Beiträge von Leoni1982

    Hi Wiesender,

    also ich glaube das ist Kaffeesatzlesen und wildes Spekulieren. Wir werden es wohl nie herausbekommen warum einige 100 und andere 300 Tage auf ihren Kona warten. Dazu müßte man schon Hyundai internas kennen. Also warten bis endlich der FHH anruft und die Ankunft vermeldet. Da MY24 schon angesagt ist sollten wirklich alle bis Mitte des Jahres geliefert sein.

    Ich glaube ja langsam, dass die Mitarbeiter bei Hyundai vor jeder Schicht Lose ziehen dürfen, und diese Autos werden dann gebaut 🤣

    Anders kann ich mir das nicht erklären, diese so extrem unterschiedlichen Wartezeiten.

    Ist jedenfalls sehr zermürnend mit anzusehen wie immer wer sein Auto bekommt obwohl nach dir bestellt. Auch wenn ich es jedem gönne sein Glück 😄

    Falls wer aktuelle Zahlen möchte guter Artikel dazu.

    Produktion 2022 in Tschechien total: 322500 Autos, ein Plus von 17.3% gegenüber 2021

    Davon:

    Ca. 72% Tuscon (238500 Autos)

    Ca. 19% i30 (55000 Autos)

    Ca. 9% Kona Elektro (29000 Autos, anhand der KBA Daten wurden davon 17000 in GER zugelassen)


    Mit einer Abnahme von ca. 14% ist Deutschland der Hauptabnehmer aller dort produzierten Autos. Der Rest verteilt sich auf 66 andere Länder. Nur 5% bleiben in Tschechien


    Czech Hyundai plant increases production with electrified cars now at 40 percent
    The second-largest carmaker in Czechia plans to invest in new technology this year.
    www.expats.cz

    Lau einem Artikel den ich zuletzt gelesen habe lag die Produktion total bei Hyundai im Jahr 2022 bei 4.92 Millionen Fahrzeugen. Das wären ca 410000 Autos im Monat. Die Hochrechnung mit 4500 Kona pro Monat könnte schon gut passen. Wäre dann ca 1/10 der Gesamtproduktion, welche ca 5% tiefer lag wie 2021

    Da ist natürlich wirklich eine interessante info. Danke dafür ja klingt echt logisch . Ich denke ich warte dann doch . Ist so oder so so extrem schwierig einen zu bekommen zumal ich den ja genau nach meinen Wünschen konfiguriert habe. Bin eigentlich ein geduldiger mensch aber ist echt ne nervige sache .

    Warte auch seit April mit der ersten Info, wenn alles gut läuft August.... also wie bei dir. Hoffe jetzt aber doch dass es in den nächsten Wochen soweit ist. Dass warten ist halt sehr mühsam, vor allem wenn man so gar keinen Ahnung hat wann es kommt. Bei mir kam dazu, dass meine Kollegin ihren Polestar 2 im August bestellt hat und im Dezember bekommen hat. Das schmerzt dann schon zu sehen. Aber bin mir sicher, am Ende wird sich das Warten lohnen und eine Freude sein endlich das neue Auto zu fahren.

    kurz vorm Ziel

    habe letztens wo gelesen, dass ab April die MK2 ausgeliefert werden sollen, zumal ja auch die Händler Vorführwagen brauchen, welche ja nicht einzeln produziert werden. Für die Produktion der MK2 müssen aber die Produktionsstrassen umgerüstet werden, dies soll im März passieren. Dem zu Folge müssten bis Ende Februar alle offenen MK1 Bestellungen produziert worden sein.

    Ob das stimmt weiß ich nicht, klingt aber irgendwie logisch.

    Kann euch diesbezüglich am Montag mehr Infos darüber geben.Mein Kona kam spontan am Mittwoch beim Händler ohne Infos über Liefertermin.Gestern mit dem Händler telefoniert zwecks Übergabe nächste Woche Freitag.

    Rechnung wird Montag geklärt ob Händler vorab die 1500€ Differenz vom Kaufpreis abziehen muss und er das Geld von Hyundai bekommt,oder ob ich das Geld direkt vom Hersteller bekomme.

    Habe ich die Tage nun schon 1, 2x gelesen dass manche berichtet haben, der neue Kona sei spontan und ohne Vorankündigung beim Händler angeliefert worden. Bin gespannt wie das bei mir der Fall sein wird. Hoffe ja seit bald 9 Monaten darauf.

    nach dem Hyundai ja nun den neuen Kona, zumindest optisch, vorgestellt hat, glaubt ihr ist es möglich, dass Hyundai eines Tages sagt, alle noch nicht gelieferten Kona der alten Generation werden storniert bzw. Können in eine Bestellung der neuen Generation geändert werden?

    Nehme ja mal an, dass Hyundai nicht gleichzeitig 2 Typen des Modells bauen wird. Auch wenn nur kurzfristig.

    Hi Leoni1982 ,

    schön dich hier zu haben. Bei den vielen Leidensgenossen hier bist du auf jeden Fall in guter Gesellschaft 😉

    Ich hab meinen Kona schon letztes Jahr Anfang April bestellt und bisher nichts als Vertröstungen bekommen .... Nach neuesten Infos solls nun am 12. Januar (hoffentlich dieses Jahr) soweit sein ....

    Na dann sind wir mal gespannt bei wem es schneller geht 🤣🤣 Bestellung war ja in etwa bei uns gleich.

    Hallo zusammen. Bin neu hier und wohl eine der wenigen aus der Schweiz. Melde mich hier auch mal an im Wartesaal 😄 Meinen neuen Kona Electric Vertex, 64 kWh Atlas White habe ich bei meinem Händler Ende April 2022 bestellt. Damals hiess es Lieferung ca. September, Oktober. Dann wurde es November, Dezember, dann "können froh sein wenn es 2022 noch klappt"... nun ist alles was ich weiss, dass das Auto nach Freigabe der Fahrzeugnummer 2 Wochen braucht bis es in der Schweiz ist. Aber wann kann keiner sagen. Nach bisher bald 8.5 Monaten Wartezeit bin ich nun gespannt wie lange es noch dauern wird.

    🤣


    Grüsse an alle Mitwartenden