Das ist wichtig, wenn du mal bei jemandem mit einer "schwachen" Elektroinstallation laden willst, dann besser auf 10A runter.

    Zeitsteuerung ist evtl. auch ganz nett. Dann braucht man nicht mit der Zeitsteuerung im Auto arbeiten. Wenn man z.B. bei jemandem übernachtet, der einen Börsentarif hat, dann ist das Laden in der Nacht meist recht günstig.

    Achtung! Unsere Stromgesetze in DE sind recht "umfangreich". Nicht jedes Laden ist überall legal. Dies bitte selbst prüfen!


    Insbesondere in der ersten Zeit ist ABRP sicher auch zum "lernen" zu empfehlen.

    Ich habe nur die free-Version benutzt. Tatsächlich benutze ich es seit ein paar Monaten nicht mehr. Ich kenne jetzt meine "Ladeplätze" und zur Not habe ich meinen Ziegel dabei. Einen Notfall hatte ich bisher nicht.

    Bei einer sportlichen Fahrweise hat der Sensor bei mir bisher noch nie angeschlagen, sondern fast ausschliesslich bei monotonen Geradeausfahrten mit annähernd konstanter Geschwindigkeit.

    Eigentlich gehöre ich hier nicht hin. Fahre Vorgänger.

    Ich habe mal gelesen, finde das aber gerade nicht, dass die Sensoren auf abweichende Fahrweise reagieren.

    Nachtrag: Hier steht z.B.

    "Woran erkennt der Müdigkeitswarner, dass ich müde bin?

    Zu Beginn macht sich dieses Fahrerassistenzsystem ein Bild vom regulären Fahrverhalten. Weicht der Fahrer später davon ab, kann der Assistent anhand von z. B. Lenkbewegungen eine Unaufmerksamkeit feststellen."

    Müdigkeitserkennung im Auto - Fahrerassistenzsysteme 2024
    llll➤ Infos zur Müdigkeitserkennung im Auto z. B. ✔ Wie funktioniert ein Müdigkeitswarner? ✔ Lässt sich eine Müdigkeitserkennung nachrüsten? etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    Ist das eine seriöse Seite?


    Ist das selbe abweichende für alle gleich? oder ist damit gemeint abweichend von der normalen Fahrweise dieses Fahrers.

    Beispiel:

    Klaus fährt sehr sportlich. Abends nach dem Training dann angesoffen langsam in Schlangenlinien nach Hause und wird angebimmelt. (abweichende Fahrweise)

    Ich fahre immer in Schlangenlinien und werde nicht angebimmelt. (Nicht abweichende Fahrweise)


    Tatsächlich wurde ich noch NIE vom Müdigkeitsassistenten "geweckt". Fahre aber oft viel zu müde. Wenn die mechanische Auswertung zum Nachfolger (SX2) gleich geblieben sein sollte, dann kann es doch nur an der Kamera liegen. Oder liege ich falsch?

    stucki3b kennt ja beide Modelle und hat da mehr Ahnung. Mechanische Unterschiede festgestellt (Lenkung, Wind, ...)?

    Und wenn die Sensoren beim Vorgänger so tolerant eingestellt sind, warum dann beim SX2 so streng und unvorhersehbar? Insbesondere, wenn der Müdigkeitswarner gar nicht vorgeschrieben ist/war?!


    Kaishaku-Nin

    wenn das hier stört, kurze Info, dann lösch ich.