Beiträge von Leoni1982

    12 bis 14, 15 Monate ist gefühlt im Moment leider für die meisten die harte Realität. Bin jetzt bei 10.5 Monate. Rechne aktuell mit der Auslieferung im besten Fall auf Ende April, eher Mai

    Das war auch einer meiner Gründe mich für Hyundai zu entscheiden. Ein gutes Händlernetz um mein jetziger Händler ist Auch im Umkreis bekannt für gute Arbeit .

    Für mich auch. Händler ist von der Firma 5 Gehminuten und von zu Hause 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Bin auch seit über 4 Jahre Kunde dort und sehr zufrieden. War für mich ein wichtiger Entscheidungsgrund.

    Es wäre halt mal geil zu wissen wie viele Kona electric denn noch auf ihre Auslieferung warten. Sind das 1000, 5000, 10000..... aber da man ja gar keine Infos bekannt gibt seitens Hyundai (wie auch wohl bei anderen Herstellern) lässt man die Händler und Endkunden im Dunkeln tappen.

    Gerade auch für die Händler eine Sauerei, da es am Ende ja sie sind welche die Suppe ausbaden müssen und eigentlich nichts dafür können.


    By the way, aktuelle Lieferzeiten anhand Carwow.de

    Bis auf Tesla eigentlich durchwegs katastrophal. Unter 1 Jahr echt nur wenige Modelle verfügbar


    Lieferzeiten für Elektroautos
    Die Beliebtheit von E-Autos steigt von Tag zu Tag. Wie lange muss man auf sein neues Elektroauto warten? Wir haben eine Übersicht mit den Lieferzeiten für…
    www.carwow.de

    einer unserer Außendienstmitarbeiter, dem gerade sein Auto abgelegen ist, bekommt am Montag seinen neuen Kona Elektro. Er hatte einfach Glück dass gerade einer beim Händler am Hof stand als Vorführwagen, den er nun verkaufen durfte.

    Interessant fand ich auf jeden Fall die Aussage er würde den neuen Kona EV 2024 bereits im März bekommen. Also der Händler.

    Tesla und Firmen wie Polestar haben halt einen Vorteil. Da gibt es 1, 2 Autos zur Auswahl und fertig. Und die Optionen sind auch überschaubar. Viel weniger Materialfluktation und Aufwand als wie wenn du zig Typen in x Varianten herstellt. Zudem auch ganz anders Verkaufskonzept. Kannst halt nur den arrivieeten Automarken schwer vergleichen

    nur mal so zum Vergleich: Ein Kollege von mir hat im Herbst 2021 einen Skoda Enyaq bestellt - geplanter Liefertermin 04/2022. Nun soll er doch schon nächste Woche (Mitte 02/23) ausgeliefert werden. Lieferzeit somit knapp 1,5 Jahre und 1 Jahr länger als angegeben....

    Ich denke, dass da alle Hersteller ähnliche Probleme haben.....

    Denke ich auch. Zumindest hans ich es auch schon von anderen gehört dass generell Wartezeiten von 1 Jahr bei allen nicht ungewöhnlich ist. Wäre ja auch komisch würde es nur Hyundai betreffen.

    Ich habe Ende 2022 eine ähnliche Anfrage an Hyundai Schweiz gesendet. Dies war die Antwort:


    Vielen Dank für die Meldung an den Hyundai Kundendienst.


    Wir bedauern und verstehen Ihren Unmut in dieser Angelegenheit. Der Händler greift auf die gleichen Daten die wir vom Werk erhalten. Die Automobilindustrie erlebt aufgrund der anhaltenden Chipknappheit beispiellose Versorgungsprobleme. Auch Hyundai bleibt von den weltweiten Einschränkungen und Lieferengpässe weiterhin betroffen.


    Obwohl sich die Nachfrage nach Neufahrzeugen von den Auswirkungen von COVID-19 erholt, führen Lieferprobleme bei wichtigen Teilen zu längeren Wartezeiten.


    Gründe dafür sind :


    - Materialengpässe für die Produktion der Halbleiter (Chips)


    - Globale Lieferketten-Probleme


    - Weitere Engpässe als Folge der Corona-Pandemie (vor allem Asien)



    Aus diesem Grund produzieren die Werke je nach Verfügbarkeit der Teile, was zu einer ausserordentlichen und unabsehbaren Situation führt. Eine Ermittlung der genauen Lieferfristen ist zurzeit nicht machbar. Die Herstellerwerke bedanken sich bei den Kunden ganz herzlich für ihre Geduld aufgrund der aktuell verlängerten Wartezeit und tun ihr Möglichstes, die bestellten Fahrzeuge zu produzieren. Ein Liefertermin kann aktuell mit bis zu 18 Monaten eingeschätzt werden. Es ist jedoch so, dass die Zuverlässigkeit dieser Daten beschränkt ist und die Möglichkeit von unvorhersehbaren Verschiebungen besteht.



    Unsere Dispositions-Abteilung ist im täglichen Online-Kontakt mit den Herstellerwerken. Sobald Informationen zu Ihrem Fahrzeug verfügbar sind, kann Ihnen Ihr Hyundai-Verkäufer darüber Auskunft geben.




    Wir bitten Sie daher freundlich, sich stets direkt an Ihre Hyundai-Garage zu wenden.